Hallo,
Auch hallo,
lange Zeit bin ich ohne Kreditkarte ausgekommen, doch jetzt
geht es bald nicht mehr ohne (Urlaub, Auto mieten etc.). Ich
kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und habe erstmal
einige grundlegene Fragen:
-Kreditkarten kosten meistens eine Jahresgebühr; wird darüber
hinaus bei den gängigen Karten (Mastercard, Visa) durch den
normalen Zahlungsverkehr noch etwas fällig (wie z.B. für 500
Euro bei Saturn eingekauft und dann 1% Gebühren oder so)?
-wenn 1 mal monatlich abgebucht wird, kostet mich das was,
weil das Geld bis zu 30 Tagen später von meinem Konto
verschwindet und sein Ziel erreicht?
Es gibt auch Kreditkarten die keine Jahresgebühren kostet. Genauso wie es Karten gibt, die 175,-- Euro im Jahr kosten (und mehr?). Der Unterschied ist durch die Leistungen begründet die man mit den Karten abdecken kann, etwa den Umfang einer Versicherung für die Reisen die man mit der Karte gebucht hat.
Die Gebühren die fällig werden, werden von den Händlern kassiert, dies ist der Grund warum viele Kleinstadt-/Dorfhändler Kreditkarten nicht akzeptieren, um ihre Preise nicht erhöhen zu müssen. In Großstädten ist dies aber (fast) überall kein Problem. Wie hier schon gesagt werden aber im Ausland meist Gebühren fällig.
Äh, warum sollte es Probleme geben, wenn das Geld erst später von deinem Konto abgebucht wird? Aber lass mich folgendes erläutern: Die allermeisten Kreditkarten sind nur insofern "Kredit"karten, weil sie dir ein gewisses Zahlungsziel gewähren. Nämlich den Zeitraum zwischen tatsächlicher Leistung und Rechnungstellung durch den Kreditkartengeber. Das kann unter Umständen tatsächlich ein 30-Tage-Zeitraum sein. Sobald die Rechnung aber erstellt sind, gibt es in der Regel keine Karrenzzeit mehr, sondern der Betrag wird fällig und von deinem Konto abgebucht.
Es gibt Firmen-Kreditkarten und -vereinbarungen, wo nach Berechnung noch ein Zahlungsziel gewährt wird, aber als Privatperson mit reiner Privatkarte kann man von solchen Vereinbarungen natürlich nicht profitieren.
Ich habe mir einige Karten angesehen, darunter die Visa der
Volkswagenbank (habe dort kein Konto und möchte dort evtl. nur
die Karte bestellen) und die Standard Mastercard der Sparkasse
(MS) beide 20 Euro/a. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Nein, keine Erfahrung, wobei mit Mastercard schon, nur nicht von dieser Bank bzw. Sparkasse. Mit Mastercard kommst du in der Regel überall klar, auch mit Visa. Amex (American Express) ist witzigerweise in Ami-Land nicht gerne gesehen. 
Viele Kartenanbieter haben eine erträgliche Jahresgebühr, es muss aber ein Mindestumsatz erzielt werden, sonst steigt die Jahresgebühr sprunghaft an. Darauf also auch achten!
Ich weiss, das ist komplettes Neuland für mich, aber
vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben.
Je nach deinen Zielvorgaben und Leistungsansprüchen: Sieh dir im Netz mal die „Sunnycard“ an. Diese ist (schon) eine „echte“ Kreditkarte und bucht die ersten sechs Monate lediglich 25,-- Euro/monatlich des Rechnungsbetrages vom Konto ab (zinsfrei). Danach werden natürlich happige Zinsen fällig. Wahrscheinlich ist allerdings kein Reiseschutz etc. damit verknüpft. Wer aber mit seinen Finanzen einigermaßen umgehen kann könnte damit ganz zufrieden sein. Sie kostet übrigens nix und ein Mindestumsatz ist auch nicht vorgesehen.
Hoffe, einige brauchbare Hinweise sind dabei.
Danke und Gruß,
Daniel.
Gruß
Nita