Kreditkarten

Hallo!
Meine Schwester möchte gerne eine Kreditkarte. Sie hat allerdings eine schlechte Schufa. Sie fand im Intenet einige Anbieter, die ihr eine Visacard geben würden ohne Schufa etc., ist das seriös? Sie erzählte auch von Debitkarten und Prepaidkarten - kennt sich jemand damit aus oder hat damit Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht, daß meine Schwester Geldhaien in die Arme fällt.

Hallo Michaela !

Es gibt im wesentlichen zwei Arten von Kreditkarten:
Debitkarten - Verfügungen über ein auf dem Kartenkonto vorhandenes Guthaben, welches man vorher einzahlen muss bzw. über ein Guthaben, das auf einem damit gekoppelten Girokonto vorhanden ist (ggf. inklusive Dispolimit). Jeder einzelne Kartenumsatz wird zeitnah mit dem Konto verrechnet.
Creditkarten - separates Kartenkonto mit einem Verfügungsrahmen; Kartenumsätze werden dem Kartenkonto belastet (man kauft also auf Kredit) und z.B. am jeweiligen Monatsende wird das Kartenkonto mittels Bankeinzug vom Girokonto wieder ausgeglichen und auf Null gesetzt.

Wenn deine Schwester einen negativen Schufa-Vermerk hat, wird der auch Ursachen haben. Und die Schufa ist nun mal eine „Schutzorganisation“, mit der sich Banken, Telekommunikations- und andere Unternehmen vor schlechten Risiken schützen wollen.

Warum sollte also irgendjemand ein Wohltäter der Menschheit sein und jemanden, den er nicht kennt - deiner Schwester also - einfach so eine Kredit- oder ähnliche Karte überlassen wollen ? I.d.R. setzen solche Karten eine saubere Schufa voraus. Am zweckmäßigsten wäre es, wenn deine Schwester mit ihrer kontoführenden Bank spricht und ggf. dort eine Karte beantragt. Wenn diese abgelehnt wird, dann ist die Chance, irgendwoanders eine zu bekommen, äußerst gering und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie jemanden in die Hände fällt, der ihr entweder irgendwelche anderen Verträge einredet oder Kosten berechnet, ohne dass eine Gegenleistung erfolgt.

Gegen fehlerhafte Schufa-Einträge kann man Widerspruch einlegen, Negativeinträge verjähren nach einer gewissen Zeit.

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

wenn jemand eine schlechte Schufa hat, muss ja wohl was vorgefallen sein.
Nun frag’ ich mich, wozu deine Schwester dann noch eine Kreditkarte braucht.
Die Gefahr, da weiter abzurutschen, ist viel zu groß.
Wenn sie ein Girokonto mit Scheckkarte hat, besitzt sie doch eine Kredit-(Debit-)Karte, die mittlerweile weltweit anerkannt ist (Maestro).

Gruß
HaWeThie