Mlp

Hi Leute,
ich habe diese Woche bei MLP einen Beratungstermin und wollte euch jetzt schon im Vorfeld fragen, welche Erfahrungen ihr mit MLP gemacht habt.
Was mich jetzt schon im speziellen interessieren würde, ist, wie die ihr Ged verdienen. Erhalten die von den „Herstelleren“ der Finanz-, etc -Produkte eine Vermittlungsprovision, also indirekt für mich. Oder muss ich denen auch was zahlen (Gebühren…), also direkt.
Würde mich über eure Kommentare und Erfahrungen zum Thema MLP sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
JOhann

MLP ist ein Finanzvermittler bzw. Finanzmakler, der immer von den Versicherern und anderen Finanzinstituten Provisionen erhält. Als Kunde dort bezahlt man im Normalfall nichts.

Auch wenn MLP einen halbwegs seriösen Ruf unter den Beratern/Finanzmaklern hat, so darf an allerdings nicht vergessen, dass die MlP-ler Ihr Geld mit ebensolchen Provisionen verdienen. Es liegt daher nahe, dass die vorgeschlagene Produktauswahl nicht zufällig ist.

Beim ersten Termin werden den Kunden immer die unwahrscheinlich großen Lücken in der Existenz- und Altersicherung aufgezeigt. Man ist nichts, hat nichts und muss also unbedingt was unternehmen. Berufsunfählgkeitsrente mit kombiniertem Lebensversicherungsausfall-Cover und dreifachen Angehörigenschutz oder solches Zeugs…

Also: Immer schön wachsam bleiben, stets vergleichen und nie übereilt etwas unterschreiben. Das gilt auch für MLP…

T.

Hallo,

wenn es um das Thema Altersvorsorge und Berufsunfähgigkeitsabsicherung geht, wird der Mensch bei MLP dir eine BU gekoppelt mit einer Basis-Rente vorschlagen. Ist mal so ein Tip ins Blaue :smile:!

Gruß

hallo johann,

mlp - die studiertenberater oder so. scherz beseite. zielgruppe sind studienabgänger mit vermutlich höherem einkommen / familie / dr.-titel etc… der rest der bevöllkerung ist eher uninteressant. bezahlung erfolgt über abschlussprovivionen (wie bei 99% am markt).

die auswertungen sind nicht schlecht, die produkte aber vergleichen. unabhängig ist in dieser branche (in der ich selber arbeite) keiner. ich auch nicht!

grüße, maxxler71

p.s: der sich hat beraten lassen, ist aber schon ein paar jahre her…

Ich bin (war) auch MLP Kunde. Am Anfang war ich leider etwas naiv/bequem und dachte hier wirst du gut beraten. Mittlerweile hab ich gemerkt, dass die auch nur mein bestes (mein Geld) wollen.
Also mein Rat: immer schön kritisch bleiben, nichts sofort abschließen, sondern in Ruhe zu Hause überlegen, und am besten jemanden zu Beratungsgesprächen mitnehmen.
Gruß,
Werner

Hi,
hatte auch vor kurzem meinen ersten Beratungstermin. Hatte eigentlich zunächst einen sehr guten Eindruck, was aber wohl eher an meiner Unkenntnis bzgl. Altervorsorge etc. lag. Habe dann auch eine „Basisrenten-Bu-Kombiversicherung“ abgeschlossen, welche ich jetzt aber wieder kündigen werde (siehe auch mein Posting im Forum „Versicherungen“). Sei also auf jeden Fall wachsam und frag genau nach (O-Ton:„BU macht nur in Kombination mit Basisrente(Rürup) Sinn!“ was für’n quatsch!). Nichts abschließen beim ersten Treffen und werd hellhörig, wenn irgendwo das Stichwort „Freie Liquidität“ fällt…die ist dann evtl nicht mer lange frei :smile:

Gruß Miklo

Hallo,

wie viele hier bin ich auch ein „Ex“ MLP Kunde. Wenn man dort einmal etwas abgeschlossen hat, wird man so ziemlich alle 4-6 Monate daran erinnert sich dringend zusammen zu setzen, da es Versicherungslücken zu entdecken und zu schließen gilt. Nach zwei, drei Gesprächen (die selten unter 2 Stunden dauern) hat man dann einfach genug von dem Ganzen. Man kann nicht so schnell Geld verdienen, wie man sich dort wünscht, dass man es wieder ausgibt. Meistens erfährt man auch nur nach ziemlich langem Bohren wer denn eigentlich der Rückversicherer ist, bei dem man unter dem Namen MLP etwas versichern lässt. Also kam mir alles ziemlich „komisch“ vor. Ein weiterer Trick um den Kunden einzuwickeln war, dass mir (bei unterschiedlichen Beratern) immer gleich das „Du“ angeboten wurde. Man soll wohl beim guten Kumpel am besten einen Abschluß machen, da fällt die Unterschrift doch viel leichter :wink:

Also Augen auf beim Abschluß und immer schön vergleichen…

Gruß

EisIQ