Kreditaufnahme für Immobilien?

Die Zinsen scheinen momentan einigermaßen günstig.
Wenn ich meinen Kredit aber erst z.B. im August
benötige, kann ich die aktuellen Kreditzinsen sichern und
das geld dann erst später bekommen,
so dass die Zinsen bzw. der Kredit erst ab August
beginnen würde?

Danke für Rat!

Gruß
Fred

Hallo Freddie,
diese Möglichkeit bietet so ziemlich jeder Darlehensgeber an. Es werden aber Bereitstellungszinsen fällig. Diese liegen so zwischen 0,15 und 0,3 % pro Monat. Du kannst Dich aber unverbindlich überall erkundigen. Meistens wird am Telefon schon Auskunft gegeben.
Gruß
Michael

Als Ergänzung noch mal zu Michael. Diese Bereitstellungszinsen werden natürlich nur fällig, wenn du das Darlehn dann doch schon früher antastest als vereinbart.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bereitstellungszinsen

Als Ergänzung noch mal zu Michael. Diese Bereitstellungszinsen
werden natürlich nur fällig, wenn du das Darlehn dann doch
schon früher antastest als vereinbart.

Hallo,

Bereitstellungszinsen (BZ) werden erst ab einem bestimmten Zeitraum NACH Darlehenszusage (bankintern: nach Refinanzierung) fällig. Beispiel: Heute Darlehensabschluß und Refi der Bank, BZ sind z.B. 4 Monate frei, bedeutet, dass die Berechnung der BZ in 5 Monaten beginnt und das nur auf den Darlehensteil, der noch nicht zur Auszahlung gelangt ist.

Anders ausgedrück: Je schneller Du das Darlehen abrufst, um so weniger oder gar keine BZ mußt zu zahlen.

Grüße Georg

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit den meisten Banken kannst Du eine Vereinbarung treffen, dass das Darlehen bis zu 6 Monate ohne Bereitstellungszinsen bleibt. Damit es aber überhaupt eine Darlehenszusage gibt, mußt Du zumindest eine Kostenschätzung Deines Bauvorhabens vorlegen können. Bei so etwas „Grobem“ besteht natürlich die Gefahr, dass die beantragte Darlehenssumme später nicht paßt und Du zuviel oder zuwenig Darlehen aufgenmmen hast.

Grüße Georg