Hallo,
nachdem ich nun widersprüchliche Aussagen aus verschiedenen Quellen gehört habe, will ich doch mal Leute fragen, die es sicher wissen.
Da ja bei den Kreditkarten das Bezahlen mit dem Chip anstatt dem Magnetstreifen immer mehr in den Vordergrund kommt und so langsam eingeführt wird, folgende Frage:
Wenn die Zahlung über den Chip abgewickelt wird, braucht man dann die PIN anstatt die Unterschrift?
Bis jetzt habe ich beim Bezahlen die PIN noch nie gebraucht, weiß allerdings auch nicht, wie die Zahlung jeweils abgewickelt wurde (also Chip oder Magnet).
Wäre gut zu wissen, dann müsste ich mir nämlich mal so langsam die PIN einprägen.
Schonmal Danke für eure Antworten
Gruß
Mattias
„Kommt drauf an“ heißt hier die Antwort.
Und zwar ist es so, dass in der Schweiz generell alle Kreditkarten mit PIN ausgeliefert werden und dieser auch explizit bei so gut wie jeder Zahlung verlangt wird.
Wenn ich aber mit meiner deutschen Kreditkarte in der Schweiz bezahle, reicht selbstverständlich die Unterschrift.
Allerdings ist so manche Verkäuferin damit überfordert 
Gruss HighQ
Und das heißt für Deutschland?
Wird das bezahlen dann per PIN erfolgen, wenn alle Terminals auf Chip umgestellt sind? Und wenn der Verkäufer es kann und das Geschäft es will, kann auch immer noch per Unterschrift bezahlt werden?
Gruß
Mattias
mir wäre nicht bekannt, dass in D vom bisherigen Verfahren auf etwas anderes umgestellt wird.
mir wäre nicht bekannt, dass in D vom bisherigen Verfahren auf
etwas anderes umgestellt wird.
Mir ist es inzwischen schon zweimal passiert, dass ich beim Bezahlen mit meiner Visa-Karte zum Eingeben der PIN aufgefordert wurde. Es handelt sich um die DKB-Visa, und ich wusste die PIN tatsächlich, weil man bei der DKB in der Regel auch sein Geld mit der Visa-Karte abhebt. Vielleicht kann die Bank durch eine Information auf der Karte die bevorzugte Authentifikation vorgeben, und die DKB sagt „unsere Kunden kennen die PIN, das Terminal kann ruhig nach der PIN fragen“? Wäre interessant zu wissen…
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
die DKB Visa hab ich auch.
Hast du denn eine mit Chip?
Meine ist noch ohne… vielleicht hängt es ja tatsächlich damit zusammen, ob die PIN notwendig ist oder nicht.
Gruß
Mattias