Hallo miteinander,
für einen Urlaub in Tschechien (Prag) will ich ein Zimmer reservieren lassen. Als Buchungs- bzw. Auftragsbestätigung wurde mir per mail ein Worddokumet geschickt, in welches ich meine Anschrift, Kreditkartennummer, Gültigkeitsdauer und den CVV OR CVC CODE eintragen soll. Das ausgedruckte und unterschriebene Blatt soll ich an eine Telefonnummer in Tschechien faxen. Bezahlen muss ich zwar bar im Hotel an der Rezeption, aber im Falle einer Stornierung wird eine Gebühr über die Kreditkarte abgerechnet.
Nun meine Frage, da ich meine Kreditkarte selten benutze und wenig bescheid weiss:
Ist dieser Vorgang eigentlich seriös und sicher, oder soll ich davon abstand nehmen?
vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
Hallo miteinander,
Hallo
Nun meine Frage, da ich meine Kreditkarte selten benutze und
wenig bescheid weiss:
Ist dieser Vorgang eigentlich seriös und sicher, oder soll ich
davon abstand nehmen?
Das ist auch in Deutschland gängige Praxis und dient dem Hotel als zusätzliche Sicherheit und wie schon erwähnt für Stornogebühren.
Sicher ist es meiner Meinung nach auf alle Fälle, da du nicht für Umsätze haftest, die du nicht selbst veranlasst, also unterschrieben hast.
Bei Missbrauch deiner Kartendaten, z.b. im Internet gilt diese Regelung ebenfalls.
vielen Dank und viele Grüsse
Thomas
Grüße, Kristian
Hallo Thomas,
fuer Hotelbuchungen ist es mittlerweile (wie auch bei Autovermietungen) Gang und Gebe, dass bei zur Sicherheit die Kreditkartendaten abgefragt werden. Damit stellen die Hotels sicher, dass sie dir im Falle eines Nichterscheinens eine sog. NoShow-Gebuehr belasten koennen.
Es wird ein Kautionsbetrag in der Regel auf deiner Kreditkarte belastet. Stelle also sicher, dass du genug Limit zur Verfuegung hast. Auch wenn du vor Ort deine Hotelrechnung bar bezahlst, belastet die Anfrage auch den Kautionsbetrag 10 Tage dein Kreditkartenkonto. Kunden koennen dadurch teilweise ins Kreditkartenoverlimit geraten, sodass keine weiteren Zahlungen moeglich sind.
Die Daten, die das Hotel bei dir abfragt sind die gaengigen Daten. Durch Adresse und CVC/CVV Code wird sichergestellt, dass du der richtige Karteninhaber bist und tatsaechlich im Besitz einer Originalkarte bist.
Bei Fragen schick mir einfach eine eMail.
Ich arbeite uebrigens fuer einen der groessten Kartenprozessor in Deutschland - bin also vom Fach :o)
Gruss,
Kris.