Kreditanfrage! Wie, wo ...?

Hallo,

wir

verheiratet
keine Schulden
Mann 30 kindesunterhaltspflichtig (300 €/Mon)
Mann unbefristet im ÖD (2000 € nt bei LstKl. IV)
Frau 40 befristet im ÖD (1700 nt bei IV)

wollen wissen, wie viele € Kredit wir für einen Hauskauf bekommen würden - bei verschiedenen Laufzeiten, monatlichen Raten …

Wie stellen wir das am besten an, ohne möglichst Schufaeinträge zu bekommen?

Welche Summe ist bei welchen Raten und maximal möglichen Laufzeiten realistisch?

Danke.

Gruß

Hallo,
erstens ist es gut, die Haelfte des Kaufpreises fuer den Hauskauf in der Hand zu haben. Das sind dann mit Nebenkosten weniger als die Haelfte, vielleicht 60 bis 70 Prozent Kredit ergeben sich dann. Kommt auch auf den Zustand an, wer noch viel reinrenovieren oder umbauen will braucht mehr Eigenkapital.
Zweitens kann man ausrechnen, wieviel ihr verdient habt und wieviel davon verbraucht, an der Hoehe des Angesparten und der Jahre. Soviel koennt ihr weiter fuer den Kredit ausgeben, plus die bisherige Kaltmiete, mal ganz grob.
Drittens wird die Bank das Haus bewerten, ob dieses bei Notverkauf seitens der Bank den Kredit absichern kann.