Kreditvergabe bei Rücklastschrift

Liebe/-r Experte/-in,

mir fiel auf, daß bereits bei einer Rücklastschrift in der letzten Zeit eine Kreditvergabe sehr schwierig ist.

Warum handeln die Banken so?

Wenn eine Familie ein oder zwei hochzinsige Kredite umschulden will, um das Haushaltsbuget zu entlasten, bekommt man Absagen, weil es eben diese Rücklastschrift gab.
Insgesamt wird die monatliche Belastung für die Familie geringer, warum stimmen da die Banken nicht einem günstigeren Kredit zu???

Danke für Ihre Mühe und Antwort im Voraus.

Gruß
Jörg

Sehr geehrter Herr Jörg,
für die neue kreditgebende Bank ist es betriebswirtschaftlich eine Risikoausweitung, da Sie anstelle der anderen Bank einen neuen Kredit gewährt, sprich, das Risiko von mehreren Banken/Krediten auf einen Kredit bündelt. Um das Risiko beurteilen zu können bzw. ob der Kreditnehmer/Kunde das Darlehen zurückzahlen kann werden verschieden Faktoren überprüft, wie z.B. Einnahmen und Ausgaben, Sonderausgaben weitere Kredite oder Premiere+Handyverträge und bisherige ZAHUNGSMORAL. Durch die vorandene Rücklastschrift haben Sie sich im Bewertungsmodel deutlich verschlechtert. Hier hilft nur das intensive Gespräch mit Ihrem Betreuer. Ggf. bitte Sie ihn um Hilfe, wie sie die Ratingnote verbessern können und sollten zukünftig vor Zahlungseingängen ohne Deckung mit Ihm Kontakt aufnehmen. Jeder Betreuer ist Ihnen zukünftig dafür dankbar, wenn Sie ihm darüber Informieren, wenn Zahlungen kommen u. Sie kurzfristig ins Soll geraten bzw. Ihren Dispo übertreten. Allerdings sollten Sie Ihm auch sagen wie Sie dies zurück führen werden. Ganz wichtig ist, dass Sie Ihre Aussagen und Versprechen auch einhalten. Dadurch erhöhen Sie automatisch wieder Ihr persönliche Bonität, da Sie beweißen, dass Sie Verantwortungsvoll mit Geld umgehen können.
Im Prinzip ist die Basis die gute Kommunikation und die Bitte zur Hilfestellung.
Aktuell wird es schwierig die Umschuldung ohne Hilfe des Betreuers durch zu bekommen.
Das Problem besteht auch darin, dass abgelehnte Darlehensanfragen in der Schufa gespeichert werden.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Freundlich grüßt Sie
Ida Ziegler

Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Die bei der Kreditvergabe übliche und erforderliche Bonitätsprüfung erfolgt sowohl hinsichtlich
materieller (Höhe des verfügbaren Einkommens, Sicherheit der Einkommensquelle, Stellung von für die Bank verwertbaren Sicherheiten, wie Grundbuchbelastungen, Bürgschaften, Abtretungen, etc.), als auch persönlicher Kriterien. Diese beziehen sich u.a. auf die persönliche Zuverlässigkeit. Hierzu gehört die verlässliche und pünktliche Erfüllung von Verpflichtungen, vorsorgliches handeln und auch die Übersicht über die Verbindlichkeiten. Eine Rücklastschrift gründet sich ja auf die nicht ausreichende Deckung des Kontos und ist damit ein Hinweis auf eine unzureichende Planung und Vorsorge, womit dies zu einem Negativvermerk führt. Umgekehrt kommt es zu Positivvermerken, wenn z.B. rechtzeitig ein Überziehungsrahmen beantragt, eingehalten und ebenfalls die Rückführung wieder pünktlich erfolgt. Diese „weichen“ Bonitätsmerkmale unterliegen allerdings i.d.R. einer kürzeren Halbwertzeit. Die Banken speichern diese teilweise nur drei Monate, andere haben da ein ganz langes Gedächnis.

Eine Lastschriftrückgabe wegen Widerspruch durch den Bankkunden, führt hingegen zu keiner Negativbeurteilung.

Ferner sind es auch oft die Lieferanten, die bei Lastschriftrückgaben diesbezügliche Meldungen über diesen Kunden an die Schufa machen.

Sofern keine Schufa-Einträge vorhanden sind, dann richte Deine Kreditanfrage doch einfach an ein anderes Kreditnstitut, nachdem Du die Konditionen gecheckt hast.

Viel Erfolg!

Hallo,

danke für die ausführliche und interresaante Antwort.

Jetzt sehe ich klarer.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

die Ablehnung durch die Bank kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann ich mir vorstellen, dass die Bank gar kein Interesse hat, Ihnen ein niedriger verzinsliches Darlehen zu geben, da ihr damit ja Zinseinnahmen entgehen würden.

Andererseits könnte es sein, dass die Bank durch die Rücklastschrift den damit verbundenen negativen Schufa-Eintrag als Begründung nutzt, den neuen Kredit abzulehen.
Dieses Kriterien könnte bei dem Kreditvergabeverfahren zur Beurteilung der aktuellen Kreditbonität herangezogen werden, mit dem Hintergrund, dass die Bank mit der Rücklastschrift eine negative Einnahmen-Ausgaben-Rechnung verbindet. Dieser widerum führt dazu, dass sie den Kredit von vornhinein ablehnt.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Bank totz des negativen Schufa-Eintrags mit diversen Unterlagen davon zu überzeugen, dass sie die monatliche Rate ohne Probleme zahlen können und dass die Rücklastschrift aus einem gewissen Umstand nur ein „Versehen“ war.

Also am besten mit der Bank reden, seine Rücklastschrift plausibel erklären und nach einem neuen Kredit fragen (am besten mit stichfesten Unterlagen, wie z. B. Gehaltunterlagen). Und bitte nicht abwimmeln lassen, da die Bank an dem neuen Kredit halt kein Interesse hat.

Allerdings müssten sie bei der Ablösung des alten Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben!??

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Hallo Jörg,

die Ablehnung durch die Bank kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann ich mir vorstellen, dass die Bank gar kein Interesse hat, Ihnen ein niedriger verzinsliches Darlehen zu geben, da ihr damit ja Zinseinnahmen entgehen würden.

Andererseits könnte es sein, dass die Bank durch die Rücklastschrift den damit verbundenen negativen Schufa-Eintrag als Begründung nutzt, den neuen Kredit abzulehen.
Dieses Kriterien könnte bei dem Kreditvergabeverfahren zur Beurteilung der aktuellen Kreditbonität herangezogen werden, mit dem Hintergrund, dass die Bank mit der Rücklastschrift eine negative Einnahmen-Ausgaben-Rechnung verbindet. Dieser widerum führt dazu, dass sie den Kredit von vornhinein ablehnt.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Bank totz des negativen Schufa-Eintrags mit diversen Unterlagen davon zu überzeugen, dass sie die monatliche Rate ohne Probleme zahlen können und dass die Rücklastschrift aus einem gewissen Umstand nur ein „Versehen“ war.

Also am besten mit der Bank reden, seine Rücklastschrift plausibel erklären und nach einem neuen Kredit fragen (am besten mit stichfesten Unterlagen, wie z. B. Gehaltunterlagen). Und bitte nicht abwimmeln lassen, da die Bank an dem neuen Kredit halt kein Interesse hat.

Allerdings müssten sie bei der Ablösung des alten Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben!??

Mit freundlichen Grüßen
Frank.

Leider kommt es bei Rücklastschriften zu negativen Einträgen bei der Schufa. Somit wird eine Keditbeantragung deutlich erschwert.

Viele Grüße

F.-W. Hollmann-Raabe

Ich gehe davon aus, dass die RüLa mangels gedecktem Einzugskonto entstand. Würden Sie jemandem Geld leihen, der durch Rücklastschriften bewiesen hat, dass er seinen regelmäßigen Zahlungsverpflichtungen mangels Deckung in der Vergangenheit nicht nachgekommen ist??? Ich nicht.

Ggfs. schaffen Sie es, den Kreditsachbearbeiter zu überzeugen, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher bei zuvor jahrelang guter Kontoführung war.

Hallo Jörg,

hatten Sie eine Lastschrift zurück gegeben? Klingt merkwürdig, da Lastschriften auch durchaus ungerechtfertigt abgebucht werden und diese zurückgegeben werden müssen.

Um was für eine Lastschrift handelte es sich denn? Vielleicht die einer Bank, Versicherung oder eine Gläubigers?

Beste Grüße
Daniel

Hallo Jörg,

eine Kreditvergabe erfolgt nach vielen verschiedenen Punkten…z.B. Einkommenshöhe, Ausgabenbelastung, was muss zum Leben über bleiben( hier gibt es unterschiedliche Richtwerte bei den Banken)etc. etc…und einem Scoringwert…eine Rücklastschrift bedeutet dass das Konto nicht gedeckt ist…und bedeutet ggf. weiter, dass der Kontoinhaber „unzuverlässig“ ist und ggf. Kredite nicht bedienen kann…eine Rücklastschrift wirkt sich immer negativ auf den Scoringwert aus…mal ne Frage umgekehrt…stell Dir vor, Du hast nem Freund Geld geliehen und Du buchst monatlich Dein Geld in Raten zurück…dann bekommst Du eine Rücklastschrift (…die auch noch Geld kostet…)…wie steht es um Dein Vertrauen…

Rücklastschriften immer vermeiden!

Viele Grüße
Chrisi

Hallo Jörg,

Banken raten(von Rating) Ihre Kunden, vergeben so eine Art Note für die Kontoführung, Rücklastschriften wirken sich für das Rating immer sehr schlecht aus, Sie sollten trotz Kredite immer so viel Geld auf dem Konto haben ( Dispo und Gehalt) das natürlich Ihre normalen Ausgaben „gedeckelt“ sind, also auch nie auf Karte einkaufen gehen ohne genügend KOntodeckung zu haben. Manchmal wollen Kunden nur einen kleinen Dispo trotz guten Gehalts und dann kommen sie ebenfalls zu Rücklastschriften, obwohl das gar nicht sein müßte, wenn der Dispo doch etwas mehr Spielraum hätte…, aber man will ja nicht in Versuchung kommen…je höher die Ratingnote wird, desto wahrscheinlicher schätzen die Banken das Ausfallrisiko eines Kunden ein als sehr hoch ein.
Natürlich sind für Sie Allzweckkredite in der Regel preiswerter, doch bestimmte Noten in der Kontoführung zwingen die Angestellten selbst zum Umschulden nein zu sagen, wenn diese zu hoch ist oder evtl. Ihr Existenzminimum zu klein ist.
Umschuldungen werden in der Regel durchgeführt wenn die Note nicht über 10 gestiegen ist, wenn sie höher ist, dann sind die Kredite meist nicht billiger wie ein Kredit, weil dann die Banken leider mehr Zinsen bei solchen Kunden nehmen.
Ich hoffe ein wenig Licht in das Thema begracht zu haben, versuchen Sie es doch einfach mal bei einer Bank die die Noten Ihrer Bank nicht kennt, mir fällt als günstige die DKB ein!- nicht mein Arbeitgeber :smile:,

freundliche Grüße
MKspecialbaer

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

es gibt aber Situationen, wie z.B. bei mir, wo man gar nicht schnell reagieren kann. Ich wurde krank+war längere Zeit im Krankenhaus, also auch gar nicht ansprechbar etc…
Das werde ich der Bank nachweisen und hoffe dann auf Einlenken. Hartnäckigkeit kann sich auszahlen, stimmt.

Gruß
Jörg

Hallo Chrisi,

danke für die Antwort.

Ich würde bei dem Freund nachfragen, warum Er/Sie nicht gezahlt hat. Es gibt auch Gründe, die ganz simpel sind. Bei mir war es plötzliche Krankheit mit Krankenhausaufenthalt. Jetzt ist es überstanden und ich muß die Folgen beheben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß miteinander reden einem am weitesten bringt. Einfach ohne Begründung ablehnen, läßt zuviel Spielraum für Spekulationen und bringt einen kaum weiter.

Ansonsten stimme ich zu, daß im Endeffekt immer die Bank das letzte Wort hat und auch das Risiko des Geldverlustes selber trägt.

Gruß
Jörg