Kreditkarte beantragen, obwohl

Hallo,
ich schildere mal meine Situation.
Ich habe ein Konto bei der Sparkasse Karlsruhe. Bin vor kurzem nach Österreich umgezogen, dort habe ich kein Konto. Jetzt möchte ich in Kürze in die USA verreisen, und da empfiehlt es sich doch eine Kreditkarte dabeizuhaben. Bevor ich abreise, werde ich noch ca. 2 Wochen in Karlsruhe sein.

Ist es möglich, dass ich zur Sparkasse Karlsruhe gehe und dort eine Kreditkarte auf meinen Namen beantrage, die mir auch innerhalb der 2 Wochen ausgestellt wird? Schließlich bin ich ja nicht mehr in Deutschland gemeldet. Wenn nicht, müsste ich dann noch schnell in Österreich ein neues Konto eröffnen und dort die Kreditkarte beantragen? Diese müsste mir dann aber nach Karlsruhe nachgeschickt werden, da ich nicht annehme, dass eine Kreditkarte innerhalb von 2 Tagen ausgestellt werden kann, vor allem, wenn man gleichzeitig noch ein Konto eröffnen muss…

Das Problem ist doch, dass die mir in der Sparkasse keine Kreditkarte in die Hand drücken, wenn ich nichtmal im selben Land gemeldet bin, oder? Bin von der Nationalität auch Österreicher…

Danke für eure Beiträge

Hi,

Ich habe ein Konto bei der Sparkasse Karlsruhe. Bin vor kurzem
nach Österreich umgezogen, dort habe ich kein Konto.

Weiß die Bank schon von deinem Umzug? Unabhängig davon: Es sollte kein Problem sein. Sag denen aber deutlich, an welche Adresse die Karte gehen soll.

Ist es möglich, dass ich zur Sparkasse Karlsruhe gehe und dort
eine Kreditkarte auf meinen Namen beantrage, die mir auch
innerhalb der 2 Wochen ausgestellt wird?

In der Regel ja.

Wenn nicht, müsste ich
dann noch schnell in Österreich ein neues Konto eröffnen

Das dürfte zeitlich nicht mehr passen.

Gruß
Nils

Weiß die Bank schon von deinem Umzug? Unabhängig davon: Es
sollte kein Problem sein. Sag denen aber deutlich, an welche
Adresse die Karte gehen soll.

Die Bank weiß nichts von meinem Umzug, glaube ich. Stimmt, das müsste man ja eigentlich melden… Verdammt.

Ich würde zuerst die kreditkarte bestellen und sicherstellen, dass diese in Karlsruhe richtig zugestellt wird. Danach erst die Meldung über den Umzug nach Österreich. Vielleicht nach dem USA-Trip. Wenn Leute ins Ausland abwandern, bekommen Banken gern Panik und kündigen alle Dispos und Kreditkarten. Muss nicht, kann aber sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]