Kreditgeschäft - Zinssatz

Hallo und zunächst vielen Dank für die Zeit, die Sie sich nehmen um meine Anfrage zu lesen.

Ich möchte meinen Sachverhalt nur sehr knapp zusammenfassen, weil es sonst ein ausufernder Bericht wäre, den ich hier verfassen müsste. Falls ich wichtige Eckdaten vergesse, fragen Sie mich einfach danach.

Ich habe bei einer Umschuldung durch meine Hausbank einen Kredit in Anspruch genommen, um alte Verbindlichkeiten zusammenzufassen und meine bis dahin chaotische Finanzlage zu sortieren. Zunächst überglicklich, einen Neustart erreicht zu haben, stellt sich das Ganze nunmehr als ziemliche Mogelpackung dar. Der Bankberater hat wohl ordentlich an mir verdient - neben dem Kreditvertrag „sollte“ ich einen Riestervertrag abschließen (habe keine Kinder…), einen Bausparer abschließen (hatte keine VL) und ein „gutes altes Sparbuch“ eröffnen. Nun gut, wenn das alles wäre - aber der Knackpunkt kommt noch - mt etwas Abstand und wohl mittlerweile etwas klarerem Kopf leuchtet mir geradezu der Effektivzinssatz von 15,3% (wohlgemerkt für einen Ratenkredit, kein Dispo oder sowas) ins Auge.
Zunächst überaus verärgert über meine eigene Dummheit und der Nachfrage im Bekannten- und Freundeskreis habe ich mich jetzt entschieden, einige Experten um Rat zu fragen, ob so etwas „gängige Geschäftspraxis“ der Banken ist, um sich möglicherweise schwierigere Kreditgeschäfte ordentlich bezahlen zu lassen, oder ob es sich hier ganz einfach um Kreditwucher handelt.

Über eine kurze Stellungnahme würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im voraus dafür.

Freundliche Grüße
Christian

hallo, nein als gängige praxis ist das sicher nicht bei allen banken! im gegenteil. sowas ist abzocke.
wie lange ist der abschluss her? ev. kann man noch widerrufen?
ansonsten die zusatzverträge kündigen!
bekommst du denn VL vom AG gezahlt? dann wäre der vl-vertrag wenigstens nicht ganz unsinnig :wink:
darf ich fragen welche bank das ist? ich tippe auf targobank(vorher citibank)?

arbeite selbst bei einer kreditbank. bei uns steht sogar im kreditvertrag, das ein abschluss der restschuldversicherung NICHT mit der kreditgewährung zusammenhängen darf und auch nicht verpflichtung ist!

grüße
sandra

Guten Morgen Sandra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich denke für einen WIderruf ist es zu spät, der Kreditvertrag läuft seit dem 01.03. diesen Jahres. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es sind nicht 15,3% sondern 15,02% effektiv, und 13, 75% nominal, festgeschrieben bis 30.12.2015. Mitfinanziert wurde RKV von 804 EUR. Gesamtkreditbetrag inkl Zinsen und Kosten 29.622,02 EUR, Nettodarlehensbetrag: 19.804 EUR. Also zahle ich in 5 1/2 Jahren knapp 10.000 EUR an Zinsen udn GEbuhren. Bei solchen Zahlen könnte ich … - naja…

Und - nein es ist nicht die Targobank, es ist meine Haussparkasse bei der ich seit 20 Jahren Kunde bin… Ich hatte Ende letzter Woche versucht, meinen Berater anzurufen, ihn aber nicht erreicht. Vielleicht auch besser, weil ich sonst sicher ausgerastet wäre. Daher meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten auf ihn zu?
Ja VL bekomme ich zum kleinen Tel vom Arbeitgeber, das ist auch in Ordnung. Aber ich vermute mal einfach, der „nette Berater“ hat sich ein komplettes Monatsgehalt bei mir zusätzlich verdient.

Darüber hinaus möchte ich nicht verschweigen dass die ganze FInanzierung schon eine schwierige Geschichte war, meine Schufa war völlig platt, ich hatte negative Einträge und zusätzlich eine Gehaltsabtretung (des vorherigen Kreditgebers). Mein Score war unterirdisch - ich glaube 2% oder so.
Das alles ist in diesem Kredit zusammengefasst worden und ich hätte ja auch für einen gewissen „Risikozuschlag“ sicher Verständnis. Aber mal ganz ehrlich, ich bin Ende Dreißig, seit 20 Jahren im öfftl. Dienst beschäftigt, meine Negativeinträge konnte ich nachvollziehbar begründen und ich hätte seiner eigenen Aussage nach ein so gutes Gehalt, das ich locker eine Immobilienfinanzierung zusätzlich hinkriegen würde. Ist da so ein Risikozuschlag gerechtfertigt? Ich denke nein, und der hat meine Lage Anfang des Jahres ausgenutzt.
Der einzige Nachteil, meine Schufaeinträge von damals - die jetzt zwar als erledigt drinstehen - sind noch nicht lange genug gelöscht. Ich hatte bereits bei einer anderen Bank angefragt, aber dort deswegen eine Absage erhalten. Mein Score ist immer noch nicht Grund zum Jubeln, aber in den 3 Quartalen seit dem auf etwas über 60% gestiegen.

Was sagt eine Fachfrau zu diesen Umständen? WIe sollte man hier am besten vorgehen? Ich denke, um die Bank unter Druck zu setzen („Ich gehe zu einer anderen Bank“) fehlen mir die Alternativen oder?

Wünsche einen guten Wochenstart,
mit bestem Gruß,
Christian

hallo christian

sorry, meine kleine tochter war 3 tage krank …

also ganz ehrlich, bei den rahmenbedingungen kannst du froh sein, dass die bank die finanzierung überhaupt gemacht hat.
will dir nicht zu nahe treten, sondern sag es einfach so wie ich es sehe :wink:
die meisten banken hätten keine finanzierung gemacht.
mit dem zinssatz biste gut dran, andere banken z.b. die targobank kommt da auch mal an die 20% grenze *umfall*

lass einfach die zeit für dich arbeiten, dann wird deine schufa wieder sauber und die abzahlung schaffst du auch!

grüße
sandra

Antwort/en:

1. Das nennt man Cross Selling. Du hättest Dir diese Begleitpackungen nicht aufschwatzen lassen brauchen.
    Diese nur abzuschliessen, um vielleicht den Kredit zu bekommen, das ist nicht die richtige Sichtweise.

2. Ratenkredite sind auch bei seriösen Banken teuer, Du musst halt Vergleiche ansehen und erst dann abschließen.
    15/16% ist noch im Rahmen der Legalität, Wucher beginnt etwa bei 20% Jahreszins.
    Schau Dir mal smava.de an von Anfang bis Ende.

Grüsse
Bracco aus Bayern