also der Unterschied Kreditkarte und Debitkarte (Karte auf Guthabenbasis) ist mir schon klar. Aber Sind die üblichen VISA und so weiter Karten eigentlich wirklich Kreditkarten? Bei meiner Kreditkarte wird jedenfalls monatlich der Betrag vom Girokonto abgebucht. Wenn da keine Deckung drauf ist habe ich doch auch keinen Kredit durch VISA? Oh ich glaub eben dämmert mir was *g* Ist es etwa so gemeint, dass mir VISA eben vom Zahlungszeitpunkt im Geschäft bis zum Abbuchungzeitpunkt einen Kredit gibt? Also maximal 30 Tage?
Ich kenne das aus den USA anders, dort gibt wirklich die Kartengesellschaft Kredit, d. h. man bekommt eine Rechnung und dann entscheidet man, ob man die gleich bezahlt oder den Kredit durch z. B. VISA in Anspruch nimmt. Das gibt es doch glaub in D nicht?
ich bin mir nicht sicher ob du den Unterschied wirklich verstanden hast.
Debitkarte - Karte auf Guthabenbasis. Durch z.B. PIN Eingabe wird geprüft ob du überhaupt ausreichendes Guthaben hast. (Beispiel - ec-Karte)
Kreditkarte - Keine Bonitätsprüfung im Vorfeld. Es wird dir also ein Verfügungsrahmen eingeräumt (Kredit), den du auschöpfen kannst.
Du hast Kredit bis zur Belastung auf dem Girokonto.
Doch doch, hab das schon verstanden Hab das ja studiert, wenn auch nicht genau Bankirtschaft. Mir war das nur etwas suspekt, wo bei der Kreditkarte der Kredit sein soll, da ich es ja nach spätestens 30 Tagen eh abgebucht bekomme. Siehe Unterschied in den USA. Aber klar, streng genommen ist schon 1 Tag späterere Zahlng ein Kredit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kenne das aus den USA anders, dort gibt wirklich die
Kartengesellschaft Kredit, d. h. man bekommt eine Rechnung und
dann entscheidet man, ob man die gleich bezahlt oder den Kredit
durch z. B. VISA in Anspruch nimmt. Das gibt es doch glaub in D nicht?
Ursprünglich war es so, wie du in deiner Antwort hier drunter schon erkannt hast: Man hat Kredit bis zum Abbuchungstag.
Visa ermöglicht aber schon seit Jahren das, was du aus den USA kennst. Du entscheidest, ob du voll oder nur 10 % bezahlst. Der Zinssatz ist aber hoch: z. Z. 14,3 %.
Diese Auskunft bezieht sich auf Visakarten, die von der Royal Bank of Scotland ausgegeben sind, vormals Banco Santander, eine der ersten, die in D Visakarten ausgegeben haben. Andere Banken, die Visakarten auf ihren Namen ausgeben, mögen das anders machen.
der Unterschied zwischen Charge- und Debit-Card wurde ja jetzt schon auseinander gesetzt. Nur noch zur Ergänzung: Es gibt inzwischen einige Karten in D, bei denen man einen echten Kredit nutzen kann. Hierzu zählt z.B. die American Express Blue Card oder die MLP Mastercard Gold. Beide Karten kennen aber leider nur ein entweder oder. D.h. du zahlst entweder am Monatsende alles oder aber einen vorher vom Unternehmen einheitlich festgelegten Prozentsatz (MLP-Mastercard z.B. 3,3%), wobei allerdings zusätzliche manuelle Überweisungen auf das Kartenkonto zum Kreditausgleich möglich sind.
Finde die Geschichte aber recht gefährlich, da die minimale Tilgung schnell dazu führt, dass der in Anspruch genommene Kredit von Monat zu Monat steigt und dann schneller erschöpft ist, als einem lieb ist. Zudem ist dann der „automatische“ Abtrag recht gering und aufgrund der prozentualen Abbuchung natürlich auch grenzwertig, d.h. solange du nicht manuell deinen Saldo ausgleichst, sinkt die Tilgung jeden Monat, wenn du die Karte einfach nur liegen lässt und zahlst dadurch zusätzlich Zinsen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]