Hallo,
meine Erfahrungen mit MLP mögen sicherlich voreingenommen sein, aber ich berichte mal, es soll sich jeder selbst ein Bild machen. Ich würde dort NIE eine Versicherung oder irgendwas anderes abschließen. Meine Sorge, übers Ohr gehauen zu werden, wäre viel zu groß.
Also, ich bin damals über einen Bekannten „zu einer Beratung gekommen“ und hab dort einen sehr schlechten Eindruck von MLP bekommen. Erstmal war es definitiv so, dass der Typ unter massivem Verkaufsdruck stand. Ich kannte ihn flüchtig von der Uni, und auf einmal rief er mich an, ob ich denn schon abgesichert sei, etc., als wäre ich seine beste Freundin (man hört das ja öfters, es wird von Neulingen dort erstmal der Familien- und Freundeskreis abgegrast, ob dort etwas untergebracht werden kann).
Ich hatte damals noch nicht soviel Ahnung von Finanzen, bin aber einfach mal hingegangen. Mir wurden dann in einem Gespräch 3 (!!) Lebensversicherungen angeboten, die in Kombination einen Beitrag von über 400 Euro im Monat gekostet hätten. Wohlgemerkt, die sollte ich alle drei abschließen. Mir wurde auch erzzählt bzw. vorgerechnet, dass ich mich sonst später nicht versorgen könnte. Das kam mir dann, zumal ich damals von Bafög lebte, zum Glück dann doch etwas Spanisch vor. Ich hab dann damals nur, da ein Auslandsaufenthalt anstand, eine Laptopversicherung dort gekauft.
Mein „Kumpel“ hat mich, solang ich in seinem Betreuungegebiet wohnte, regelmäßig angerufen. Als ich umzog, hörten die Anrufe schlagartig auf, dafür rief mich mein neuer „Betreuer“ an, dem nicht beizubringen war, dass ich kein Interesse hatte. Auch noch Jahre später wurde ich aber von MLP Vertretern genervt, die sich auf gut Deutsch einfach nicht abwimmeln ließen, egal wie oft man deutlich gesagt hat, dass man nicht wieder angerufen werden möchte. Auch heute bekomme ich noch jedes Jahr zum Geburtstag einen handschriftliche Geburtstagskarte, über die ich mich immer maßlos ärgere (also ein tolles Geburtstagsgeschenk!)
Naja, wie gesagt, ich fühlte mich damals und heute von denen schlecht beraten und hatte die ganze Zeit den EIndruck, dass man eigentlich nur abschließen will (wie kann man einer Bafögempfängerin 3 Lebensversicherungen andrehen wollen?).
Ich würde da also zu äußerster Vorsicht raten, und selbst wenn DU sicher bist, das Produkt zu wollen, würd ich mich nach einem Direktvertrieb erkundigen, bei dem Du die Provision sparen kannst.
Gruß
Yvi