Kreditkarten

Hallo!
Um Online zu buchen wird man um die Kreditkartennummer gebeten. Hab’ mir eine besorgt aber doch Skrupel die Nummer Online preiszugeben.
Wie handhabt ihr das?
Ist das relativ unbedenklich?
Sollte man das nur auf gesicherten Seiten machen?
Oder prinzipiell „nein“?
Gruß
Forrest

Hi Forrest,

grundsätzlich kannst Du die Kreditkartennummer schon preisgeben, denn das ist bei Internet-Buchungen auch die einzige Möglichkeit eine Buchung vorzunehmen.

Du solltest allerdings so gut es geht Erkundigungen über das Unternehmen eingeholt haben, dem Du die Nummer gibst, also verzichte lieber darauf wenn Dein Handelspartner einen unseriösen Eindruck macht. Wenn Du bei einem großen, bekannten Reiseveranstalter buchst kannst Du normalerweise davon ausgehen daß es OK ist, völlig unbekannten Firmen mit Sitz im Ausland und dubiosen Angaben oder schon schlecht gemachten Seiten würde ich bei Zweifeln eher nicht meine Nummer offenbaren.

Weiterhin solltest Du unbedingt die Buchungsseite oder eine eventuelle Buchungsbestätigung sichern, damit Du im Falle eines Falles später etwas in der Hand hast womit Du beweisen kannst was Du gebucht hast und zu welchem Preis.

Normalerweise werden sensible Daten über gesicherte Verbindungen ausgetauscht, es wäre also wünschenswert daß es die Möglichkeit einer SSL-Übertragung Deiner Daten gibt und die solltest Du dann auch benutzen.

Wenn später die Abrechnung Deiner Kreditkartenfirma kommt kontrollierst Du, ob die aufgeführte Buchung dem entspricht was Du jetzt online geordert hast. Sollte etwas nicht stimmen reklamierst Du das sofort bei Deinem Bankinstitut. In diesem Fall wird Dir die Zahlung nicht belastet, wobei ich selber bislang nur ordnungsgemäße Geschäfte durchgeführt habe und daher keine praktische Erfahrung damit habe wie kulant und freundlich Kreditkartenfirmen sich bei Reklamationen geben. In jedem Fall mußt Du dann etwas in der Hand haben um beweisen zu können welche Höhe die Zahlung wirklich hat, deswegen ist es so wichtig die Buchungsseite oder eine eventuelle Bestätigung aufzuheben und zu archivieren.

Abschließend sei noch erwähnt daß ich das Bezahlen mit Kreditkarte bisher immer sehr praktisch fand und keine Probleme hatte. Ein Vorteil gegenüber der Überweisung oder Barzahlung ist daß viele Kreditkarten - je nachdem bei welchem Unternehmen Du bist und welche Konditionen gelten - verschiedene Reiseversicherungen enthalten können, die dann gültig sind wenn man die Reise mit der Kreditkarte bezahlt hat.

Gruß,

MecFleih

Erste Online-Buchung getätigt
Deine Antwort hat bereits Folgen nach sich gezogen:
Die erste Online-Buchung bei einem „etap“-Hotel habe ich getätigt.
Der deutliche Vermerk auf der Buchungsseite
„Dies ist eine gesicherte Seite“ (oder so ähnlich) wirkt irgendwie beruhigend. Ob das Informatiker auch so sehen weiß ich allerdings nicht.
Gruß und Danke
Forrest

Hallo,

Der deutliche Vermerk auf der Buchungsseite
„Dies ist eine gesicherte Seite“ (oder so ähnlich) wirkt
irgendwie beruhigend. Ob das Informatiker auch so sehen weiß
ich allerdings nicht.

das ist im Prinzip ohne Belang. Solange der Zahlungsempfänger keine Unterschrift nachweisen kann (bzw. keine PIN eingegeben wurde), hast Du im Zweifelsfall die besseren Karten.

Übrigens sind Zahlen über den Kreditkartenmißbrauch im Internet genau deshalb nicht bekannt, weil die Kreditkartengesellschaften alles tun, um den Ruf der Kreditkarte als sicheres Zahlungsmittel zu bewahren. „Alles“ im Sinne von die Schäden lieber selber tragen.

Gruß
Christian

Hi Forrest,

ETAP ist eine bekannte Hotelkette, von der man mit Sicherheit nicht annehmen muß daß man über’s Ohr gehauen wird - insofern denke ich daß Du hier die Art von seriösem Partner hast, denen man seine Kreditkartennummer unbedenklich offenbaren kann.

Daß es eine sichere Verbindung zur Übermittlung seiner Daten gibt ist ebenfalls gut - wenn man Persönliches im www offenbart versteht es sich von selber daß man ein hohes Interesse an Verschlüsselung der Daten hat.
Eigenartiger Weise gibt es nach wie vor oft die Auswahlmöglichkeit ob man eine gesicherte oder ungesicherte Übertragung der Daten wünscht. Solange es keine Probleme mit Anti-Viren-Software oder den leidlichen unkompatiblen Internet-Browern hat versteht sich von selber daß man die verschlüsselte Variante wählt.

Viel Spaß mit der Kreditkarte und gib sie nicht zu oft Deiner Frau mit zum Einkauf… *ggg*

MecFleih

Hi Forrest,

bei Etap (resp. Accor - das ist ja der Konzern) ist nichts zu befürchten - sehr seriös. Und DU solltest auch eine Buchungsbestätigung erhalten haben - mehr als per Internet gibt es bei denen aber nicht. Das gut aufbewahren für den Check In, da stehen alle nötigen Nummern drin.

Sonst: Wir hatten 2 x eine Fehlbuchung, einmal lieferte ein Händler nicht (bzw. erst mit einem halben Jahr Verspätung) da reklamierten wir bei AMEX - wurde anstandslos zurückgebucht, obwohl man da durchaus noch uns eine Schuld unterstellen kann, aber die können halt relativ gut Druck auf Vertragspartner machen, die über uns nur lachen.

Einmal wurde aus Versehen mit unserer Kreditkarte (über die wir gebucht hatten) bei Anreise einem Freund (obwohl er seine Karte zum Check In hergab) der Ausdruck gemacht und von ihm unterschreiben (er hatte auch Eurocard und hat nicht mehr auf die Nummer geguckt). Wirde auch zurückgebucht - war ja ganz eindeutig: Meine Karte, seine Unterschrift. Das haben wir damals dann per Scheck richtig bezahlt, aber die Rückbuchung war Null Problem.

Grüße

Wendy