Kreditablehnungsgründe

Hallo liebe ExpertInnen,

nach welchen Kriterien werden Kreditanträge überprüft ?
Im meinem Bekanntenkreis wurde jemand bei einer Online-Bank mit sehr gutem Einkommen, langjähriger Arbeitsstelle als leitender Angestellter und keinerlei Geld-Problemen ein Auto-Kredit über 15000 EUR nicht genehmigt. Er hat einen Hypothekenkredit laufen. Bei einer anderen Bank wurde der Kredit inzwischen problemlos genehmigt.
Da werden mittellosen Aushilfskräften Kredite ausgereicht, die die Leute in die Insolvenz treiben und finanziell solide Menschen bekommen keinen Kredit ??

Gruß
lexi

Hallo,

nach welchen Kriterien werden Kreditanträge überprüft ?
Im meinem Bekanntenkreis wurde jemand bei einer Online-Bank
mit sehr gutem Einkommen, langjähriger Arbeitsstelle als
leitender Angestellter und keinerlei Geld-Problemen ein
Auto-Kredit über 15000 EUR nicht genehmigt.

der Grund dafür, daß Online-Banken so günstig sind (weswegen die Leute da ja auch hinrennen, als gäbs kein morgen mehr), liegt darin, daß die eine andere Kostenstruktur haben. Fehlende Niederlassungen sind ein Grund dafür. Zwei andere Gründe spielen vermutlich in dem von Dir geschilderten Fall eine Rolle. Einerseits werden mehr tendenziell Geschäftsvorfälle automatisiert bearbeitet, d.h. Menschen bekommen viele Dinge gar nicht mehr zu Gesicht und wenn doch, handelt es sich andererseits bei diesen Menschen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit um in Crashkursen angelernte Hotline-Mitarbeiter, die vom Bankgeschäft nicht mehr Ahnung haben als in ihren Handbüchern steht.

In Deinem Fall dürfte wohl die EDV eine wesentliche Rolle gespielt haben. Etliche Online-Banken (darunter übrigens auch die hier sonst so gepriesene ING Diba) verwenden sog. Scoringmodelle. Dabei werden dann Daten aus dem Antrag des potentiellen Kreditnehmers automatisch in ein Punktesystem übertragen. Ist das Ergebnis am Ende jenseits der vorab definierten Schwelle, gibts eine Absage und das eben meist automatisiert.

Ein KO-Element ist mitunter der Wohnort bzw. die Adresse. Wer in einer Stadt oder Gegend wohnt, die vom System als fies (=hohe Zahl von Kreditausfällen, angenommen oder tatsächlich) eingestuft wird, hat gegen das System keine Chance.

Gruß,
Christian

Hallo Lexi!

nach welchen Kriterien werden :Kreditanträge überprüft ?
Im meinem Bekanntenkreis :wurde jemand bei einer :open_mouth:nline-Bank…

Wieso eigentlich „Bank“? Das ist ein stur seine Software abarbeitender Rechner. Dazu ein paar Teilzeitmitarbeiter und Minijobber, die noch gestern im Callcenter Bestellungen für Messersets aus TV-Werbesendungen annahmen.

Bei einer anderen Bank wurde :der Kredit inzwischen :stuck_out_tongue:roblemlos genehmigt.

Dort saß vermutlich jemand aus Fleisch und Blut, der womöglich das Bankfach gelernt hatte und das Gelernte mit Urteilsvermögen umsetzte. Solche Leute kosten nebst Schreibtisch, beheizter Bude und Parkplatz vor der Tür einiges Geld, was sich in ein paar Cent pro Überweisung/Buchung bemerkbar macht. Das ist nichts anderes als der Unterschied zwischen Baumarkt und Fachgeschäft oder zwischen McDonalds und dem Restaurant, bei dem der Koch die Zutaten des von seinem Gast bestellten Menüs selbst einkauft.

Alle naselang fragt jemand im Existenzgründerbrett, bei welcher Bank er für sein Dutzend Zahlungsvorgänge am billigsten wegkommt. Solche Leute landen dann bei irgendeiner Online-Bank oder bei der Postbank. Nach Murphy taucht die erste Forderung vom Finanzamt o. ä. genau dann auf, wenn gerade kein Geld da ist. Bei der örtlichen Sparkasse oder der Kartoffelbank ist die Sorge nach einem Gespräch von ein paar Minuten und einem Buchhaltungsausdruck vom Tisch, der Filialleiter gibt die Überweisung frei, das Problem ist keins mehr. Derselbe Gründer bei der Online- oder Postbank ist am Ende. Aber er hat 20 Cent pro Überweisung gespart, was sich dann ja richtig lohnte :smile:.

Du kannst zwar mit einiger Wahrscheinlichkeit bei einer gewöhnlichen Bank auf Riesena***er treffen, aber bei einer Online-Bank triffst Du nicht einmal die, sondern bloß online auszufüllende Formulare, die dem individuellen Problem weder gerecht werden können noch sollen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christian,

…verwenden sog. Scoringmodelle.
Ein KO-Element ist mitunter der Wohnort bzw. die Adresse.

wo kann man diese Tabellen einsehen und dann eventuell seinen Wohnort
danach einrichten?
Gruß,
T-Bird

Hallöchen,

Ein KO-Element ist mitunter der Wohnort bzw. die Adresse.

wo kann man diese Tabellen einsehen und dann eventuell seinen

mal abgesehen davon, daß die einzelnen Kreditinstitute verschiedene Systeme haben, wenn sie nicht gleich das Schufa-Produkt http://www.schufa.de/scoring_services.html#scoring benutzen, ist die jeweilige Systematik der Modelle nicht für die Öffentlichkeit geeignet. Nicht vorzustellen, was loswäre, wenn alle Einzelheiten bekannt wären. Ein nicht abzusehender Heiratsboom würde ausbrechen und Duisburg wäre wie ausgestorben :wink:

Im Ernst: Ich kenne die Einzelheiten auch nicht, weil keiner meiner bisherigen Arbeitgeber damit arbeitete/arbeitet. An die Informationen ranzukommen dürfte wohl schwieriger sein, als die Kombination von Özdemirs Fahrradschloß zu knacken. Ich nehme sogar an, daß die tatsächliche Funktionsweise der Systeme in jedem KI nur wenigen Leuten bekannt ist.

Kriterien werden bei allen KI mit Sicherheit Alter, Familienstand, Wohnort und bisheriges Schuldnerverhalten sein.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Ja danke, Christian
dann bleibt mir nach Heiratsverweigerung und Umzug von Duisburg auf die
Bahamas also nur noch ohne Kredit zu leben.
Gruss
T-Bird

Hallo,

mal abgesehen davon, daß die einzelnen Kreditinstitute
verschiedene Systeme haben,

noch wichtiger: Die Systeme sind lernfähig. Es wird laufend statistisch analysiert, welche Merkmale mit Kreditausfällen korrelliert sind. Dadurch kann es passieren, dass Merkmale, die früher gute von schlechten Bonitäten sauber trennen konnten, heute nicht mehr trennscharf sind.