Hallo Haarspalter,
Kann man kreditwürdig sein ohne kreditfähig zu sein?
Anders herum ist klar, aber so?
Danke für eine Antwort
ev
Hallo Haarspalter,
Danke für eine Antwort
ev
Hallo,
Kreditfähigkeit ist eine rechtliche Frage, Kreditwürdigkeit eine wirtschaftliche. Auch wenn man nicht kreditfähig ist (also bspw. minderjährig), kann man also durchaus kreditwürdig sein.
Gruß
Christian
Hi exc,
danke für Dein Antwort.
Ich gehe wohl in meinen Gedanken davon aus, dass niemand sich die Mühe machen würde, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen, wenn keine Kreditfähigkeit vorliegt.
Allerdings hast Du recht, sogar wenn die Kreditwürdigkeit nicht geprüft und bestätigt ist, kann jemand kreditwürdig sein.
Ich sags ja. Haarspalterei…
Danke Dir
ev
Hallo,
Ich gehe wohl in meinen Gedanken davon aus, dass niemand sich
die Mühe machen würde, die Kreditwürdigkeit zu überprüfen,
wenn keine Kreditfähigkeit vorliegt.
naja, es ist ja durchaus möglich, sowohl die fehlende Kreditwürdigkeit als auch -fähigkeit durch geeignete Konstruktionen aufzulösen. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, einen Kreditnehmer auf Kreditwürdigkeit zu prüfen, auch wenn die Kreditfähigkeit auf den ersten Blick nicht gegeben ist.
Ich sags ja. Haarspalterei…
Wie gesagt, es sind zwei völlig unterschiedliche Aspekte: rechtlich und wirtschaftlich. Insofern würde ich die Unterscheidung nicht als Haarspalterei betrachten. Genauso kann es ja sein, daß jemand Auto fahren kann aber keinen Führerschein hat. Das wäre z.B. der Fall, wenn ein brillanter Formel 1-Fahrer nie die Notwendigkeit sah, einen Führerschein zu machen (jetzt mal unabhängig davon, ob jemand überhaupt die Zulassung für ein Rennen erhielte).
Gruß
Christian