Hallo,
Worauf muss ich achten?
Diese Nummer (bei mir ist sie dreistellig) solltest du natürlich nicht im PC speichern und auch ansonsten niemandem mitteilen. Am besten gibst du die Karte gar nicht aus der Hand. Wenn du irgendwo in einem Geschäft mit Kreditkarte zahlst, ist das manchmal leichter gesagt als getan - aber dazu zwingt dich ja niemand.
Außerdem solltest du darauf achten, dass die Daten über eine gesicherte Verbindung übertragen werden. Das erkennst du daran, dass die Website mit https:// beginnt, nicht mehr mit http://
Es gab auch schon Fälle, in denen eine Website täuschend echt nachgebaut wurde. Daher solltest du eine Website, auf der du etwas kaufen willst, nicht über einen Link oder ein Bookmark aufrufen. Also wenn du z.B. bei Lufthansa einen Flug buchen möchtest, dann klickst du nicht auf den Link „Flug für EUR 99,-“ sondern tippst in den Browser ein: www.lufthansa.de und suchst dann dort das entsprechende Angebot.
Koennte ich dann bei meiner naechsten Kreditkartenrechnung
eine Ueberraschung erleben
Das ist theoretisch immer möglich.
…und bleib ich dann auf den Kosten
sitzen?
Das ist wiederum wenig wahrscheinlich. Von meiner Kreditkarte wurde bis jetzt dreimal (in mehr als 10 Jahren) unberechtigter Weise etwas abgebucht.
Einmal hat ein amerikanisches Telefonunternehmen, bei dem ich während meines Auslandssemesters angemeldet war, mir einfach ohne mein Zutun weiteres Guthaben verkauft (das für mich, inzwischen zurück in Deuschland, nun natürlich nicht mehr brauchbar war).
Das zweite Mal habe ich ein Video von CNN aus den USA bestellt. Da stand, dass die Versandkosten $5 betragen, und plötzlich hat man $20 für die Versandkosten abgebucht.
In diesen beiden Fällen habe ich an die GfZ (zuständig für Kreditkartenzahlungen) geschrieben und das Geld zurück erstattet bekommen. In einem Betrugsfall - also wenn jemand mit meiner Karte einkauft - würde ich das ebenso machen und natürlich zusätzlich noch Anzeige erstatten.
Einmal bin ich aber auf den Kosten sitzen geblieben. Da hat mir eine Autovermietung eine Frontscheibe in Rechnung gestellt, die schon einen Sprung hatte, als ich den Wagen übernommen habe. Und das, obwohl ich einen Mitarbeiter der Autovermietung noch darauf aufmerksam gemacht habe. Das war mir eine Lehre, bei dieser Firma miete ich nie mehr wieder ein Auto, egal an welchem Ort und in welchem Land. … Man konnte dagegen nichts machen, weil ich ja diesen Mietvertrag unterschrieben hatte. So hat es mir ein Rechtsanwalt damals erklärt.
Insgesamt habe ich aber dadurch, dass ich eine Kreditkarte habe, schon eine ganze Menge gespart. Man kann sich ein Hotel selbst aussuchen und ist nicht auf ein Reisebüro angewiesen. Man kann Bahnfahrkarten und Flugtickets online kaufen und spart auch hier jedes Mal wieder Geld und Zeit.
Schöne Grüße
Petra