Kreditvertrag mit Lebensversicherung?

Guten Abend erstmal,

ich komme gleich zu meinem Problem.
Mein Lebenspartner hat sich vor 5Jahren ein Mehrfamilienhaus gekauft und dafür einen Kredit bei der Bank genommen, allerdings ging das nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung in die er seit je her 90Euro monatlich einzahlen muss. Nun ist er leider in die mißliche Lage gekommen das er seit zwei Monaten diese Lebensversicherung nicht zahlen kann (den normalen Kredit zahlt er aber weiter)und nun wurde diese Ihm gekündigt,kann Ihm dadurch jetzt auch der Kreditvertrag gekündigt werden? was können wir tun um das Haus zu behalten? ist das überhaupt vom Gesetz her ok einen Kredit nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung zu vergeben?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal für Eure Antworten!

lg Monique

weiter)und nun wurde diese Ihm gekündigt,kann Ihm dadurch
jetzt auch der Kreditvertrag gekündigt werden? was können wir

Das hängt davon ab, was im Kreditvertrag steht. Es spielt außerdem eine Rolle, ob die Lv als Tilgunsersatz oder als Risikoabsicherung fungierte.

ok einen Kredit nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung
zu vergeben?

Warum soll das nicht erlaubt sein ? Die Bank kann eine Bedingung stellen (hier Lebensverischerung) und der Kunde kann sie akzeptieren oder sich eine andere Bank suchen.

Auf jeden Fall sofort in den Kreditvertrag schauen und ggf. mit der Bank sprechen.

Das hängt davon ab, was im Kreditvertrag steht. Es spielt
außerdem eine Rolle, ob die Lv als Tilgunsersatz oder als
Risikoabsicherung fungierte.

Im Kreditvertrag steht einiges,nur leider nichts genaues zu dieser Lebnsversicherung außer das sie Bedingung ist.
Ich habe leider von diesen Bankgeschäften nicht viel Ahnung, also die Lv läuft 30Jahre und wird dann an die Bank ausgezahlt oder eben dann wenn mein Partner vor ablauf der 30 Jahre stirbt.

ok einen Kredit nur in Verbindung mit einer Lebensversicherung
zu vergeben?

Warum soll das nicht erlaubt sein ? Die Bank kann eine
Bedingung stellen (hier Lebensverischerung) und der Kunde kann
sie akzeptieren oder sich eine andere Bank suchen.

ja da hast du natürlich vollkommen Recht,ich habe erst geschrieben dann darüber nach gedacht ;o) sorry!
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

lg Monique

Im Kreditvertrag steht einiges,nur leider nichts genaues zu
dieser Lebnsversicherung außer das sie Bedingung ist.

Dann habt Ihr jetzt ein Problem.

Ich habe leider von diesen Bankgeschäften nicht viel Ahnung,
also die Lv läuft 30Jahre und wird dann an die Bank ausgezahlt

Also Tilgungsersatz. Schnellstens zur Bank und mit denen reden, am Besten die LV wieder aufleben lassen.

Hallo Monique,
grundsätzlich kann die Bank immer einen Kreditvertrag kündigen, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse verschlechtern und damit zu rechnen ist, dass der Kredit dadurch gefährdet ist.

Die vorherigen Antworten, dass man in den Kreditvertrag schauen muss, sind hier leider völlig neben der Sache.

Das Gespräch mit der Bank ist dagegen immer ratsam.

als zweites sollte man vielleicht besser schauen, wie man die Mieten anpassen kann, damit diese wieder die Kosten decken. Heir kann evtl. ein guter Verwalter helfen. Ebenso könnte dann am Ende stehen, dass der Kredit eher aufgestockt wird, um Renovierungen durchführen zu können, die euch dann ermächtigen die Mieten um 20 % an das aktuelle Mietnieveau anzupassen.

Man kann also an vielen Stellen ansetzen, um die Lage wieder zu verbessern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die vorherigen Antworten, dass man in den Kreditvertrag
schauen muss, sind hier leider völlig neben der Sache.

Findest Du ? Ich finde es entscheidend, ob im Kreditvertrag festgeschrieben ist, dass eine LV bedient werden muß. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dem so ist. Die Bank kann also von einem Vertragsverstoß ausgehen. Ich finde, dass hat zentrale Bedeutung.

Hallo zurück,

sicher hat es in diesem Falle eine zentrale Bedeutung, die hätte es aber auch - wie ich beschrieben habe - wenn es nicht im Kreditvertrag steht. Weil nämlich nach den AGB die Bank schon deswegen kündigen kann, wenn Sie feststellt, dass sich die wirtschaftliche Lage der Kunden verschlechtert hat.

Gerade bei Selbständigen kann man dies sehen, da sie ständig laufend ihre BWAs und Bilanzen vorlegen müssen, auch wenn ein Kredit laufend bedient wird.

Insofern war der Hinweis in keinster Weise falsch, nur halt nicht ausschließlich maßgebend.

Hallo Monique,

ich empfinde die bisherigen Antworten eher demotivierend, bzw. abschreckend. Daher noch ein kleiner Einwurf von mir …

Der Immobilienkredit in Verbindung mit einer LV als Koppelung ist von seitens der Bank durchaus üblich! Diese LV dient als Tilgungsersatz- da der Kredit nicht jetzt zurückbezahlt wird, lassen sich die Zinsen steuerlich geltend machen! Dies ist in (den meisten Fällen) steuerlich und dadurch finanziell lukrativer!
Wenn die LV nicht mehr bedient werden kann, muss für Ersatz gesorgt werden!
Die Bank kann den Kredit kündigen, wirds aber nicht machen solange kein Ratenrückstand entsteht- natürlich will die Bank das der Kunde die Finanzierung bezahlt! … ist ja bares Geld für die Bank; eine Kündigung und Fälligstellung des HID würde eine versteigerung (zu meist weiter unter Wert des Kreditbetrages) der Immobilie bedeuten- das wird die Bank nicht tun - denn die Differenz müsste abgeschrieben werden… das kostet nur Geld und bringt nichts!

Maßnahme:
Unbedingt mit der Bank über varianten sprechen ; möglicherweise wäre eine umstellung in ein Annuitätendarlehen (also Zins/Tilgung) sinnvoll- dann fällt die LV hinten runter;
zudem könnte der aktuelle Wert der LV zur teilweisen Rückzahlung des darlehens bei Konditionsanpassungstermin verwendet werden; somit reduziert sich der Kreditbetrag und die mtl. Rate!

Rückfragen gerne
ich hoffe, ich konnte ein bisschen beruhigen…
Grüße

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Wir haben heute versucht mit der Bank zu reden, da ist leider nichts zu machen allerdings haben wir auch mit dem Versicherungsunternehmen sprechen können und da hieß es das die Lv eventuell unter den bedingungen wieder aufgenommenwerden kann wenn wir jetzt den offenen Betrag von 180 Euro zahlen + die 90 Euro die jetzt wieder fällig sind +88 Euro für den zweimonatigen ausfall, das ist doch Wahnsinn!

Hi, was ich aber nicht ganz verstehe - ein MEHRFAMILIENHAUS kaufen und Probleme wegen 90 EUR haben???

Hi, was ich aber nicht ganz verstehe - ein MEHRFAMILIENHAUS
kaufen und Probleme wegen 90 EUR haben???

hi, ja klingt unwahrscheinlich ist aber so.
Mein Partner hat sich das Haus mit seiner damaligen Frau gekauft und da alles nicht so geklappt hat wie die zwei sich das gewünscht haben muß er nun monatlich so viel abzahlen das es eben nun zwei mal nicht für diese 90Euro gereicht hat.

Schaut bitte auch mal wie sich die prognostizierte Ablaufleistung der LV in den letzten Jahren verändert hat. (Darüber muss die Gesellschaft jährl. informieren) Reicht der Betrag überhaupt noch, um am Ende der Kreditlaufzeit alles abzulösen? Ich will ja keine Angst verbreiten, aber es ist meiner Meinung nach besser das jetzt mit einzukalkulieren, anstatt das Problem vor sich herzuschieben. Wenn die Bank einer Auflösung der LV mit Ausz. des Guth. zur Tilgung an die Bank zustimmt und gleichzeitig monatl. direkte Tilgung zulässt, wäre eigentlich allen geholfen. Geht allerdings davon aus, dass die meisten Banken einer solchen Vertragsänderung nicht zustimmen, weil: Bank und LV-Gesellschaft sind oft „eng verbunden“, d.h. keiner macht dem anderen das Geschäft kaputt. Rechtlich ist meist auch nichts zu machen, da Ihr jährl. über die (immer geringere?) Ablaufleistung informiert wurdet, die Bank und die LV haben damit ihre Verpflichtungen erfüllt.
Viel Glück und Kraft bei der Sache!