Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage die Schufa und einem Hausbaukredit betreffend.
Hintergrund ist, dass wir uns Gedanken machen, ob wir uns nach einem Eigenheim umschauen sollen.
Habe online Schufa Auskünfte beantragt - die mit der einmaligen Zahlung und dauerhaften Nutzmöglichkeit.
Jetzt gibt es darin bei meinem Mann als auch bei mir nur beim Punkt „Handel und Versandhandel“ Anfragen. Von einer schwedischen Bekleidungskette (aufgrund eines Onlinekauf mit höherer Summe), von einer Buchhandelskette und von Paypal.
Ferner ist das Girokonto aufgeführt.
Andere Einträge - sprich Schulden - habe ich erwartungsgemäß nicht gefunden. Ich wüsste gerne, bei welchem Punkt ich Schulden einsehen könnte. Bei „weitere Informationen“?
Egal … jedenfalls war ich überrascht, dass sowohl mein Mann, als auch ich nur einen Score von 98,xx% aufweisen, obwohl alles immer zügig bezahlt wurde. In meinen Augen dürfte dies, da keine Forderungen offen sind, noch einigermaßen akzeptabel sein, oder?
Nun folgt meine wichtigere Frage - wenn die Bank eine Schufaauskunft von uns bekäme, was würden sie zu Gesicht bekommen?
Nur den Score?
Anfragen von o.g. dürfte sie doch nicht interessieren, oder irre ich mich da?
Der Buchladen hat per Lastschrift zugesandt, die Kleidung kam per Rechnung mit Zahlpause, alles ist beglichen.
Was ist für eine Bank noch alles interessant? Einkommen und Vermögen sicherlich, aber sonst noch was? Wir sind derzeit noch ganz am Anfang.
Förderungen fürn Hausbau dürften tlw. uninteressant sein, da ich nach Beendigung der Elternzeit unser Einkommen dieses Jahr „so weit nach oben treibe“, dass wir zumindest bei der wfa(?) aus dem Rennen sind.
Danke an alle, die druchgehalten haben und mir helfen mögen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Liebe und dankbare Grüße
Molika