Hallo
seit fast 3 Jahren habe ich jetzt eine Visakarte und einen Verfügungsrahmen von 2000EUR. Aktuell hab ich davon ca. 1700 EUR in Anspruch genommen. Der geschuldete Betrag wird per monatlicher Ratenzahlung ordnungsgemäß zurück gezahlt.
Jetzt bekomme ich ein Schreiben von der Bank mit dem Wortlaut: „…turnusmäßig sind wir gehalten, mit unseren Kunden über die Verlängerung des Verfügungsrahmens auf ihrer Kreditkarte zu sprechen…bitte bringen sie eine aktuelle Verdienstbescheinigung mit, damit ein Überprüfung des Verfügungsrahmens durchgeführt werden kann.“
Ist das üblich, dass der Verfügungsrahmen verlängert wird?
Ich hab dort angerufen, weil sie um eine Terminvereinbarung gebeten haben. Allerdings krieg ich das zeitlich (Arbeit, Arzttermine) gerade nicht hin und darum hab vorgeschlagen ihnen doch einfach ein aktuelle Verdienstbescheinigung zu kommen zu lassen, bzw. ich hab gefragt, ob ich die auch hier vor Ort abgegeben kann.
Die Filliale die mich betreut ist ca. 25 km von mir entfernt und da ich in der entgegengesetzten Richtung arbeite nochmal das doppelte (also 50km weg). Inzwischen ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle auch eine Zweigstelle (ca. 10 Gehminuten!).
Der Mitarbeiter war nicht sehr freundlich und meinte nein, er müsse mich persönlich sehen??? Und das andere wäre nur eine Zweigstelle, keine Filiale???
Ich hab jetzt bei der Zweigstelle angerufen und die Situation geschildert (der Mitarbeiter war weit aus freundlicher), er hat gesagt ich soll doch einfach mal vorbei kommmen, das Schreiben mitbringen und er würde sehen, was er machen könnte.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob es üblich ist, dass eine persönliche Vorstellung zur Verlängerung des Verfügungsrahmens verlangt wird. Meine Karte ist im übrigen noch bis 3/11 gültig.
Wie sind eure Erfahrungen?