Kredit - wie berechnet man Restschuld?

Hi,
ich hab mal eine etwas dumme Frage (glaube ich). Wie berechnet man bei einer Hypothek die Restschuld, bzw. die Tilgung. Also, was ich genau meine, ist folgendes: Beispiel: Kreditsumme 40.000,- EUR, Zinssatz 6,05%, Tilgung 1%. Pro Jahr wären das ja 1% von der Kreditsumme an Tilgung und 6,05% an Zinsen. Aber soviel ich weiß, ist ja bei einer gleichbleibenden monatlichen Rate jeden Monat die Tilung anders und die Zinsen anders. Also die Tilgung wird jeden Monat ein bisschen mehr und die Zinsen jeden Monat ein bisschen niedriger. Wie kann man ausrechnen, wieviel man z.B. nach einem Jahr tatsächlich getilgt hat und wie hoch die Restschuld noch ist?

Danke
Nelly

Hi Nelly,

guckst Du hier: http://www.bankstudent.de/downloads/Mathematik.htm nach „Annuität“ und „Tilgung“.

Also, in Deinem Beispiel beträgt die Annuität p.a. 2.820,- EUR (also 7,05% aus den 40.000 (6,05%+1%)). Bleiben wir mal bei jährlicher Zahlung: Du bezahlst jedes Jahr diese 7,05% bzw. 2.820 EUR. Im ersten Jahr ist das dann auch tatsächlich 1% Tilgung. Nächstes Jahr berechnen sich von der Restschuld die 6,05% Zinsen. Die Differenz zu den 2.820,- ist dann die Tilgung für das zweite Jahr. Usw.

Also:

1. Jahr: 1% Tilgung=400 EUR. Restschuld=39600
  2. Jahr: 6,05% aus 39600=2.395,80 Tilgung=2.820-2.395,80=424,20. Restschuld=39175,80.
    usw.

Ich hoffe, es war für Dich verständlich, und die Mathematiker und Finanzspezis unter Euch steinigen mich nicht :wink:

Gruß
Bonsai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]