ich habe von der Santander Bank eine kleinen Finazierungskredit zugeschickt bekommen, weil ich dringend etwas im Wert von 500 EUR benötige.
Auf diesem Antrag wird mir ein Zinsatz von 4,95 % ausgewiesen, was dann 24,75 ausmacht und den Kredit in 9 Raten tilgen möchte.
Auf dem Kreditvertrag stehen aber 9 Raten zu 57,29 EUR, was ja nur 515,61 sind.
Was wurde hier gerechnet oder sind hier Kosten versteckt?
Auf diesem Antrag wird mir ein Zinsatz von 4,95 % ausgewiesen,
was dann 24,75 ausmacht und den Kredit in 9 Raten tilgen
möchte.
Auf dem Kreditvertrag stehen aber 9 Raten zu 57,29 EUR, was ja
nur 515,61 sind.
Was wurde hier gerechnet oder sind hier Kosten versteckt?
Wahrscheinlich sind keine Kosten versteckt, sondern du hast nur falsch gerechnet. Ich nehme an, die 4,95% sind der effektive Jahreszinssatz. In diesem Fall darfst du nicht einfach 4,95% von 500€ rechnen, sondern musst berücksichtigen, dass sich deine Schulden mit jeder Ratenzahlung verringern.
Eine Überprüfung kannst du ja mal z.B. mit dem folgenden Kreditrechner vornehmen: http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
Gruß
Pontius
durch jede Zahlung verminderst Du ja Deine Schuld, daher vermindert sich auch jeden Monat der Betrag auf den Du jeweils Zinsen zu zahlen hast.
Ausserdem werden Zinssätze immer p.a. angegeben, Du hast aber nur neun Monate Laufzeit.
Ok das ist es.
Es ist der effektive Jahreszins angegeben von 4,95 % und dann passt die Rechnung auch wieder.
Dann finde ich das Angebot schon nicht schlecht. Noch dazu, dass dieser günstige Jahreszins schon nicht mehr angeboten wird.