Kredit, Zinsen und Tilgung ?

Hallo zusammen :smile:))

Ich habe da mal eine dumme Frage, ihr muesst mir aber versprechen, dass ihr mich nicht auslacht …

Also, wie geht das, wenn man einen Kredit aufnimmt? Wie werden Zinsen und Tilgung verrechnet, was ist der eff. Jahreszins?

Ein Beispiel:
Ich leihe mir DM 100.000 zu 6% Zinsen mit 1% Tilgung. Wie viele Jahre zahle ich insgesamt daran? Wie hoch ist meine monatlich Belastung?

Jetzt lacht ihr doch, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus, dass ihr mich nicht dumm sterben lasst …

cu Stefan.

Hallo Stefan,

ausgelacht wird hier keiner. Du weißt doch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

was ist der eff. Jahreszins?

Fangen wir damit an. Der effektive Jahreszins ist der Zins, der sich aus dem Nominalzins ergibt, wenn man die Gebühren oder Auszahlungsmodalitäten mit einrechnet.
Beispiel: Du leihst Dir 100.000 DM zu 6% nominal. Bekommst Du aber jetzt nur 95% ausgezahlt, ist der Zins bezogen auf die 95.000 DM natürlich höher (6,32%).
Außerdem verlangen die Banken i.d.R. Gebühren für Abschluß etc. Diese werden teilweise auch in die Zinsen hereingerechnet und erhöhen somit den Zins.
Fazit: Der Effektivzins ist eine „ehrlichere“ Vergleichsbasis der Angebote als der Nominalzins. Allerdings enthält er auch nicht alle möglichen Nebenkosten.

Ein Beispiel:
Ich leihe mir DM 100.000 zu 6% Zinsen mit
1% Tilgung. Wie viele Jahre zahle ich
insgesamt daran? Wie hoch ist meine
monatlich Belastung?

Zins 6% und (Anfangs-)Tilgung 1% macht eine Belastung (Annuität) von 7.000 DM im Jahr (7% von 100.000 DM), also 583,33 DM im Monat.

Jeden Monat wird die bereits gezahlte Tilgung verrechnet, das heißt die noch geschuldete Summe verringert sich. Nun hält man aber die Annuitäten auf konstanter Höhe, daraus folgt, daß der Anteil der Zinsen an dieser Zahlung immer geringer wird, und der Anteil der Tilgung immer höher.

Ohne diesen Effekt würde man bei 1% Tilgung hundert Jahre abzahlen, durch diesen Effekt sind es nur 34 Jahre (glaube ich, ich hab’ die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf).

Reicht Dir das für’s erste oder willst Du noch mehr wissen? Hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß, Kubi

Jetzt lacht ihr doch, oder?

Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus,
dass ihr mich nicht dumm sterben lasst

cu Stefan.

Hallo Stefan,

im Prinzip hat Kubi schon alles gesagt…

Da das Ausrechnen des genauen Kreditverlaufs aber unheimlich aufwendig wäre, kann ich nur empfehlen ein Sharwareprogramm (suche z.B. unter „Kreditrechner“ oder „Tilgung“ o.ä.) „downzuloaden“ und es einfach rechnen zu lassen.

Grüsse

Sven

Hallo Stefan,

im Prinzip hat Kubi schon alles gesagt…

Danke für die Blumen…

Da das Ausrechnen des genauen
Kreditverlaufs aber unheimlich aufwendig
wäre, kann ich nur empfehlen ein
Sharwareprogramm (suche z.B. unter
„Kreditrechner“ oder „Tilgung“ o.ä.)
„downzuloaden“ und es einfach rechnen zu
lassen.

Wenn Du Excel hast, kannst Du’s auch davon rechnen lassen.

Kubi

Danke, verstanden :smile:

Hallo, ihr 2 :smile:)

Ich habe das jetzt verstanden. Mir fehlte die Information, dass die Tilgung monatlich verrechnet wird.

Gestern Abend habe ich mich dann mal an meinen Computer gesetzt und ein kleines Programm geschrieben, das mir den Zinsverlauf simuliert. Anschliessend habe ich mir ueberlegt, ob man dafuer nicht eine Formel herleiten koennte. Das habe ich dann gemacht.

Also. Wenn man sich den Betrag B fuer z Prozent eff. Jahreszins und t Prozent Tilgung leiht, dann hat man nach dem n-ten Monat folgende Tilgung zurueckbezahlt:

T(n) = B*(t/z)*((1+z/1200)^n-1)

Viel wichtiger ist aber, wie viele Monate N man insgesamt an dem Kredit abbezahlt, und das sind:

N = ln(1+z/t) / ln(1+z/1200).

Kubi, du lagst uebrigens ziemlich gut mit deiner Schaetzung von 34 Jahren. Wenn ich in meine Formel die Werte einsetze, also z=6 und t=1, dann bekomme ich N=391 Monate bzw. 32 Jahre und 7 Monate.

Nochmal Danke fuer die Erleuchtung …

cu Stefan.