Kreditkarte gesperrt?

Hallo!

Kurze Frage zu Kreditkarten:

Wenn der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist, und jemand trotzdem versucht damit zB Geld abzuheben, was geschieht??
Lehnt die Bank die Karte ab??(Kreditinstitut)

Bzw wenn jemand mit seiner Kreditkarte (mit ausgeschöpftem Limit) im Internet bezahlen will, und angezeigt wird das die Karte vom Kreditinstitut abgelehnt wurde (welches die Karte ausgestellt hatte), ist dies dann auf das ausgeschöpfte Limit zurück zu führen?

Wird eine Kartensperre wg. nicht vertragsgerechtem verhalten vorher angeküdigt?

Ich kann dazu leider nichts bei den AGB´s versch. banken finden!

Danke für die Hilfe und Info´s!

LG Jenny

Hallo Jenny,

Wenn der Verfügungsrahmen ausgeschöpft ist, und jemand
trotzdem versucht damit zB Geld abzuheben, was geschieht??
Lehnt die Bank die Karte ab??(Kreditinstitut)

Ja, das ist der Normalfall.

Bzw wenn jemand mit seiner Kreditkarte (mit ausgeschöpftem
Limit) im Internet bezahlen will, und angezeigt wird das die
Karte vom Kreditinstitut abgelehnt wurde (welches die Karte
ausgestellt hatte), ist dies dann auf das ausgeschöpfte Limit
zurück zu führen?

In diesem konkreten Fall höchstwahrscheinlich ja. Ansonsten kann eine Ablehnung der Kreditkarte insbesondere im Internet viele Gründe haben. Bei meinem Kreditkartenherausgeber greifen (vollkommen amoklaufende) Sicherheitsroutinen, die dann zu einer Sperrung der Karte führen, ohne daß irgendein nachvollziehbarer Grund vorliegt, einfach weil ich woanders als sonst bezahlt habe oder ähnliches. Das hat mir schon manche Nerven gekostet. Oder, auch häufig, die Onlineautorisation des Shops im Internet funktioniert nicht richtig.

Wird eine Kartensperre wg. nicht vertragsgerechtem verhalten
vorher angeküdigt?

Das kommt darauf an. Hat der Kartenherausgeber (Bank) aufgrund eines groben Verstoßes gegen die AGB das Recht zur außerordentlichen Kündigung, kann diese im Extremfall auch von jetzt auf gleich erfolgen. eine Ankündigung erfolgt dann nicht. Ansonsten hängt es eben ganz von der Art des Verstoßes gegen die AGB ab und natürlich von der Bank.

Ich kann dazu leider nichts bei den AGB´s versch. banken
finden!

Es muß ja auch nicht immer alles in den AGB geregelt sein. Sie heißen ja auch ALLGEMEINE Geschäftsbedingungen.

Benni