Kreditvertrag auflösen

Hallo zusammen,

ich habe einen Kreditvertrag der noch bis 2013 läuft. Mein Zins den ich bezahlen muss liegt bei 3,7 %.
Da ich gut gespart habe habe ich nun genügend Geld um den Kredit auf einen Schlag abzuzahlen. Leider lehnt das die Bank (PSD Bank) ab. Ich weiß. ich könnte das Geld für mehr als 3,7 % anlegen und so Gewinn erzielen. Darauf habe ich aber kein Lust. Meine oberste Prio lautet: keine Schulden.

Kann die Bank da stur bleiben?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Hallo

um was für einen Kredit geht es denn überhaupt?? Einen Hauskredit kann die Bank durchaus ablehnen…

Der Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das war ein Kredit für eine Eigentumswohnung. Ich zahle jeden Monat eine Annuität und Sondertilgungen i.H.v. 20 % sind möglich. Auf dem Darlehensvertrag steht „Verbraucherdarlehen“.

Daniel

Hallo

um was für einen Kredit geht es denn überhaupt?? Einen
Hauskredit kann die Bank durchaus ablehnen…

Kann die Bank da stur bleiben?

Die Bank darf sich an den Vertrag halten, den ihr beide unterschrieben habt. Bei Deinem Sondertilgungsrecht hast Du doch eigentlich kein Problem, oder ?

Ich habe nur das Problem, dass ich Schulden habe und Geld, aber meine Schulden nicht tilgen kann bzw. darf. Mit der Sondertilgung kann ich eben nur einen Teil meiner Schulden tilgen.

Wen ich meine Wohnung verkaufen würde (was ich nicht mache) würde es ja auch gehen. Was ich natürlich nicht machen will ist, der Bank dafür eine Entschädigung zahlen. Da die Zinsen ja mittlerweile viel höher sind, dachte ich mir, sie hat vielleicht auch ein Interesse, das Geld mit höherem Zins weiterzuverleihen oder anzulegen.

Ich habe nur das Problem, dass ich Schulden habe und Geld,
aber meine Schulden nicht tilgen kann

Du hast einen gültigen Vertrag, den hast Du übrigens freiwillig unterschrieben. Dann mußt Du Dich auch daran halten.

Wen ich meine Wohnung verkaufen würde (was ich nicht mache)
würde es ja auch gehen.

Allerdings gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung.

vielleicht auch ein Interesse, das Geld mit höherem Zins
weiterzuverleihen oder anzulegen.

Nein, weil sie sich längst refinanziert hat.

Hallo,

Kredit auf einen Schlag abzuzahlen. Leider lehnt das die Bank
(PSD Bank) ab.

zumindest bei der PSD Bank Rhein-Ruhr kann es helfen, sich mit einem höflichen und sachlichen Brief an den Vorstand zu wenden, denn zumindest bei dieser PSD Bank gibt es einen Grundsatzbeschluß, einem Wunsch nach vorzeitiger Kreditrückführung nicht zuzustimmen. Da kann die Fachabteilung auch nicht viel machen, sondern nur der Vorstand bzw. dessen Büro.

Es könnte übrigens helfen, wenn man dem Institut vorrechnet, welchen Gewinn es dabei macht. Suchwort für google: Vorfälligkeitsrechner

Gruß
Christian

Hallo!

ein ordentliches Kündigungsrecht hast du lediglich nach § 489 BGB.

Da es sich bei deinem Kredit offenbar um einen Immobilienkredit handelt, kannst du das Darlehen nur ordentlich kündigen, wenn 10 Jahre seit Auszahlung vergangen sind oder die Zinsbindung endet.

Ansonsten steht es der Bank natürlich frei, deinem Kündigungs- bzw. Rückzahlungswunsch zuzustimmen, oder eben nicht. Eine vorzeitige Rückzahlung wäre in jedem Fall auch mit einem so genannten Vorfälligkeitsentgelt bzw. Vorfälligkeitsentschädigung verbunden, deren Höhe die Bank mehr oder weniger selbstständig festsetzen darf.

mfg

MaSc

hallo,

unter dem gesichtspunkt der inflation verstehe ich nicht so recht, warum du lieber dein geld bei der psd zu 3,7% anlegen willst (dein wunsch nach vorzeitiger tilgung ist ja nichts anderes), als es woanders für mehr anzulegen. solange man den entsprechenden gegenwert hat, sollten schulden kein problem sein.

lg dev