Kreditkarte nicht ausgestellt --> Mögliche Gründe?

Hallo,

eine beantragte Visa-Card wurde dem Antragssteller „aufgrund der Prüfung nach einem automatisierten Verfahren“ nicht ausgestellt. Der Antragssteller benötigt jedoch für einen längeren Auslandsaufenthalt eine Kreditkarte.

Was können mögliche Gründe sein, dass die Karte nicht ausgestellt wurde? Der Antragssteller hatte bei der Antragsstellung ein regelmäßiges Einkommen von 1000 Euro brutto, noch nie eine Mahnung bekommen, erhält kein Bafög, hat keinen Handy-Vertrag und noch nie einen Kredit aufgenommen.

Ist es sinnvoll die KReditkarte bei einer anderen Bank zu beantragen oder wird der Versuch vermutlich auch scheitern?
Schufa-Auskunft wurde vor mehreren Wochen beantragt, liegt jedoch noch nicht vor. Ist es normal, dass dies so lange dauert?

Freue mich auf Antworten!

Was können mögliche Gründe sein, dass die Karte nicht ausgestellt wurde?

Bei 1000 € brutto bleibt kein pfändbares Netto-Einkommen übrig. Da wird es mit Krediten und also auch mit Kreditkarten schwierig.

Ist es sinnvoll die KReditkarte bei einer anderen Bank zu beantragen oder wird der Versuch vermutlich auch scheitern?

Fragen kostet nichts.

Hallo,
Bafög hört sich nach Student an. Normal sollte man da auch bei seiner Hausbank (manchmal ist es einfach praktisch eine solche zu haben) eine kostenlose Karte bekommen.
Zum Geldabheben am Automaten empfehle ich dann die Sparcard der Postbank, da das bei vielen KKs noch ordentlich was kostet.
Alternativ gleich eine Prepaidmastercard, die es inzwischen auch komplett kostenlos gibt (wird hier mindestens wöchentlich verlinkt). Man muß halt nur dafür sorgen den Saldo rechtzeitig auszugleichen, damit die happigen Zinsen nicht anfallen.

Cu Rene

Zu dem Einkommen: Der Antragssteller ist Student und war zur Zeit der Antragsstellung als Werksstudent beschäftigt (ca. 1000 Euro brutto).
Wenn dieser schon keine Kreditkarte bekommt - wie machen andere Studenten das also solche die kein Einkommen haben?! Gibt es vielleicht Banken, die extra Karten für Studenten anbieten?

Was können mögliche Gründe sein, dass die Karte nicht
ausgestellt wurde? Der Antragssteller hatte bei der
Antragsstellung ein regelmäßiges Einkommen von 1000 Euro brutto

Das Einkommen interessiert hier nicht die Bohne. Wichtig ist das verfügbare „freie“ Einkommen (regelmäßige Netto- Einnahmen abzüglich regelmäßige Ausgaben). Hier sollten ein paar Hunderter pro Monat stehen.

Ist es sinnvoll die KReditkarte bei einer anderen Bank zu beantragen

Sofern die Schufa kein Negativmerkmal gespeichert hat, würde ich es unbedingt noch woanders versuchen.

Weiter unten steht, daß Du Student bist. Studenten erhalten bei so mancher Bank eine Kreditkarte (mit wenig Verfügungsrahmen). Und bei so mancher Bank nicht.

Hallo,

Gibt es vielleicht Banken, die extra Karten für Studenten
anbieten?

während meines Studiums hatte ich immer einen stabilen Knüppel dabei, um die Jungs von der Bank hier abzuwehren:
http://group.barclays.com/Country/1225802850382.html

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“