ich habe gleich 2 Kreditkarten-Doppel aus Visa- und Mastercard, und das ist 1 Set zuviel.
Laut Vertragsunterlagen kann ich bei der Bank, deren Karten wegfallen sollen, jederzeit kündigen - was ich nur gerne wissen würde: ich setze natürlich ein Kündigungsschreiben auf und sende es per Einschreiben zur Bank. Was mache ich aber mit den Karten selber?
schneide ein kleines Stück aus dem Magnetstreifen heraus und schicke den Rest zusammen mit dem Kündigungsschreiben an die Bank. Falls auf der Kreditkarte ein Chip angebracht ist, zerschneide den auch. Nur so ist für die Bank sichergestellt, dass Du die Karte nach der Kündigung nicht mehr nutzt!
Grüße
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zerschneide den auch. Nur so ist für die Bank sichergestellt,
dass Du die Karte nach der Kündigung nicht mehr nutzt!
Zur Nutzung genügt es oft, die Nummer und das Gültigkeitsdatum zu kennen - die Karte selbst braucht man dazu (im Prinzip) nicht.
Wer sie allerdings nach der Kündigung noch verwendet könnte gegen die Benutzungsrichtlinien verstoßen.
Ich habe schon gekündigt und nichts zurückgeschickt, hat auch geklappt. Hatte geschrieben, daß die Karten vernichtet sind.
Heutzutage sind 90% aller Nutzungen durch Aufbau einer Verbindung mit dem Rechenzentrum der KK-Gesellschaften abgesichert und dort ist deine Karte dann ja schon gesperrt.
Natürlich gibt es noch ein paar alte „Ritsch-Ratscher“…