Kreditaufnahme nur als Ehepaar möglich?

Wenn ein Ehepaar ein Haus kauft, müssen beide denn den Kredit aufnehmen oder kann das auch nur einer machen?

Bzw. nehmen wir an der Mann will sich ein Haus kaufen, muß die Frau dann den Kreditantrag auch unterschreiben?

Moin,

müssen tut die Frau das nicht. Der Kreditvertrag kann auch nur auf den Mann laufen. Allerdings kann es druchaus sein, dass eine Bank darauf drängt, auch den Ehepartner mit ins Boot zu nehmen.

Ist eben alles Verhandlungssache.

Gruß

Willi

Guten Morgen Willi,

danke für die Antwort. Ich hab mich das nur mal so gefragt.
Natürlich nicht ohne Hintergedanken.
Nehmen wir mal an, die Frau hat einen klitzekleinen Negativeintrag in der Schufa, wobei alles erledigt und gezahlt ist und dieser Eintrag eine echte Gemeinheit ist…egal… und deshalb will sie erst gar nicht mit beantragen, oder glaubt, dass der Kredit eh nicht bewilligt wird und somit der Traum vom Haus platzt. Deshalb die Frage.

Nehmen sie die Frau dann mit ins Boot, wird das doch abgelehnt oder bewilligen sie ihn trotzdem, weil der Mann keinen Eintrag hat?

Da gibt es keine Pauschalaussage. Es muß nicht einmal sein, dass ein Negativeintrag bei der Schufa zu einer Kreditablehnung führt. Das kommt immer auf den Gesamteindruck an.

Wenn beide Ehepartner über Einkommen verfügen, dann ist es für die Bank natürlich auch interessant, beide mit in den Kreditvertrag aufzunehmen.

Jede Bank handhabt das anders. Nimmt man den Kredit über die Hausbank auf, dann spielen da auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Außerdem kommt es darauf an, wie hoch Euer Eigenkapital wäre.

Es kommt einfach auf den Versuch an, dann wisst Ihr Bescheid.

Die Frage ist natürlich: Wenn Du vor kurzer Zeit erst ein Problem hattest, Ware zu bezahlen, die Du gekauft hattest, ob Ihr dann eigentlich in der Lage seid, einen Hauskauf zu stemmen. Denn dieses Vorhaben ist extrem langfristig angelegt. Ein Scheitern kann hier die finanzielle Existenz vernichten, da man dann auf einem Schuldenberg sitzen kann.

Gruß

Willi

Danke noch einmal für die antwort. Ich habe die Rechnung nicht bezahlt, weil ich nicht einverstanden damit war. Nicht weil ich kein Geld hatte.
Wir haben un die Kreditgeshcihcte shcon von einigen Banken vorrechnen lassen, allerdings nur it dem Gehalt meines Mannes. Es kann ja immer sein, dass einer arbeitslos wird und auch mit einem Gehalt möchten wir die Raten bezahlen können und auch durch den Hauskauf unseren Lebensstandart nicht runterschrauben…
unsere Hausbank (Norisbank) vergibt keine Finanzierungskredite. Wir sind auf andere Banken angewiesen.
Na klar werden wir es versuchen und hoffen das es klappt, denn wir suchen schon so lange nach einem geeigneten Haus für uns und nun sowas…
Das es schief geht, darüber haben wir uns viele Gedanken gemacht, aber ich denke auch hier hilft nur… ausprobieren… wir werden es tun… wenn es klappt.
Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass eine Finanzierung nicht bewilligt wird? Gibt es da noch mehr? Dinge die ein BErater allein nicht sieht?

Danke noch einmal für die antwort. Ich habe die Rechnung nicht
bezahlt, weil ich nicht einverstanden damit war. Nicht weil
ich kein Geld hatte.

Das liest sich in Deinem anderen Beitrag aber anders: „Ich habe in der Vergangenheit, so letztes Jahr bis dieses Jahr etwa im Februar einen großen Streit gehabt mit Rechnungen einer Firma, die irgendwann über ein Inkassounternehmen bearbeitet wurden. Ohne Grund, in meinen Augen, da ich die Sachen nach absprache am Telefon in Raten abbezahlt habe. die meinten auf einmal wollen sie alles und das ging damals nicht.“

Wir haben un die Kreditgeshcihcte shcon von einigen Banken
vorrechnen lassen, allerdings nur it dem Gehalt meines Mannes.
Es kann ja immer sein, dass einer arbeitslos wird und auch mit
einem Gehalt möchten wir die Raten bezahlen können und auch
durch den Hauskauf unseren Lebensstandart nicht
runterschrauben…

Warum Ihr dann Dein Gehalt außer Acht gelassen habt, verstehe ich nicht. Das ist ja für jede Bank eine zusätzliche Sicherheit. Natürlich kann man arbeitslos werden, aber das kann Dein Mann eben auch. Außerdem kommt es - wie bereits erwähnt - auch darauf an, wieviel Eigenkapital Ihr mitbringt. 20-30 % sollten es schon sein. Dann ist auch die Bank beruhigter. Außerdem sind die Konditionen besser als bei einer Vollfinanzierung.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch, dass eine Finanzierung
nicht bewilligt wird? Gibt es da noch mehr? Dinge die ein
BErater allein nicht sieht?

Wichtig ist vor allem, dass Ihr die zukünftigen Raten stemmen könnt und die Finanzierung nicht so eng schnürt, dass es Euch nicht beim ersten Engpass die Luft abschnürt. Wenn Ihr den Hauskauf nur mit dem Gehalt Deines Mannes finanzieren könnt und Du auch noch verdienst, dann ist das schon mal gut. Aber bedenkt auch, dass Ihr evtl. auch eine zeitlang doppelt zahlen müsst. Raten und Miete. Bei einem Hauskauf ist das sicherlich nicht so schlimm, als wenn Ihr selber baut.
Die Finanzierung kann an vielen Dingen scheitern: Zu wenig Eigenkapital, die Rate lässt Euch zu wenig Luft, Eure Sicherheiten sind zu gering… und und und

Schaut auch mal im Internet bei den Kreditvermittlern. Das ist ganz seriös und oft weitaus günstiger.

Gruß

Willi

Wieso steht das da anders. Abgemacht waren Raten, die in meinem Budget lagen, wenn die auf einmal ohne grund was anderes wollen, dann sollen die sich nicht wundern… find ich… aber das ist ja auch egal. Wir haben ja genug Geld… hört sich komisch an, aber wir kommen gut klar.

Ich arbeite in Teilzeit. Mein Mann verdient das meißte Geld. Klischee erfüllt :smile:

Wir wollen noch ein Kind und daher rechnen wir nicht mit meinem Einkommen, da ich dann auch aufhören werde zu arbeiten etc… daher machen wir es so. Mein Mann hat einen sehr sicheren Job udn ich denke nicht dass er arbeitslos werden wird. Man weiß das nie, aber ich/wir gehen nicht davon aus… Wir beziehen die Möglichkeit aber auch mit ein.

Vollfinanziert werden muß es ja nicht, denn wir haben 40.000 Euro Eigenkapital, was denke ich nicht wenig ist. Wer hat das mal so rumliegen. Zu dem erwarten wir ebenso eine Unterstützung durch einen zinslosen Privatkredit meines Vaters in Höhe von 10.000 Euro. Das sind dann bei unserem Projekt etwa 35% Eigenkapital und damit liegen wir denke ich gut im Schnitt.

Wir hatten schon einige Beratergespräche mit unterschiedlichen Banken/Bausparkassen. Ds geht ja nun schon seit fast 2 Jahren so. Daher schockiert mich das mit der Schufa ja auch so, da vor 2 Jahren nüscht drin stand… naja… und seit wir dieses Hauskaufen vorhaben legen wir jeden Monat um die 400 Euro beiseite. War ein test „Kommen wir klar?“ oder „Geht gar nicht!“ und in etwa einem Jahr konnten wir so schauen, ob diese mehrbelastung, die da ja auf uns zu kommt gewuppt werden kann und das klappt gut. Wir haben viel gespart, was wir nun ins Haus stecken können…

Was die Ratenhöhe angeht sind wir nun in Kontakt zu weiteren Banken und haben diese und nächste Woche termine ohne Ende.

Unser -gebot fürs Haus ist auch an den Makler, der heut oder morgen bescheid gibt,w ie es ankam. Also Daumen drücken, dass alles gut wird… ich berichte weiter…

Na, so etwas haben wir gerade hinter uns.
Die Finanzierung eines Hauses war schon fast unterschrieben, der Gutachter hatte schon den Auftrag. Dann hat die Bank erst die Schufa eingeholt und unser Traum ist geplatzt - auch wegen einer Kleinigkeit.
Wir sind beide im öffentlichen Dienst und haben unser geregeltes Einkommen und trotzdem kann man es mit uns ja machen.