Kreditkartenzahlng

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie viel die Geschäfte, die Kreditkarten annehmen, in % an das kreditkartenvergebende Institut als „Provision“ abgeben müssen?
Ich benutze immer dies als Argument, wenn ich Preisnachlass haben will und ich die Geschäftsführer dann vor die Wahl stelle: cash oder Karte! Ich möchte jetzt endlich mal wissen, wie weit ich dieses Spiel eigendlich treiben kann.

Gruß Mic

Re: nicht eingetragenes Mitglied
von Rolf Datum: 20.6.2003 18:08 Uhr Gelesen: 0 mal
Hi Dirk,

wenn Du unter „Kreditkarten Disagio“ suchst findest Du einiges darüber so z.B.:

Mit dem internationalen Zahlungssystem Maestro wird in Zukunft ein weiteres Zahlungsverfahren in den Blickpunkt des Interesses rücken. Insbesondere die zu erwartende Senkung der Provisionssätze für dieses Verfahren, bedingt durch einen Wettbewerb auf der Anbieterseite, könnte das System als Alternative zu den von vielen Händlern noch immer als zu teuer empfundenen Kreditkartenzahlungen ausländischer Kunden ins Gespräch bringen. Das durchschnittliche Kreditkartendisagio (der an den Dienstleister abzuführende Anteil vom Kartenumsatz) ist in den vergangenen Jahren bei großen Unternehmen auf ein Niveau von 1,5 bis 2 Prozent gesunken, während mittelständische Unternehmen mit durchschnittlich 0,5 bis 0,75 Prozent mehr belastet werden. Es ist festzustellen, dass dabei das Provisionsniveau von MasterCard und Visa durchschnittlich um ca. 1 vollen Prozentpunkt unter dem von American Express liegt.

http://www.ehi.org/aktuell/10/200306/16_001.html

Wir reden also von ca. 2.75 bis 3 Prozent. Klasse Sache das wenn man den selbständigen Einzelhändler, der am Samstag Abend um 19.45 Uhr alleine im Büro steht weil er sich keine Angestellten mehr leisten kann, um diesen Betrag drücken kann :open_mouth:

Bei Reisebüros hast Du übrigens schlecht Karten da das Disagio dort nicht von den Büros sondern vom jeweiligen Leistungsträger (Airline oder Reiseveranstalter) getragen wird.

bye
Rolf

Hallo Rolf,
danke für deine mail, habe bei Google unter Kreditkarten diagio gesucht. Dort ist mir folgendes aufgefallen: …
Als Gegenleistung haben wir für Sie die Preise generell um 3,5% reduziert. Dies entspricht in etwa dem Kreditkarten Disagio mit Nebengebühren.

Was versteht man unter den Nebengebühren??

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mic,

unter Nebengebühren kann ich mir eigentlich nur Gebühren der Kreditkartengesellschaften bzw. deren Rechenzentren vorstellen. Z.B. kostet das EC-Cash-Gerät über das man auch Kreditkarten abrechnen kann eine Monatsgebühr und Amex verlangt für die Teilnahme an ihrem Verfahren grundsätzlich Geld.

Handelst Du bei allen Käufen oder ist Dir auch eine gute Beratung wichtig?

bye
Rolf