Kreditkarte für 16jährige - wo günstig?

Hallo,

unsere 16jährige Tochter wird voraussichtlich im kommenden Jahr für ein paar Wochen zum Schüleraustausch in den USA sein.
Dort ist es ja bekanntlich sehr angebracht, eine Kreditkarte zu haben - und wir möchten sie natürlich auch nicht mit größeren Mengen Bargeld herumlaufen lassen.

Nun stellt sich die Frage: Gibt es Möglichkeiten, günstig (vielleicht sogar kostenlos) an eine Kreditkarte für sie zu kommen?

Meine Frau und ich haben seit kurzem eine Eurocard, kombiniert mit Karstadt-Kundenkarte, der Karstadt-Bank - ist kostenlos. Aber für Minderjährige gibts die leider nicht.

Ich weiß, dass Kreditkarten-Unternehmen mitunter Karten für drei Monate kostenlos zur Probe abgeben (natürlich in der Hoffnung, dass man danach weiterhin bei der Stange bleibt). Geht das auch für Minderjährige? Dass wir als Eltern für sie in jedem Fall mithaften müssen, ist uns natürlich klar.

Danke für Hinweise.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

zu diesem Thema habe ich vor 2 Monaten hier im Forum schon mal eine Linksammlung veröffentlicht. Schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ansonsten würde ich für diese einmalige Reise eher Traveller-Schecks empfehlen; die gibts bei jeder Bank und sie sind bei Diebstahl versichert. Damit kommt sie in den USA genau so gut durch. Bei Kreditkarten ist die Missbrauchsgefahr (bei Diebstahl) sehr viel größer.

Wenn Deine Tochter eine EC-Karte hat, auf der das Maestro-Symbol aufgedruckt ist: Damit kann sie in den USA ebenfalls Geld abheben und bargeldlos bezahlen (allerdings an nicht so vielen Stellen wie bei richtigen Kreditkarten).

Ich würde für die Reise eine Mischung aus (wenig) Bargeld, Maestro-Karte (EC) und Traveller-Schecks empfehlen.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung zur BarclayCard:Sonderangebot von Web.de
Hallo Martin,

hier noch eine Ergänzung zu meinem Artikel von gestern:

Heute ist mir ein Angebot von Web.de ins Postfach geflattert: Registrierte Kunden von Web.de erhalten das Kreditkarten-Doppel der BarclayCard zum Sonderpreis von 23.- EUR Jahresgebühr (regulär 41.- EUR). Das ist also das gleiche Angebot wie für Mitglieder des Deutschen Jugendherbergswerkes - nur mit dem Unterschied, dass die Registrierung bei Web.de kostenlos ist!

Schau mal hier:

https://barclaycard.web.de/

Herzliche Grüße

Alex

Danke, Alex, für die Hinweise …
… wir sind noch am überlegen, in welcher Kombination wir unsere Tochter ausstatten werden.

Aber Deine Mails waren sehr hilfreich!

Gruß
Martin

Erg. 2: Euro/MasterCard von Vodafone Sonderangebot
Hallo Martin,

was macht Eure Entscheidungsfindung?

Zur Zeit scheinen sich diverse Firmen mit Sonderkonditionen für Kreditkarten nur so zu überbieten.
Heute ist mir ein Sonderangebot für die Euro/MasterCard zum Jahrespreis von 19.- EUR ins Haus geflattert. Das Angebot gilt für Mobilfunkkunden von Vodafone D2. Schau mal hier:

http://www.vodafone.de/vodafonestars/21642.html

Andere bereits von mir genannte Angebote sind zwar teilweise wesentlich günstiger, bieten aber dafür nicht die Möglichkeit des Punktesammelns und Prämientausches.

Herzliche Grüße

Alex