Kreditarten

Hi
wir kennen alle Dispo Kredite und Hauskredite.
Aber was gibt es für Firmen? Gibt es da Seiten?
Was ist ein Revolving Kredit?
Die Firma Brokat hat einen aufgenommen und eine S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: Bewertung bekommen (B oder so), was war das für ein Kredit?
Danke
Kay

Hi,

ohne jetzt die Einzelheiten zu kennen, sind zwei Interpretationen möglich:

Entweder ist es ein mehrjähriger Kredit, der jedes Jahr wieder auf die ursprüngliche Laufzeit verlängert wird, auch „evergreen“ gennant. Z.B. geht die Laufzeit eines Kredites ursprünglich vom 1.1.2000-31.12.2003 und wird dann jedes Jahr auf um ein Jahr verlängert, so daß dem Unternehmen der Kredit immer auf 4 Jahre sicher zur Verfügung steht.

Oder aber es ist ein langlaufender Kredit, bei dem die Zinsanpassung monatlich, jährlich oder sonstwie vorgenommen wird.

Noch Fragen?

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Lexikon sagt…
revolvierender Kredit / revolving credit

Kredit, der während des vereinbarten Zeitraumes zurückbezahlt und wieder beansprucht werden kann, z.B. revolvierender Diskont- bzw. Lombardkredit.

gruss
Andy

Auch hier wieder:
Hi,

auch hier ist der Unterschied zwischen den, was man sagt und was man meint, entscheidend. Die von Dir zitierte Definition ist richtig, inzwischen ist die Bedeutung des Begriffs weiter geworden. In der Praxis ist der Begriff für die von mir erwähnten Kredite üblich. Ein zutreffender Begriff für die von Dir zitierte Definition wäre z.B. Rahmenlinie.

Im Endeffekt kommt es immer auf den Kreditvertrag und dessen Bedingungen an. Und, wie schon erwähnt, da habe ich keinen Einblick.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]