Kreditanfragen und Basel 2

Hallo,

in Zusammenhang mit meiner Frage zu Forwarddarlehen habe ich noch eine Frage: werde ich, wenn ich Kreditkonditionen bei verschiedenen Instituten abfrage, registriert und bekomme - gemäß Basel 2 - dann schlechtere Konditionen ?

Wer wes das ?

Gruß, Hans.

Keine Stasi-Methoden
Hallo Hans,

keine Angst, unter den Banken werden zwar Informationen über die CreditReform (Firmenkunden) und Schufa (Privatkunden) ausgetauscht - aber eine Kreditanfrage führt noch nicht zu einem „schlechten“ Eintrag. Da zählen lediglich Fakten, wie Bilanzdaten, Einkommen, Kontoführung etc.

Immer locker bleiben

yg3x9ze

Hallo,

in Zusammenhang mit meiner Frage zu Forwarddarlehen habe ich
noch eine Frage: werde ich, wenn ich Kreditkonditionen bei
verschiedenen Instituten abfrage, registriert und bekomme -
gemäß Basel 2 - dann schlechtere Konditionen ?

wow, ich dachte, ich hätte alle unzutreffenden Gerüchte über Basel 2 schon gehört. Das war wohl ein Irrtum.

Gruß,
Christian

P.S.
FAQ:101

verschiedenen Instituten abfrage, registriert und bekomme -
gemäß Basel 2 - dann schlechtere Konditionen ?

Du mußt damit rechnen, dass jede offizielle Kreditanfrage bei der Schufa eingetragen wird. Nicht jede Frage nach den Konditionen natürlich, aber wenn du konkret einen Antrag stellst, wird das manchmal eingetragen. Wenn dann in der Schufa drei oder vier Anfragen, aber kein Kreditvertrag drinsteht, könnte es sein, dass der nächste, der anfragt, vermutet, die Banken hätten Deinen Antrag abgelehnt. Das macht auf keinen Fall einen positiven Eindruck.

Hallo,

vielen Dank für Eure Info, Hans.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]