Hallo Gemeinde,
Ich würde gerne wissen, wie hoch ganz grob der Kreditrahmen folgender fiktiver Person ist:
Lehrer (verbeamtet, nicht befristet), 56 Jahre, 2000€ Netto, Eigenes Haus (Schätzwert 200000€ abbezahlt), keine Unterhaltszahlungen, ein laufender Kredit mit 5000€ Restschuld, 400€ pro Monat in private Krankenversicherung.
Sind 50000€ bei den meisten Kreditinstituten kein Problem?
thx,
Fin
Hallo Fin,
grundsätzlich stellt sich mal die Frage, welche Art von Kredit Du möchtest. Entscheidend ist dann, welche Sicherheiten die Bank bekommen kann.
Kannst Du z.B. eine Grundschuld auf Dein Haus anbieten, sollte das unter den von Dir beschriebenen Umständen kein Problem sein.
Ohne weitere Sicherheiten (z.B. Guthaben, Lebensversicherung etc., die verpfändet werden können) dürften 50´ euro nur auf Basis des Nettoeinkommens schwer werden.
Wenn die Bonität grundsätzlich ausreicht, stellt sich die Frage der monatlichen Belastung. Hier wird eine Einnahmen-Überschuß-Berechnung erstellt. Es sollte natürlich genug für die Raten übrig bleiben. Allerdings gibt es gewisse Mindestgrenzen (in Euro, bzw. prozentual zum Einkommen) die nicht unterschritten werden dürfen.
Das ist nicht einheitlich geregelt und kann innerhalb der Banken abweichen.
Ich hoffe, dass konnte Dir schonmal helfen.
Gruß Schorsch
Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie hoch ganz grob der Kreditrahmen
folgender fiktiver Person ist:
Lehrer (verbeamtet, nicht befristet), 56 Jahre, 2000€ Netto,
Eigenes Haus (Schätzwert 200000€ abbezahlt), keine
Unterhaltszahlungen, ein laufender Kredit mit 5000€
Restschuld, 400€ pro Monat in private Krankenversicherung.
Sind 50000€ bei den meisten Kreditinstituten kein Problem?
die Frage läßt sich nicht beantworten. Es fehlen Angaben zur Laufzeit der Kredite, die Zahl der Personen, die von dem Einkommen leben müssen, den sonstigen Belastungen und ob Sicherheiten gestellt werden sollen.
Gruß,
Christian
Also einen Kredit sollte die fiktive Person nicht nur so zum Spass aufnehmen - wäre ja rausgeschmissenes Geld. Deshalb stellt sich die Frage meistens andersherum: Wie bekomme ich das benötigte Geld in Höhe von x am preiswertesten besorgt?
Bei einem Betrag von 50.000 € ist es in der Regel besser einen Immbilienkredit aufzunehmen, und die abbezahlte Immobilie als Sicherheit zu geben. Bei einem „normalen“ Ratenkredit hast Du wegen der üblicherweise kurzen Laufzeiten eine recht hohe monatliche Belastung (siehe http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/ratenkredit/li… ) - hast aber kurze Zinsbindungen, falls Du das Geld zurückzahlen kannst.
Bei Immobilienfinanzierungen sind die Zinssätze, wegen der höheren Sicherheit meist geringer. Am besten Du vergleichst vorher (z.B. unter http://www.vergleich.de/baugeld.html) und stellst dann bei drei bis 4 Anbietern eine Finanzierungsanfrage. Das geht unter dem Link auch.
Viel Erfolg!
Gruß Schlarzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Frage läßt sich nicht beantworten. Es fehlen Angaben zur
Laufzeit der Kredite, die Zahl der Personen, die von dem
Einkommen leben müssen, den sonstigen Belastungen und ob
Sicherheiten gestellt werden sollen.
Hallo Christian,
Laufzeit liegt bei 82 Monaten, sie lebt allein von diesem Einkommen, sonstige Belastungen habe ich angegeben.
Gruß,
Michael
Hallo,
Laufzeit liegt bei 82 Monaten,
ich meinte eigentlich beide Kredite (neuer und bestehender). So oder so: Die Belastung aus dem neuen Kredit liegt bei rd. 750 Euro im Monat. Das finde ich schon anspruchsvoll bei einem Nettogehalt von 2000 Euro.
sie lebt allein von diesem
Einkommen, sonstige Belastungen habe ich angegeben.
Hm, eigentlich fehlen bspw. die Nebenkosten für das Haus. Nehmen wir die der Einfachhalt halber mal mit 300 Euro an:
2000
-750
-300
-400
=550
Bißchen knapp für eine Einzelperson.
Gruß,
Christian
Hm, eigentlich fehlen bspw. die Nebenkosten für das Haus.
Nehmen wir die der Einfachhalt halber mal mit 300 Euro an:
2000
-750
-300
-400
=550Bißchen knapp für eine Einzelperson.
Sie wäre ja für die Tilgung auch gar nicht verantwortlich.
Meine Frage bezog sich allein auf die Kreditwürdigkeit, und ob das Haus eine ausreichende Sicherheit bietet…
Hm, eigentlich fehlen bspw. die Nebenkosten für das Haus.
Nehmen wir die der Einfachhalt halber mal mit 300 Euro an:
2000
-750
-300
-400
=550Bißchen knapp für eine Einzelperson.
Sie wäre ja für die Tilgung auch gar nicht verantwortlich.
Aber sicher doch. Was im Innenverhältnis in der Verwandtschaft getrieben wird, ist dem Kreditgeber doch egal. Davon abgesehen: Wenn der „eigentliche Verantwortliche“ kreditwürdiger wäre, würde der ja den Kredit aufnehmen.
Meine Frage bezog sich allein auf die Kreditwürdigkeit, und ob
das Haus eine ausreichende Sicherheit bietet…
Das sowieso. Im übrigen findet sich für jeden Kredit eine Bank.
Gruß,
Christian
Aber sicher doch. Was im Innenverhältnis in der Verwandtschaft
getrieben wird, ist dem Kreditgeber doch egal. Davon
abgesehen: Wenn der „eigentliche Verantwortliche“
kreditwürdiger wäre, würde der ja den Kredit aufnehmen.
Naja, leider nicht. Wenn man z.B. an der Uni nur befristete Stellen bekommt die jedes Jahr verlängert werden, gibt´s keine Kredite, egal was man verdient.
Meine Frage bezog sich allein auf die Kreditwürdigkeit, und ob
das Haus eine ausreichende Sicherheit bietet…Das sowieso. Im übrigen findet sich für jeden Kredit eine
Bank.
Prima! Das wollte ich nur wissen.
Gruß,
Michael