Hallo.
Ich möchte mit meiner Freundin ein Wohnhaus zur Grundlegung unserer Familie bauen.
Grundstück ist bereits vorhanden zur zeit sind wir an der bauvoranfrage.
Da ein Neubau ja nicht gerade schnell geht bis zum einzug, vor allem bei viel eigenleistung nebst vollbeschäftigung frage ich mich wie es sich da bei der Kreditvergabe verhält wenn ich während der bauphase nicht wirklich das geld über habe den kredit zu tilgen und gleichzeitig unsere jetzige wohnung zu bezahlen.
denn während des baues habe ich nicht mehr die zeit meiner nebenbeschäftigung nach zu gehen.
wie verhält sich das mit dem kredit? ich habe mich noch auf keiner bank informiert darüber wollte erst wissen ob es eventuell geht erst zu tilgen wenn der einzug vollzogen ist.
ich und meine Familie wollten bis vor kurzem auch bauen und hatten ein sehr großes Grundstück günstig erworben.
Das Grundstück haben wir zweigeteilt und eine Hälfte für einen guten Kurs verkauft, so das die andere Hälfte unterm Strich uns nur noch 15.000 Euro gekostet hat.
Soweit so gut.
Aber nach zwei Jahren intensiver Recherche bei sehr vielen Baufirmen, Architekten, Internetplattformen Bekannten usw.usw…, haben wir uns letzten Endes doch dagegen entschieden, weil es nie ( trotz des günstigen Grundstückes ) so preislich machbar ist, wie es viele Firmen und Berater einem das darstellen wollen.
Ich schreibe Ihnen das deswegen, damit Sie sich das auch genau überlegen sollten, bevor Sie in das Abenteuer „Hausbau“ hinein geraten wollen.
Was bei Ihnen noch sehr erschwerend dazu kommt, dass Sie anscheinend vieles selber bauen möchten.
Wenn Sie wirklich bauen wollen, holen Sie sich bitte zuerst einen sehr guten, unabhängigen und kostenlosen Finanzberater, der für Sie die besten Konditionen bei den Banken rausholt und Sie auch bezüglich des Hausbau berät.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Bau-Finanz 2000 gemach, wo auch mein Berater Herr Tümmler tätig ist.
Er gehört zu den angenehmsten Menschen, den ich kenne.
Wolfhart H. Tümmler
Bankkaufmann/Dipl.-Betriebswirt(VWA)
Am Langen Siepen 14
42857 Remscheid
Tel.: 02191-973541
Der kann Ihnen alle Fragen bezüglich Finanzen und Banken beantworten.
Ich wünche Ihnen noch viel Glück bei Ihren Vorhaben.
finanztechnisch kann ich Dir keinen Tip geben, aber die Sache ist ganz einfach. Wenn Du ein Haus im Eigenausbau oder Eigenleistung erstellst ist der Kapitalbedarf nicht zu unterschätzen. Wenn Du also die 1% Mindesttilgung schon rechnerisch nicht aufbringen kannst, vergiss Dein Finanzkonzept. Da Du sicherlich die Zinsen meinst, muss Du wohl in den sauren Apfel beißen diesen Betrag mit zu Finanzieren, um da Luft zu bekommen.
Bedenke auch das so ein Terminplan beim Hausbau in der Regel nicht eingehalten wird.
genau kann ich es dir nicht sagen, ABER …
soviel ich weiß, ist es nicht möglich. Es gibt vielleicht Banken die sowas machen. Allerdings achte dann genau darauf, was du zu zahlen hast. Denn - ich kenne es nur bei Privatkrediten - ist es extrem teurer!
Aber am Besten schaust du einfach mal bei deiner Bank vorbei und läßt dich unverbindlich beraten.
Viel Glück
mayla
diese Frage kann dir leider nur eine Bank beantworten, das es sich um eine individuelle, für Kredit eher unübliche Vereinbarung handelt. Man kann eine Tilgung später beginnen (sofern das Kreditangebot das vorsieht). Doch Banken gewähren dahingehend normalerweise maximal eine Aufschub von einem oder zwei Monaten. Bei dir würde es sich ja um mehrere Monate handeln.
Eine andere Möglichkeit wäre ein endfälliges Darlehen über eine Laufzeit von einem oder zwie Jahren. Hier ist aber das Problem, dass dieses Darlehen in der Regel bei Fälligkeit komplett getilgt werden muss, d.h. es erfolgt die komplette Rückzahlung des Darlehens bei Fälligkeit.
Deshalb kann ich leider nur eine Rücksprache mit einer oder mehreren Bank/en empfehlen.
vielen dank daß ihr euch gedanken zu meinem problem gemacht habt und danke für die antworten. ich bin jeden tag am grübeln und überlegen was wir in der bauphase machen, denn einfach ausziehen können wir ja nicht. ich werde erstmal einen termin auf meiner hausbank amchen und mich darüber beraten lassen. den herren baufinanz 2ooo werde ich dann auch mal zu rate ziehen. dankeschön nochmal.
Die Zinsen, die während der Bauphase anfallen, solltest Du mit finanzieren. Am Anfang der Bauvorhabens wird wenig Geld von der Bank ausgezahlt sein, also wenig Zinsen sind zu zahlen. Gegen Ende der Bauphase ist fast alles Geld ausgezahlt, also ist fast die volle Zinsrate zu zahlen. Nun überlege Dir, wie lange die Bauphase ungefähr dauern wird. Beispiel: 12 Monate. Wie viel Geld musst Du finanzieren? Beispiel: 200.000 Euro. Wie hoch ist der Zinssatz Deiner Finanzierung? Beispiel: 3,5%. Jetzt nimmst Du die Hälfte der zu finanzierenden Summe also 100.000 Euro und errechnest die Zinsen, die in 12 Monaten für diesen Betrag anfallen, also 100.000 Euro mal 3,5% Zinsen in 12 Monaten = 3500 Euro. (Faustformel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Um diesen Betrag solltest Du Deine Finanzierungssumme erhöhen.
Die Tilgung eines Darlehens setzt sowieso erst ein, wenn das Darlehen voll ausgezahlt ist. Es fallen vorher also nur die Zinsen des ausgezahlten Geldes und ab einem gewissen Zeitpunkt fallen Bereitstellungszinsen auf das noch nicht ausgezahlte Geld an.
Zu kompliziert? Dann nimm Kontakt mit mir auf und wir können das telefonisch klären:
was hält Dich davon ab, mit den Bankprofis zu reden, auf deren Meinung und Entscheidung Du ja letztlich doch angewiesen bist?
Grundsätzlich sollte die von Dir gewünschte Finanzierung schon möglich sein. Die Bank hat z.B. auch die Möglichkeit der Auszahlung je nach Baufortschritt.
stimmt, nur hätte ich schon gerne vorher gewusst was ich kann und darf. sonst brauch ich garnicht erst hingehen wenn ich nicht weiß was ich will.
trotzdem vielen dank für die antwort.
hier gibt es viele Konstellationen, von Mitfinanzierung von Bauzeitzinsen bis Tilgungsaussetzung. KfW-Darlehen sind in der Regel sowieso mind. 1 Jahr tilgungsfrei. Am besten bei der Hausbank eine solide Beratung durchführen lassen und alle Herzenswünsche ansprechen. Alles Gute und gute Nerven beim Bau! V.
Hallo Dominik,
in Sachen Baufinanzierung kenne ich mich ganz gut aus. Ich mache das in einer Spk. Bei neuen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Alles Gute, Verena
vielen dank. ja wird bestimmt noch spannend mit dem bau. wer
weiß wieviele wer-weiß-was fragen ich noch stellen werde bis
zur fertigstellung.