Kreditkartenentgelt bei pauschalreisen

istes rechtens, bei Bezahlung mit Kreditkarte für eine Pauschalreise in die Türkei ein Kreditkartenentgelt zu berechnen? Der Flug ist in vier Wochen.
Danke für die Antwort

Eine erhöhte Gebühr für eine Zahlung per Kreditkarte ist doch nicht ungewöhnlich.

Das Kreditkartenunternehmen berechnet schließlich eine Gebühr von ca. 3%, abhängig vom Anbieter.
Daher ist es nur nachvollziehbar, wenn diese Kosten, die dem Anbieter durch die Zahlung per Kreditkarte entstehen, an den Kunden weitergegeben werden.

Oft kann diese Gebühr entfallen wenn eine andere Zahlungsart gewählt wird…

Krasses Beispiel: Ich habe mal vor ein paar Jahren mehrere Flüge bei der Ryanair gebucht. Dort wurde eine Kreditkartengebühr von 5€ pro Person und Flug fällig. Da das damals ein TOP-ANgebot war waren das mehr Gebühren als der eigentliche Flugpreis…

Im Zweifel einfach nicht buchen!

Hallo,

Krasses Beispiel: Ich habe mal vor ein paar Jahren mehrere
Flüge bei der Ryanair gebucht. Dort wurde eine
Kreditkartengebühr von 5€ pro Person und Flug fällig. Da das
damals ein TOP-ANgebot war waren das mehr Gebühren als der
eigentliche Flugpreis…

dieser Fluggesellschaft wurde das zwischenzeitlich höchstrichterlich untersagt, allerdings lag der Fall hier etwas anders und eine Erhebung von Gebühren bei Kreditkartenzahlung wurde nicht grundsätzlich als unzulässig befunden (http://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/ryanair…). Es kommt, wie immer, auf die näheren Umstände an.

Im Zweifel einfach nicht buchen!

Dem stimme ich zu.

Gruß

S.J.

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss der Anbieter lt. einem Gerichtsurteil eine Zahlungsart anbieten, die nichts (extra) kostet. Ansonsten kann er das natürlich machen (Vertragsfreiheit).

Das sehen übrigens die Kreditkartengesellschaften nicht gerne, manche bitten sogar um Hinweise, wenn solche Gebühren erhoben werden. Schließlich wollen sie, dass mit ihren Karten Umsätze gemacht werden.
Bitte

danke für die schnellen Antworten.
Ich muß mich erst einmal hier zurechtfinden!

danke Dir. Ich hoffe es kommt bei dir an. Bin neu hier

istes rechtens, bei Bezahlung mit Kreditkarte für eine
Pauschalreise in die Türkei ein Kreditkartenentgelt zu
berechnen? Der Flug ist in vier Wochen.

Hallo Schokarts,
noch nicht alle, aber ein Großteil der deutschen Veranstalter belasten seit einiger Zeit bei Kreditkartenzahlung zumindest einen Anteil der Transaktionsgebühr, prozentual oder als Pauschalgebühr. Teilweise jetzt auch bei Lastschriften. Du hast aber immer die Möglichkeit zur Überweisung. Wenn ein bekannter VA wie ich gesehen habe z.B. € 15 berechnet ist das durchaus ein Grund, lieber eine kostenfreie Zahlungsart zu wählen, jedoch kein Kriterium zur Beurteilung der Qualität einer Reise. Worauf du unbedingt achten solltest: daß du bei einer Pauschalreise vor Zahlung mit der Buchungsbestätigung einen Reisepreissicherungsschein bekommst. Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisesicherungsschein

LG, M.