Kreditnehmer bei einer Baufinanzierung wechseln

Sehr geehrter Wer-weiss-Was Experte
Folgende Situation:

Person A und Person B kauften eine Eigentumswohnung.
Beide Personen haben zusammen eine Baufinanzierung bei Bank X. Nach 1.5Jahren trennen sich Person A und B.
Person A lernt einen neuen Lebensgefährten kennen (Person C) und wohnt nun seit mehr als 1.5 Jahren mit Person A zusammen.
Person B möchte nun aus der Finanzierung raus. Person C (neuer Lebensgefährte der Person A) würde auch gerne in die Finanzierung, Person A ist damit ebenfalls einverstanden. Würde evtl. eine Bank Person B durch Person C tauschen? Person C hätte auch eine ausreichende Bonität.
Gibt es da Erfahrungen ob Banken so etwas machen würde ?

guten Tag
ich hatte das Problem bei meiner Scheidung. Es kommt
auf die Bank an. Man müsste einfach mit der Bank prechen. Bei mir war das vor 10 Jahren kein Problem.
Gruss

wenn - wie du schreibst - der neue Partner entsprechend Bonität hat, sollte das für die Bank kein Problem sein.

Grüße Georg Pütz
[email protected]

hallo Hans300, habe soeben festestellt,das meine Sofortantwort im Nirwana verschwunden ist,bzw. Sie nicht erreicht hat.Deshalb noch einmal:
Ja, es ist vorstellbar.
Unter den von Ihnen genannten Vorausetzungen:
C hat gleiche evtl.höhere Bonität und/oder Sicherheiten wie B

und übrige Konditionen des Vertrages beider Vertragspartner (Bank und Kreditnehmer) bleiben erhalten

müßten Sie sinnvoll zu Dritt und vorbereiteten Selbstauskünften um ein Gespräch mit Ihrer Bank bitten.
Notfalls müßten Sie mit einer weiteren Bank um eine Umfinanzierung verhandeln.Bitte denken Sie auch an die zusätzlichen Kosten bei beiden Varianten z.B. notarielle Umschreibung der Grundschuld der Immobilie.
Viel Erfolg. H.H. Mohr