Kreditlösungen/allgemein/u18/andere möglichkeiten

guten tag,

vorab erstmal was zu meiner person damit man die grundlagen besser versteht,bzw damit es vllt auch zur lösung helfen kann.

ich bin ich 21,hab vor zwei jahren mein abi. gemacht,danach mein zivi. und dann notgedrungen ein jahr gejobt (aufgrund des problems was noch folgt).

aus folgen von privaten problemen mit der familie (eltern) bräuchte ich nun mal den rat von älteren menschen bzw. menschen mit erfahrung oder dem nötigen wissen in dem gebiet.
ich bin jetzt zur zeit seit 6 monaten in einem gerichtsfall eingebunden der mich betrifft,da ich von meinem altern in einen schuldenhaufen von knapp 6000 euro gestoßen wurde,der auch jetzt schon von zwei anwälten geprüft wurde und leider für rechtens angesehen wird.
mehr details sind denk ich mal da jetzt nicht von nöten…

grundlegendes problem ist jetzt,ich hab fast meine kompletten reserven die ich ab dem 16 lebensjahr für mein studium zurückgelegt habe,für anwaltskosten und tilgungskosten ausgegeben und habe eig auf die lösung in dem gerichtsfall gehofft,der jetzt wohl aber doch nicht eintritt.

nun nach einem vergoldeten jahr (jobben) möchte ich nun doch so langsam mein studium beginnen (wozu auch ein umzug nötig ist).
aber nichts ist wohl schwerer als in meinem alter mit altlasten ins leben zu gehen,daher würde ich diese gerne lösen und dann überhaupt erstmal die möglichkeit für einen umzug zwecks studium haben.

die einzige möglichkeit wäre dazu ein kredit wie mir mein anwalt gesagt hat,problem dabei ist das ich kein einkommen habe,also was tun?
mein vater ist nach 2 jahren kontakt und der einsicht der unterhaltsschulden (die er aber nicht mit einmal zahlen könnte) zur einsicht gekommen das er mir helfen würde,aber er steht negativ in er schufa,ergo bekommt er ja auch kein kredit.die ganzen halb-seri. kreditfirmen die mit der „keine schufa“ werbung machen,haben auch ihre negative grenze (man darf wohl nicht mehr als 2000 euro negativen eintrag haben).oder gebe es dort doch noch eine lösung?

die zweite möglichkeit wäre:
meine schwester hat vorgeschlagen das der sohn für mich einen kredit aufnehmen würde (ich würde mit ihm ein schreiben machen und auch vom notar begläubigen lassen),da sie selbst mit ihren mann keinen nehmen möchte da sie noch ein auto abbezahlen.
aber da wäre das problem,er ist noch nicht 18 und wird es erst in 4 monaten (was für meinen umzug etc. zu spät wäre).
wie sieht dort die rechtslage aus,bzw was gibt es dort für möglichkeiten?

ich bedanke mich jetzt schonmal für die antworten

Ich interpretiere das so:
Deine Eltern haben Dich in etwas reingeritten (z.B. Bürgschaft), und Du hast jetzt auch nach Prüfung durch einen Anwalt 6000€ Schulden an der Backe. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
-Ratenzahlung mit dem Gläubiger vereinbaren
-Privatinsolvenz anmelden

Ich persönlich würde bei der relativ geringen Summe Ratenzahlung mit möglichst langer Laufzeit vereinbaren.

Mit Deinem Studium hat das ganze nichts zu tun! Du erhältst bei mittellosen Eltern BaFög und kannst davon locker ein WG- Zimmer und alles andere bezahlen. Einen teuren Umzug brauchst Du nicht: In das WG- Zimmer paßt eh nicht so viel rein.

Wenn Du nebenbei jobbst, sind die Schulden schnell weg. Evtl. kannst Du das studium dafür etwas in die Länge ziehen…

6000€ Schulden sind zwar kein Pappenstiel, aber kein Zusammenbruch.

Persönliche Meinung- keine Rechtsberatung!

das es keine „nicht lösbare summe“ ist,da bin ich mir schon bewusst.

1.mir wurde gesagt das ich durch den verdienst meiner eltern einen sehr geringen baf.-satz bekomme.

2.ich könnte zwar neben dem studium einen nebenjob machen,aber jeder weiß (oder hat mitbekommen) unter welchen zeit- und arbeitsdruck die studenten heute stehen,da wird wohl nur zeit wohl nicht die zeit für dauerhaft arbeiten bleiben.

3.es sind zwei firmen bei denen etwas offen steht,firma nummer 1 (über bürgschaft) und firma nummer 2 (eltern bestellt über meinen namen) stellen sich auf keine kleine ratenzahlung ein.
solang ich auch in der schufa stehe bekomme ich so gut wie keine wohnung etc.!und ein wg-zimmer ist heute schon fast teurer als eine normale wohnung.

es gebe zwar wie schon erwähnt die lösung übers lange abbezahlen,was dann wohl auch die notlösung wäre,aber wenn ich ehrlich bin hab ich nicht ab dem 16. lebensjahr gearbeitet um dann durch fremdverschulden mir meine möglichkeiten und mein studium so schwer zu machen.

aber danke trotzdem für die antwort

1.mir wurde gesagt das ich durch den verdienst meiner eltern
einen sehr geringen baf.-satz bekomme.

Die Differenz zum vollen Bafög- Satz zahlen dann Deine Eltern. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet. Das Geld kannst Du von Deinen Eltern einklagen.

Am Rand erwähnt: Wieso zahlen Deine Eltern, wenn sie sooo gut verdienen, nicht einfach die 6000€ zurück?

es gebe zwar wie schon erwähnt die lösung übers lange abbezahlen,was dann wohl auch die notlösung wäre,aber wenn ich ehrlich bin hab ich nicht ab dem 16. lebensjahr gearbeitet um dann durch fremdverschulden mir meine möglichkeiten und mein studium so schwer zu machen.

Zunächst ist es DEIN Verschulden. DU hast gebürgt, DU hast irgendwas bestellt, was letztendlich Deine Eltern genutzt haben.

Du mußt eine Entscheidung treffen: Entweder Du zahlst alles komplett alleine zurück (laut Deinen Postings steht rechtlich gesehen fest, daß Du das mußt). Oder Du setzt (ggf. gerichtlich) durch, daß Deine Eltern soviel wie möglich mit abzahlen.

aber danke trotzdem für die antwort

Jederzeit gern.

Erdbeerzunge