Hallo,
gibts da nicht ein Gesetz, dass man bei Verlust mit „nur“ soundsoviel € haftet?!??
Danke für re.
Benton
Hallo,
soweit ich weiß entscheidet das der Kreditkartenbetreiber. Und den kannst du dir ja aussuchen. Pluscard (Partner der Sparkassen) gibt an ab Sperrung maximal 52€.
Dann könnte man ja betrügen was das Zeug hält. Man gibt einfach jemanden die Karte und lässt sich mit dem gestohlen melden Zeit. Der Kreditkartenbesitzer kauft damit über den gesetzlichen Haftungsbetrag, den du gerne hättest, Waren und Dienstleistungen ein oder hebt Geld ab. Dann hat man ja im Endeffekt ein plus raus, nur nicht die Kreditkartengesellschaft. Die dann dafür haftet.
Denkst du, dass ein solches Gesetz Sinn macht? Wenn es das gibt, gibt es sicherlich auch keine Kreditkarten mehr.
Du bist bei Kreditkarten erst aus der Haftung, wenn du eine Sperrung veranlagt hast.
Ich habe auch noch was im Hinterkopf, dass es Besonderheiten gibt, wenn kein fahrlässiger Umgang nachgewiesen werden kann (z.B. im Auto nicht ersichtlich FÜR JEDEN liegen gelassen wird). Da bin ich aber leider nicht mehr so im Thema.
VG