ich werde in den kommenden Tagen bei der Bank wegen einen benötigten Kredit für ein gewerbliches Projekt vorsprechen. Es handelt sich dabei um eine Gründung einer neuen Firma, neben bereits bestehenden.
Nun meine Frage:
Welche Unterlagen benötigt die Bank i.d.R. von meiner Seite, um den Kredit zu vergeben bzw. um zuzustimmen? Momentan denke ich da nur an den Businessplan der neuen Firma inkl. Entwicklung etc, was eben alles da rein gehört. Was ist noch notwendig? Die Sicherheiten sind bereits im Businessplan gelistet.
ich werde in den kommenden Tagen bei der Bank wegen einen
benötigten Kredit für ein gewerbliches Projekt vorsprechen. Es
handelt sich dabei um eine Gründung einer neuen Firma, neben
bereits bestehenden.
Nun meine Frage:
Welche Unterlagen benötigt die Bank i.d.R. von meiner Seite,
um den Kredit zu vergeben bzw. um zuzustimmen? Momentan denke
ich da nur an den Businessplan der neuen Firma inkl.
Entwicklung etc, was eben alles da rein gehört. Was ist noch
notwendig? Die Sicherheiten sind bereits im Businessplan
gelistet.
Dazu gibt es einen guten Leitfaden von der IHK (wenn ich mich recht erinnere), wie man sich auf ein derartiges Gespräch vorbereitet. Gründerberatung gibt es übrigens auch bei der IHK, wo du (höchst wahrscheinlich) ohnehin Zwangsmitglied wirst.
Nun meine Frage:
Welche Unterlagen benötigt die Bank i.d.R. von meiner Seite,
um den Kredit zu vergeben bzw. um zuzustimmen? Momentan denke
ich da nur an den Businessplan der neuen Firma inkl.
Entwicklung etc, was eben alles da rein gehört. Was ist noch
notwendig? Die Sicherheiten sind bereits im Businessplan
gelistet.
um mal ein paar Worte zum Thema Businessplan zu verlieren: Es reicht nicht, über umfangreiche Tabellen den erwarteten Verlauf der Entwicklung des Unternehmens über die nächsten x Jahre zu dokumentieren. Vielmehr gehören da u.a. die Planungsprämissen, mehrere Szenarien und nicht zuletzt eine ausführliche Marktbetrachtung und -analyse hinein. Wenn es nur um eine Pommesbude an der Ecke geht, sind einige der genannten Punkte natürlich fakultativ.
Dennoch reicht das, was mitunter als Businessplan vorgelegt wird, häufig nicht aus aus. Wenn es sich bei den zu stellenden Sicherheiten nicht gerade um Bargeld, ein Wertpapierdepot oder werthaltige Grundschulden handelt, bleibt Dir im übrigen wahrscheinlich eine persönliche Haftung nicht erspart.
Ob die vorstehenden Ausführungen in Deinem Fall vollständig zutreffen, kann ich nicht beurteilen, weil dazu die Informationen zu Kreditvolumen, Verwendungszweck und Unternehmensart fehlen.