Hallo,
ein Freund von mir hat vor 3 Jahren ein Kredit in Höhe von 10000€ bei einer Bank abgeschlossen, um seine Finanzamtschulden zu begleichen.Da er leider selbständig ist war es die einzige Bank die ihm einen Kredit gab,mit einem ZInssatz von 18,99%!!
Jetzt ist seine Auftragslage geschrumpft und er kann die Raten immer schwieriger zahlen…die Bank schaltet auf Stur und bietet ihm keine beserren Konditionen an…er weiss auch nicht mehr weiter…bei seiner Hausbank bekommt er leider nicht so eine hohe Summe zur Umschuldung zur Verfügung…wegen der Selbständigkeit…was kann er noch tun???Danke schon mal für die Antworten.
Punkt 1:Also wenn ein Selbständiger so einen relativ kleinen Kredit nicht mehr zurückführen kann, wäre es sinnvoll zu überlegen ob es noch Sinn macht weiter Selbständig zu sein.Denn eine Firma hat nur eine Daseinsberechtigung wenn diese auch Gewinn abwirft…er sollte mal einen Geschäftsplan aufstellen ob eine weiterführung lohnt oder ob er seine Geschäftsidee nochmal überdenken sollte!!
Punkt2: Es gibt staatliche Darlehen mit Haftungsfreistellung,(http://www.kfw-mittelstandsbank.de/) aber wenn die Bonität bereits so schlecht ist, dann wird er diese voraussichtlich nicht erhalten.
lg vom Chiemsee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Antwort.Leider habe ich das falsch vom Kollegen verstanden gehabt…er kann die Rate zahlen, allerdings sind die Zinsen zu hoch, knapp 20%…in dem Rhythmus zahlt er noch mindestens 8 Jahre und die Bank verdient sich dumm und dämlich…
Hi
Danke für die Antwort.Leider habe ich das falsch vom Kollegen
verstanden gehabt…er kann die Rate zahlen, allerdings sind
die Zinsen zu hoch, knapp 20%…in dem Rhythmus zahlt er noch
mindestens 8 Jahre und die Bank verdient sich dumm und
dämlich…
Das ändert aber nichts an der Aussage von Spiagei. Wenn der Freund nicht mal so einen kleinen Kredit bei seiner Hausbank bekommt, dann läuft im finanziellen Bereich des Freundes etwas gewaltig schief und er sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht beruflich umsatteln sollte.
Gruß
Edith
Hallo,
ich rate dir einen neuen Kredit zubeantragen, diese gibt es bereits ab 3,59% p.a. eff. (quelle: www.speed-credit.de)
meistens kannst du ein Kredit vorher ablösen und somit Zinsen beim alten Kredit sparen. Stelle einfach bei einem Kreditanbieter einen neuen Antrag (unverbindlich) und dann lös den alten Kredit damit ab, somit kannst du dir die hohen Zinsen sparen beim alten Kredit.
Stimmt, würde ich auch machen. Hier gibt es einen guten und aktuellen Überblick:
http://www.onlinekredittest.de