Guten Tag,
meine Frage ist, ob ich eine Wohnung kaufen kann, diese dann weiter vermiete und die entstehenden Kreditzinsen dann in der Steuererklärung ohne weiteres mit den Einkünften verrrechnen kann?
Muss ich da irgendwas beachten, wie z.B. vielleicht eine bestimmte Dauer der Vermietung (wie viele Jahre)?
Darf ich die Wohnung dann z.B. nach 5 Jahren verkaufen oder dort selber einziehen?
Mir ist da noch einiges nicht so klar.
Über Hinweise freu ich mich sehr!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sven Kraft
Hallo,
solange die Wohnung an Dritte vermietet wird, sind die Zinsen für die Finanzierung von der Steuer absetzbar. Sobald Sie die Wohnung für sich nutzen, entfällt die Absetzbarkeit. Bitte beachten Sie auch die Richtlinien des Mietrechts bei Eigenutzung nach dem Erwerb. Ich rate zu weiteren steuerrechtlichen
Fragen, einen Steuerberater zu konsultieren.
Schöne Grüßs
Andreas Laloi
Hallo Sven,
das ist eine Frage, die mehr aus dem Bereich des Steuerrechts kommt, in dem ich zumindest in diesem Punkt nicht kundig bin. Tut mir leid.
Ich bin aber sicher, dass sich hier eine fachlich fundierte Antwort auf die Frage finden wird.
Gruß
Norbert
Guten Tag Sven,
ja leider klappt das mit den Zinsen nicht so.
Aber einziehen darfst Du natürlich in Deine Wohnung.
Andere Aufwendungen zur Wohnungserhaltung kannst Du aber absetzen. Es gibt dazu ein extra Formblatt zur Steuererklärung (Anlage Mieten). Begünstigt sind Handwerkerrechnungen usw.
Viel ERFOLG wünscht
Wolfgang Witt
meine Frage ist, ob ich eine Wohnung kaufen kann, diese dann
weiter vermiete und die entstehenden Kreditzinsen dann in der
Steuererklärung ohne weiteres mit den Einkünften verrrechnen
kann?
Muss ich da irgendwas beachten, wie z.B. vielleicht eine
bestimmte Dauer der Vermietung (wie viele Jahre)?
Darf ich die Wohnung dann z.B. nach 5 Jahren verkaufen oder
dort selber einziehen?
Mir ist da noch einiges nicht so klar.
Über Hinweise freu ich mich sehr!
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sven Kraft
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Aber warum darf ich denn die entstehenden Zinsen nicht als Schuldzinsen mit den Einkünften verrechnen?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
wenn Du vermietest kannst Du schon absetzen, aber ob dich das wirklich glücklich macht. Schaue bitte auch hier:
http://www.meinews.net/wohnungskauf-t189013.html?s=f…
Viel ERFOLG wünscht
Wolfgang
Aber warum darf ich denn die entstehenden Zinsen nicht als
Schuldzinsen mit den Einkünften verrechnen?
Natürlich kannst Du eine Wohnung kaufen und diese vermieten.Kreditzinsen sind Werbungskosten gibt noch mehr Kosten die abgesetzt werden können.
Wenn Du eine Wohnung kaufst um Deine Steuerlast zu drücken dann musst Du schon ein höhers Einkommen haben,
ansonsten betrachte das als Maßnahme zur Altersversorgung.Wie in meiner ersten Antwort 10jahresgrenze bei Veräußerung, wenn Du selber nach einigen Jahren einziehen willst steht dem nichts im Wege, jedoch fallen dann alle steuerlichen Möglichkeiten weg.Ohne Deinen Fall und die Motive genau zu kennen kann ich nur so antworten.