Kredite bei ALG2

hallo,

was ist eigentlich mit den menschen, die jetz oder bald ALG2 bekommen (ca. 345 EURO), aber kredite (haus, auto, beides, anderes) abzahlen müssen?
soviel ich weiß, werden vom staat die zinsen übernommen, oder??
und der rest?? (ja, ja, die allgemeinheit soll ja nicht das haus von jemanden abbezahlen, schon klar!!!) mir gehts hier nur mal um das finanzielle fiasko was eintreten kann/wird!

Bsp: ein mann, der bisher mitten im berufsleben stand, ist arbeitslos geworden, jetz rutscht er ins ALG2. er hatte sich (als er noch beruftätig war) ein haus, ein auto und vielleicht noch einen guten PC finanziert. sagen wir mal zusammen 700 EURO pro monat hat er abzahlen müssen.
was passiert jetz mit dem??

danke für infos.
axl

Leider hat dein fiktiver Mann Pech gehabt. Er wird alle verlieren, was er sich bis dato aufgebaut hat. Nicht umsonst sagt man, dass Hartz 4 oder ALG 2 unsozial bzw. sogar assozial ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Leider hat dein fiktiver Mann Pech gehabt. Er wird alle
verlieren, was er sich bis dato aufgebaut hat.

was heisst verlieren? Er wird davon leben, bis er nicht mehr selber in der Lage ist sich zu ernähren und die Allgemeinheit sich um ihn kümmert.

Nicht umsonst
sagt man, dass Hartz 4 oder ALG 2 unsozial bzw. sogar assozial
ist.

Ich finde gerade das sozial denen gegenüber, die ihn später ernähren sollen.

Gruß
roland

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sag mal, welche assoziale Einstellung hast du denn? soll ich nun dafür aufkommen, dass jem. anderes nicht in der Lage ist, seine Unkosten zu decken?

Wenn jem. solche Schulden abzutragen hat, ist er allein verantwortlich für diese Situation… hätte er eben Sparen müssen u sich erst dann die Sachen kaufen sollen… oder dafür sorge zu tragen, dass er nicht in die finanzielle Not von ALG2 rutscht.

Am besten, man kauft sich nohc ein Haus für 500.000 € auf Kredit, wird arbeitslos u lässt den Staat zahlen oder was?

Andrea

Leider hat dein fiktiver Mann Pech gehabt. Er wird alle
verlieren, was er sich bis dato aufgebaut hat. Nicht umsonst
sagt man, dass Hartz 4 oder ALG 2 unsozial bzw. sogar assozial
ist.

1 „Gefällt mir“

HALT!!! STOP!!!
Hallo,

Nicht umsonst
sagt man, dass Hartz 4 oder ALG 2 unsozial bzw. sogar assozial
ist.

Ich finde gerade das sozial denen gegenüber, die ihn später
ernähren sollen.

nein, nein, nicht! hier soll keine diskussion pro/contra hartz4 stattfinden. ist schon klar (das würden selbst betroffene zugeben) das die allgemeinheit NICHT dafür aufkommen sollte, jemanden sein haus/auto/sonstwas abzuzahlen.

aber es ist schon krass. du arbeitest dein leben lang. irgendwann will sich jeder mal ein haus, oder ein auto, oder irgendwas teures gönnen. paar jahre später verlierst du deinen job. bist 40, 50 jahre alt. du bewirbst dich wie blöd, findest einfcah nichts.
plötzlich rutscht du in ALG2 und was passiert mit deinem haus/auto/??

ich bin der meinung man muss da noch was ändern an hartz4. aber was?? mir fällt nichts ein, außer das im nachhinein sowieso wieder die allgemeinheit zahlt.
aber so, so wie es jetz läuft, so finde ich es krass und widerlich!

villeicht die banken dazu verpflichten den kredit für ein jahr zu stunden, zinsfrei!! denn wie heißt es so schön: in schwierigen zeiten muss jeder für jeden da sein!!!
und nach einen jahr (falls noch nichts gefunden) wird eine verlängerung erneut geprüft. soll der betroffene den banken halt absagen vorlegen müssen als bestätigung für sein willen!

aber so wie jetzt…nein!!!

axl

hier stinkts…
aber gewaltig!!!

Hallo erstmal

Wenn jem. solche Schulden abzutragen hat, ist er allein
verantwortlich für diese Situation… hätte er eben Sparen
müssen u sich erst dann die Sachen kaufen sollen… oder dafür
sorge zu tragen, dass er nicht in die finanzielle Not von ALG2
rutscht.

so so, dann sag mir mal wieviele erdenbürger sich bar ein haus kaufen können. ich denke einmal das sich bei weitem mehr ihre 4 wände finanzieren lassen!
und das andere ist ja wohl purer hohn!!! zitat: "oder dafür

sorge zu tragen, dass er nicht in die finanzielle Not von ALG2
rutscht."

gehts noch?? ja genau, cool, ich gehe morgen gleich zu meinem chef und lass mich rausschmeißen. und schon nach einem jahr rutscht ich auch in ALG2. das is cool! dann habe ich mein lebensziel erreicht und mir gehts gut! #
sag mal, glaubst du echt das jemand freiwillig arbeitslos ist und gern ALG2 bezieht??

Am besten, man kauft sich nohc ein Haus für 500.000 € auf
Kredit, wird arbeitslos u lässt den Staat zahlen oder was?

also entweder bist du von beruf tochter oder mutter und ehefrau! willst du nicht auch mal ein eigenes haus haben, oder ein schönes autoo, oder sonst irgend ein wunsch erfüllen?? dann fang jetz schonmal an zu sparen, dann kannst du dein haus mit 70 BAR bezahlen und musst es nicht finanzieren.
sorry, aber so unqualifizierte aussagen…neee…

am besten wir bringen das gestzt hartz66 raus: „keiner darf dich mehr irgendwas finanzieren, außer er bringt eine lebenslange jobgarantie mit“!

nee , neee, nee
axl

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nein, nein, nicht! hier soll keine diskussion pro/contra
hartz4 stattfinden.

wollte ich auch nicht. Meine Antwort bezog sich nur auf Juewi, dessen Aussage ich doch ein bisschen zu allgmein gehalten sah.

Gruß
roland

Hallo Axl!

ein haus, ein auto und :vielleicht noch einen guten :stuck_out_tongue:C finanziert…

Die Zinsen für das Hausdarlehen werden vom zuständigen Amt übernommen, sofern es sich um ein Haus angemessener Größe und Ausstattung handelt. Die Darlehenstilgung wird nicht übernommen und auch keine anderen Ratenzahlungen.

Es geht darum, Obdachlosigkeit zu verhindern und Lebensunterhalt sowie Gesundheitsfürsorge zu sichern. M. W. werden sogar Pflichtbeiträge für die Rentenversicherung bezahlt. Bis dahin halte ich alles für gut und richtig, aber mehr kann nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein. Ich verstehe weder die Aufregung in diesem Thread noch in Teilen der Öffentlichkeit. Behauptungen, die Regelung sei unsozial, halte ich für den Ausdruck eines Mißverständnisses hinsichtlich des Begriffes „sozial“. Immerhin muß das Geld von der Allgemeinheit, zum größten Teil übrigens aus der Lohn- und Einkommenssteuer, aufgebracht werden oder als Schulden samt Zinsen der nächsten Generation aufgebürdet werden.

Gruß
Wolfgang

wenn man dann einen Kredit aufnimmt, dann soll man sich doch dann nicht beschweren, dass das Amt das nicht zahlt… es war die freiwillige Entscheidung des einzelnen, sich so zu entscheiden.

Jeder muss für seine Taten und Entscheidungen Verantwortung übernehmen.

Bzgl. meines Berufes - ich arbeite hart u fleißig - derzeit 17-18 Stunden pro Tag - es ist meine Entscheidung, so dass ich auch für mich Verantwortung übernehmen kann!

Ich versteh nicht, wie man davon ausgehen kann, dass andere für einen Aufzukommen haben - es ist mir unbegreiflich soviel Unselbständigkeit an den Tag zu legen.

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

aber es ist schon krass. du arbeitest dein leben lang.
irgendwann will sich jeder mal ein haus, oder ein auto, oder
irgendwas teures gönnen. paar jahre später verlierst du deinen
job. bist 40, 50 jahre alt. du bewirbst dich wie blöd, findest
einfcah nichts.

Nicht jeder, der sich teueres gönnen will, nimmt dazu Kredite auf.
Nicht jeder, der Kredite oder Hausdarlehen aufnimmt, wird arbeitslos.
Nicht jeder, bekommt nach dem Arbeitsplatzverlust keine neue Anstellung.

plötzlich rutscht du in ALG2 und was passiert mit deinem
haus/auto/??

man rutscht da nicht „pötzlich“ rein, sondern nach 1 Jahr.

ich bin der meinung man muss da noch was ändern an hartz4.
aber was?? mir fällt nichts ein, außer das im nachhinein
sowieso wieder die allgemeinheit zahlt.
aber so, so wie es jetz läuft, so finde ich es krass und
widerlich!

man braucht nichts ändern: denn wer Vermögen hat, soll im Notfall zuerst das vermögen verbrauchen, bis er die Allgemeinheit belastet.
In diesem unserem lande ist das Vermögen durch die bereits vorher gezahlten Leistungen ALG, Hartz IV zunächst geschützt. Aber dann… (und das ist fair) sollte es angegriffen werden.

aber so wie jetzt…nein!!!

also bist du dafür, daß die Allgemeinheit, jegliche Verpflichtungen von ALG2-empfängern übernimmt? wie soll das finanziert werden? Noch höhere Lohnnebenkosten, damit die Zahl der ALG2 - Bezieher noch mehr steigt? Du drehst an einer Schraube ohne Ende.

Hartz IV macht da das richtige: vollbremsung!

gruss

zu ALG2
Hallo,

ich stimme Andrea in allem zu.

Keiner wird freiwilig arbeitslos und kaum einer bezahlt ein Haus bar, das ist logisch, aber wenn man denn doch in die Arbeitslosigkeit rutscht - im Leben geht’s leider nicht immer bergauf, bestenfalls verläuft es in Wellen - sollte man auch alles dafür tun, seinen Lebensunterhalt so weit möglich selbst zu bestreiten, bevor die Allgemeinheit belastet wird.

Das heißt für mich also auch Haus verkaufen, das was man für den laufenden Kredit angeschafft hat verkaufen, seine Ersparnisse aufbrauchen, sich in allem kleiner setzen. So weit die Theorie. Dass das im Einzelfall schwer fällt ist auch klar.

Aber: ich bin dann in der Bedürfnispyramide (frei nach Maslow) eine Stufe runtergerutscht und meine primären Ziele sind dann nicht mehr ein Haus, ein Auto, ein Urlaub - sondern die Miete, Nahrung, Kleidung usw.

Gruß Carolin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

laut den informationen die Ich bekommen habe
werden alle Zinsleistungen und Sonstige Kosten(Kreditbürgschaft, grundsteuer, Nebenkosten) für eine Immobilie übernommen.
Wenn man aber eine hohe Tilgung hat dann
ist in der Klemme.
darüber hinaus gibt es drei Jahre einen Abnehmenden
Überbrückungsbetrag wenn ALG1 höher als ALG2
alle anderen Kredit muss man halt mit der Bank reden oder Privatinsolvenz anmelden.

Mit freundlichen Grüßen
CB

Hallo!

Also es gibt wirklich Situationen, für die man nichts kann und in denen einem so etwas über den Kopf wächst. Nicht jeder, der einmal einen Kredit nicht mehr zahlen kann, ist ein Betrüger, dumm oder Sozialschmarotzer. Jedenfalls gäbe es überhaupt kein Wirtschaftssystem und hätten wir im Westen auch nicht den heutigen Wohlstand, gäbe es keine Kredite und gäbe es keine Leute, die einen Kredit aufnehmen - und jeder der Kredite aufnimmt, hat das Risiko, bei einem unvorhergesehenen Ereignis diesen nicht mehr zurückzahlen zu können - jeden kann das treffen. Jemand der Geld hat - der braucht ja keinen Kredit, sondern nur jemand und das sind die meisten (sowohl in der Wirtschaft als auch jeder Private), der das Geld eben nicht sofort zur Verfügung hat.

Also natürlich sollte man sich nicht übernehmen, sondern kalkulieren, natürlich gibt es Betrüger, Dumme und Sozialschmarotzer und natürlich gibt es Banken, die Leuten Kredite aufschwatzen, die sie keinesfalls zahlen können. Grundsätzlich gehört aber die Zahlungsunfähigkeit, also pleite zu machen, zum ganz normalen Wirtschaftsleben und ist nicht per se etwas Böses. Das kann einem Unternehmer passieren, der den Markt falsch einschätzt, genauso wie einem Privaten, den zB plötzliche Arbeitslosigkeit trifft. Das ist alles völlig normal und wird vom Wirtschaftssystem in Kauf genommen, weil es nunmal notwendig ist, dass es ein funktionierendes Kreditwesen gibt. Es ist daher auch völlig unakzeptabel, so wie derzeit üblich, auf die Leute draufzuhauen, denen das Geld ausgegangen ist oder die arbeitslos geworden sind.

Ich selbst habe zahlreiche Akten als Gläubigervertreter in Bearbeitung, in denen ich Darlehen betreiben muss. In den meisten Fällen sind die Darlehensnehmer unverschuldet oder nur mit sehr geringem Verschulden in diese Situation geraten. Wenn einem dann einmal die Kredite fällig gestellt werden, dann geht das ganz schnell Schlag auf Schlag.

Also es ist schon richtig, dass der Staat nicht automatisch generell die Darlehen seiner Bürger zurückzahlen kann - das wäre Unsinn, aber das was du geschrieben hast ist nicht nur vom Tonfall her unakzeptabel, sondern zeugt weiters vom Unverständnis des Wirtschaftssystems sowie Erweckt den Schein von Selbstarroganz, aber Hochmut kommt vor dem Fall - das sollte man nicht vergessen.

Gruß
Tom

2 „Gefällt mir“

Hallo Axl!

ein haus, ein auto und :vielleicht noch einen guten :stuck_out_tongue:C finanziert…

Die Zinsen für das Hausdarlehen werden vom zuständigen Amt
übernommen, sofern es sich um ein Haus angemessener Größe und
Ausstattung handelt. Die Darlehenstilgung wird nicht
übernommen und auch keine anderen Ratenzahlungen.

Es geht darum, Obdachlosigkeit zu verhindern und
Lebensunterhalt sowie Gesundheitsfürsorge zu sichern. M. W.
werden sogar Pflichtbeiträge für die Rentenversicherung
bezahlt. Bis dahin halte ich alles für gut und richtig, aber
mehr kann nicht Aufgabe der Allgemeinheit sein. Ich verstehe
weder die Aufregung in diesem Thread noch in Teilen der
Öffentlichkeit. Behauptungen, die Regelung sei unsozial, halte
ich für den Ausdruck eines Mißverständnisses hinsichtlich des
Begriffes „sozial“. Immerhin muß das Geld von der
Allgemeinheit, zum größten Teil übrigens aus der Lohn- und
Einkommenssteuer, aufgebracht werden oder als Schulden samt
Zinsen der nächsten Generation aufgebürdet werden.

Gruß

Hallo Wolfgang,

volle Zustimmung. Nur noch ein Hinweis. Letztlich wird beim Hausbau die sonst auch übliche - wenn auch kaum bekannte Lösung vorgenommen - dass jemand mit einem Haus und Anzahlungen nach dem Wohngeldrecht im Rahmen eines sogenannten Lastenausgleichs genauso Geld erhält wie der Mieter Wohngeld beanspruchen kann.

Hier wurde eine längst übliche gesetzliche Vorschrift nur wegen ALG II nochmals extra erwähnt. Hier hat sich ansonsten nichts geändert.
Man kann nur staunen wie jemand erwartet, dass auch der Bankkredit bezahlt wird, der möglicherweise noch wegen des letzten Urlaubs oder des Fernsehers abbezahlt werden muss. Dazu sind Steuergelder nun wirklich nicht geeignet.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

hallo!

zumindest bei finanzierungskrediten für autos wird immer eine „risikoversicherung“ angeboten. wenn man die abschließt, übernimmt die versicherung die ratenzahlungen im falle der eintretenden arbeitslosigkeit oder krankheit. (wenn sie frühestens 6 monate nach abschluss des vertrages eintritt)
ich bin im moment heilfroh darüber, diese versicherung mit abgeschlossen zu haben, sonst wäre mein auto nämlich nach fünf monaten krankheit jetzt futsch.

bei finanzierungen anderer anschaffungen (pc o.ä. geht das auch) beim hauskredit sicher nicht, aber da wird ja zumindest die fiktive miete, die man einer entsprechenden wohnung zahlen müsste, vom aa übernommen.

ganz so dramatisch wäre es also erstmal nicht.

lieben gruß

anke

Hallo!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich - nicht nur in guten
Zeiten, sondern auch in schlechten wirtschaftlichen Zeiten.

Oder siehst du das anders?

Ja, das sehe ich anders und zwar ganz anders. Ich gehöre zu denen, die der absoluten Überzeugung sind, dass der Stärkere dem Schwächeren hilft, der Besserverdienende den Schlechterverdienenden stützt und der Gesunde den Kranken unterstützt. Ich bin für Solidarität in der Gesellschaft und gegen Egoismus. Und gerade deswegen ist es richtig, wenn die Gesellschaft den Einzelnen, der in eine Notlage gerät unterstützt, genauso wie ich mir erwarte, wenn ich in eine Notlage gerate, von der Gesellschaft unterstützt zu werden.

Es geht überhaupt nicht darum, dass der Staat einem einfach die Kredite zahlen soll. Das ist nicht so und verlangt auch niemand. Es kann aber auch nicht sein, dass jemand, wenn er einmal die Arbeit verliert oder einen anderen Schicksalsschlag durchmacht, sofort auf die Straße gesetzt wird und dies die Gesellschaft ignoriert, weil ja jeder für sich selbst verantwortlich ist. Ich halte das nicht nur für unakzeptabel und ungerecht (das ist meine persönliche politische Meinung), sondern auch ganz objektiv für gefährlichen Sprengstoff - man lerne Geschichte. Und da soll mir niemand kommen mit dieser Sozialschmarotzerdebatte - natürlich gibt es solche Leute und auch mich ärgert das - aber deshalb ist das System nicht per se falsch. Man verbietet ja auch nicht das Auto fahren, nur weil es Unfälle gibt.

Und wohlgemerkt: ich habe nicht verlangt und niemand hat hier verlangt, dass einem der Staat einen Kredit zurückzahlen soll. Es geht um etwas Unterstützung, die ja auch jeder Mieter bekommt, damit man nicht gleich auf der Straße sitzt und nicht sofort ganz schnell abstürzt, so etwas kann man von einer Gesellschaft in Westeuropa verlangen - es ist genug Geld da, gestritten wird nur um die Verteilung - man sollte das nicht vergessen, auch wenn man mit so einer Einstellung leider mittlerweile gegen den Strom schwimmt.

Gruß
Tom

hallo,

was ist eigentlich mit den menschen, die jetz oder bald ALG2
bekommen (ca. 345 EURO), aber kredite (haus, auto, beides,
anderes) abzahlen müssen?

Bsp: ein mann, der bisher mitten im berufsleben stand, ist
arbeitslos geworden, jetz rutscht er ins ALG2. er hatte sich
(als er noch beruftätig war) ein haus, ein auto und vielleicht
noch einen guten PC finanziert. sagen wir mal zusammen 700
EURO pro monat hat er abzahlen müssen.
was passiert jetz mit dem??

danke für infos.
axl

Hi

schon mal was vom Risiko des lebens gehört??? Schon mal was davon gehört, das es keine garantie für arbeitsplätze auf 40 jahre mehr gibt, ausser man ist verbeamtet :smile: in dem fall trifft ganz einfach zu:: pech gehabt und niemand ist davor gefeit…

Mikesch