Kreditmöglichkeiten/Wohnungskauf

Hallo liebe Experten,

vielleicht habt Ihr Tipps für mich, in welcher Art und Weise ich eine Wohnung finanzieren kann.
Es geht um eine 5-Zimmer-Wohnung in mittlerer Wohnlage in Berlin, laut Liste liegen da die Quadrameterpreise bei ca. 2000 Euro. Nun wohne ich in einer Wohnung, die 135 qm hat und zu verkaufen ist für 130 000 Euro. Da ich 3 dieser Zimmer möbliert untervermiete habe ich Mieteinnahmen in Höhe von 900,00 Euro monatlich. Theoretisch ist das Ganze also gut, ich bringe Eigenkapital in Höhe von 40 000 Euro mit und auch wenn mal ein Zimmer nicht vermietet ist, wäre es mir möglich weiterhin zu zahlen (Monatsnetto 1900 Euro, Hausgeld 350,00 Euro). Die Wohnung wurde bereits von einem befreundeten Architekten und Immobilienmakler begutachtet und der Preis für sehr günstig angesehen, auch in Bezug auf Rücklagen, Sanierung etc.
Das einzige Problem ist, dass es wohl schwierig wird, einen Kredit zu bekommen. Ich wurde nämlich gerade erst wieder eingestellt, habe 6 Monate Probezeit und leider auch eine 1jährige Befristung (ist ja wohl inzwischen auch üblich).
Meine Frage also: Habt Ihr irgendwelche Tipps, bzw gibt es Banken, die trotz Befristung einen Kredit gewähren und nicht unbedingt zu Wucherzinsen? Ich finde die Bedingungen eigentlich ideal und würde ungerne noch lange warten, da 1. die Besitzer vielleicht an jemand anderen verkaufen könnten und 2. der Preis evtl angehoben werden würde. Über Tipps freue ich mich!

Vielen Dank!

N.H.

Das einzige Problem ist, dass es wohl schwierig wird, einen
Kredit zu bekommen. Ich wurde nämlich gerade erst wieder
eingestellt, habe 6 Monate Probezeit und leider auch eine
1jährige Befristung (ist ja wohl inzwischen auch üblich).
Meine Frage also: Habt Ihr irgendwelche Tipps, bzw gibt es
Banken, die trotz Befristung einen Kredit gewähren und nicht
unbedingt zu Wucherzinsen?

Gibt es die Möglichkeit, dass Dir Verwandte über die Probezeit „helfen“ ? Die könnten Dir ggfs. mit einer Bürgschaft zur Seite stehen ?!
Andernfalls glaube ich nicht, dass eine Bank unter den Rahmenbedingungen (innerhalb der Probezeit und 1 Jahresvertrag) finanzieren wird.

Viele Grüße

akrz

Hallo,

ohne unbefristeten Arbeitsvertrag wird dir leider niemand einen Baukredit geben. Sorry. Ein Bürge ist die einzige Möglichkeit. Ich hoffe ich konnte helfen.

MFG

Hallo!

Das mit dem Bürgen klingt aber schon wieder interessant, vielleicht wäre das möglich. Ist das dann eine Bürgschaft jeweils über die Raten, dass die beglichen werden oder über die komplette Summe? Kenne mich leider gar nicht aus…

Gruß,

N.

Hallo,

Der Bürge würde genau wie du Kreditnehmer werden. Sprich er wäre für den gesamten Kredit mit verantwortlich. Sobald du dann einen unbefristeteten Arbeitsvertrag hast, nicht mehr in der Probezeit bis und die Belastung alleine tragen kannst, kann man den Bürgen aus dem Kreditvertrag entlassen.

MFG