Kreditkartenzahlung

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob ich als Privatperson eigentlich auch die Möglichkeit hätte, von den Kreditkarten anderer Leute Geld einzuziehen, ich meine, wie läuft das für einen Verkäufer, wenn er von einer Kreditkarte Geld erhält?
Ich als Karteninhaber gebe dem Verkäufer meine Kreditkartennummer. Was macht er nun damit, er geht ja nicht zum Kreditkartenunternehmen und sagt denen, die sollen ihm in meinem Namen das Geld geben?
Wie kommt er dann zu seinem Geld?
Und wenn ich als Karteninhaber eine Rückerstattung bekomme, wie geht das dann? Überweist der andere dann so ähnlich wie mit eine Bankleitzahl und einer Kontonummer auf mein Kreditkartenkonto?

Moin,

ich würde gerne mal wissen, ob ich als Privatperson eigentlich
auch die Möglichkeit hätte, von den Kreditkarten anderer Leute
Geld einzuziehen,

Meines Wissens nicht. Du schliesst einen Vertrag mit einer Abrechnungsstelle wie z.B. http://www.bs-card-service.com/ wobei diese Firmen im Normalfall einen Handelsregisterauszug von Dir sehen wollen. Ansonsten brauchst Du zumindest einen triftigen Grund, warum Du Kartenzahlungen annehmen willst.

ich meine, wie läuft das für einen
Verkäufer, wenn er von einer Kreditkarte Geld erhält?
Ich als Karteninhaber gebe dem Verkäufer meine
Kreditkartennummer. Was macht er nun damit, er geht ja nicht
zum Kreditkartenunternehmen und sagt denen, die sollen ihm in
meinem Namen das Geld geben?

So ähnlich. Er geht über o.a. Abrechnungsstelle, teilt denen die Kartennummer/Gültigkeit und den Betrag mit und erhält im Gegenzug eine Genehmigungsnummer bzw. später die Abrechnung und die Überweisung dieses Betrages.

Und wenn ich als Karteninhaber eine Rückerstattung bekomme,
wie geht das dann?

Es wird eine Gutschrift erstellt, die vom Abrechnungsunternehmen auf das Kartenkonto gutgeschrieben wird. Mit der periodischen Abrechnung wird dann der Gutschriftbetrag entweder mit anderen Posten verrechnet oder per Bankeinzug auf dem Konto der Firma eingezogen.

Für den Service des Abrechnungsunternehmen bzw. der Kartenfirma bezahlt man natürlich. Das Disagio beträgt, ne nach Kartenfirma, Abrechnungsvollumen und Vertrag mit der Abrechnungsstelle zwischen 1 und 4% (zumindest in der Reisebranche).

bye
Rolf

Hallo,

das läuft über sogenannte Acquiring-Verträge. Ein Händler, der Kreditkartenzahlungen annehmen will, schließt einen Vertrag mit einem Acquirer (immer eine Bank), oft über ein anderes Unternehmen vermittelt und/oder betreut. Er bekommt ein Terminal hingestellt oder eine andere Art der Anbindung an das Visa- und/oder Mastercard-Netz.
Er reicht die Kartenumsätze auf elektronischem Weg ein und bekommt das Geld abzüglich Disagio gutgeschrieben.
Die Umsätze werden über das jeweilige Netz an die Issuer (kartenherausgebenden Banken) geroutet, die dann die Karteninhaber belasten und das Geld über Visa oder Mastercard zahlen.

Das ist jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung, aber so läuft es.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit für eine Privatperson, ohne Acquiring-Vertrag (und der lohnt sich erst ab einem gewissen Volumen) Kreditkartenzahlungen anzunehmen, ist Paypal. Auch dort muss man natürlich Abschläge hinnehmen.

Grüße
Sebastian