Hallo Pierre,
Ich befinde mich in einer ausbildung zum fahrzeuglackierer, im
2ten lehrjahr. bekomme 400? im Monat.
Gerade deshalb wird die Aufnahme eine Kredites sich schwieriger gestallten, als manche meinen. Die Bank kalkuliert folgendes ein:
-Der Kunde wird nach der Ausbildung nicht übernommen und findet so schnell keinen Arbeitsplatz und/oder
-Der Kunde muß zum Wehr-Zivildienst und sein Einkommen reduziert sich extrem.
Daher werden Kredite in dieser Angelegenheit sehr sorgfältig eingegangen.
Ich brauche geld für den führerschein> ca. 15 Fahrstunden à
56? .
Spare dir lieber den FS an. Da du bißher auch zur Arbeit kommst, sollte das in zwei Jahren zu schaffen sein.
dann wurde mir letzen freitag mein Sportgerät ( Mountainbike )
Gestohlen.
Es wurde aus kostengründen keine Hausrat abgeschlossen (vielleicht über die Eltern vorhanden?)
und ich kann, weil ich geld verliehen habe meine handyrechnung
( 121,xx? ) nicht bezahlen.
Was hat das geliehene Geld mit der Handy-Rechnung zu tun? Wie dem auch sein, siehe zu, das der Anbieter sein Geld bekommt und verzichte auf das Handy in Zukunft und trete deinem Kumpel/in in den Hintern, das du die Kohle sofort brauchst.
Da ich meinen Dispo auf meinem Konto bei der sparkasse schon
um 400? überzogen habe, sprich -400?, wollte ich dieses konto
auch ganz gern zumindest auf 0 bringen.
Ohne Sparen wird das nichts werden!!
Das wären dann ca. 1000? Fürs Mountainbike ( Ich fahre Aktiv
und kann es mir nicht leisten längere zeit auszufallen )
Verdienst du damit Geld???
ca. 700-800? Für die Fahrschule
Und dann noch am besten ein Auto für 4.000 Euro!!
400? um das konto ins + zu bringen
Was du bißher durch ddein monatliches Einkommen nicht geschafft hast?!
und 200? für die offenen handyrechnungen.
Ich dachte das wären 121,xx Euro??
wären dann insgesamt ca. 2500? !
Wenn smehr nicht ist?.
Meine sicherheiten bzw. bausparvertrag wurde mir schon
ausgezahlt. mehr habe ich nicht.
Wenn du den ersten Kredit aufnimmst, wirst du es auch schwer haben, jemals mehr zu haben!
und alle die ich kenne leben
ziehmlich auf Null jeden monat und haben selber kein geld…
Da wäre es doch mal an der zeit, den anderen ein gutes Beispiel zu sein und andere Wege einzuschlagen.
Bitte nehme mir meine ironische Ader nicht allzu übel. Deine Situation ist eine typische konstelation von einer Schuldenfalle. Für 2.500 Euro wirst du ca. 60 Euro zahlen (wahrscheinlich mehr). Dieese 60 Euro sind doch heute schon nicht über. Wie willst du die denn aufbringen?? Das funktioniert nur, wenn du auf etwas verzichtest. Handy weg, Radfahren pausieren (wenn es keine EK-Quelle ist) und erstmal Schulden (400 Bank+121 Handy) abzahlen. Danach ansparen des FS und Rad.
Alles andere bringt dich nur noch tiefer in die Schuldenfalle. Denn wenn du jetzt den Kredit aufnimmst, hast du keine Freiräume mehr, dir ein eigenes Kapital anzusparen. Was machst du dann, wenn wirklich wichtige Dinge bezahlt werden müßen und du selber wieder mal noch kein Geld angespart hast?? LOGO, noch eine Erhöhung des Kredites.
Ich würde einen Konsumentenkredit nur in anspruch nehmen, wenn ich sicher wäre, das der in ein paar Monaten durch eine einkommende Zahlung sofort abgelöst wird.
Daher rate ich dir dringend von dem Gang zu andere Banken ab und empfehle dir, die beiden wichtigsten Probleme mit der Hausbank zu lösen und überflüssige Dinge sollten hinten anstehen.
Gruß
Martin