Eine Steuerfrage:
Guten Tag auch!
Also, ich möchte gerne die Zinsen für einen
Privatkredit steuerlich absetzten. Allerdings
bin ich mir nicht sicher an welcher Stelle sie
zum Beispiel im Lohnsteuerprogramm von Capital
eingetragen werden müssen. Unter „Einnahmen“
habe ich zwar eine Stelle für Kreditzinsen
gefunden, aber wenn ich die Zinsen Zahle sind
es doch Ausgaben, also doch wohl irgendwo unter
Werbungskosten, gell? Und wie finde ich
heraus wie hoch der Zins- und Tilgungsanteil
an meiner monatlichen Rate ist?
Danke für den Rat und ich Wünsche Euch ein
erfolgreiches neues 2002
ich kenne das Programm nicht, daher kann ich Dir das nicht sagen. Generell sind aber Zinseinnahmen steuerpflichtig (mit Freibeträgen), private Schuldzinsen aber nicht abzugsfähig.
falls Du die Kreditzinsen in der Anlage KAP meinst, dann können die Kreditzinsen evtl. abgesetzt werden (aber nur, wenn sie in direktem Zusammenhang mit der Kapitalanlage stehen !). Habe hier ein Buch „Einkommenssteuererklärung 2000 leicht gemacht“ aus dem Haufe-Verlag. Die zugehörige Erklärung geht allerdings über 2 Seiten. Wenn Du mir eine mail schickst, dann kann ich Dir das gescannte mal zumailen.
wofür ist dann das von mir angesprochene Feld
„Kreditzinsen“ unter Einnahmen?
hi,
ganz einfach, wenn du einen kredit an deine verwandschaft austeilst und dafür p.a. 10.000,- zinsen von denen kassierst, dann gehören die da rein!
einfacher gelöst ist dein problem mit logishem durchblick durchs einkommensteuergesetz:
es gibt 7 einnahmequellen, welche steuerpflichtig sind. nur ausgaben, welche in direktem zusammenhang mit den einnahmen stehen, sind diese auch abzugsfähig.
die 7 e-arten sind (land/forstwirtshaft, gewerbe, selbständige arbeit, nichtselbstaendige arbeit, kapitalvermögen, vermietung/verpachtung, sonstige) wobei sonstige kein sammelbecken von allem anderen ist. sonstige e. sind bsp. renten und spekulationsgewinne.
da kreditzinsen für deinen privatkredit nicht in zusammenhang mit einnahmen stehen, können die zinsen auch nicht werbungskosten oder betriebsausgaben sein… so ist das.
Also, ich möchte gerne die Zinsen für einen
Privatkredit steuerlich absetzten. Allerdings
bin ich mir nicht sicher an welcher Stelle sie
zum Beispiel im Lohnsteuerprogramm von Capital
eingetragen werden müssen. Unter „Einnahmen“
habe ich zwar eine Stelle für Kreditzinsen
gefunden, aber wenn ich die Zinsen Zahle sind
es doch Ausgaben, also doch wohl irgendwo unter
Werbungskosten, gell? Und wie finde ich
heraus wie hoch der Zins- und Tilgungsanteil
an meiner monatlichen Rate ist?
hallo frank,
es kommt darauf an, was du mit hilfe deines „privatkredits“ angeschafft hast. wenn du z.b. von deinen eltern einen kredit bekommen hast, um damit ein mietshaus anzuschaffen, dann sind die zinsen, die du deinen eltern zahlen musst, werbungskosten bei einnahmen aus vermietung und verpachtung.
werbungskosten sind alle aufwendungen, die du machst, um damit einnahmen zu erzielen, zu erhalten oder zu sichern (§ 9 abs. 1 s. 1 estg).
hast du dagegen mit diesem privatkredit einen fernseher und/oder eine stereoanlage angeschafft, so sind deine aufwendungen hierfür kosten der privaten lebenshaltung i.s.v. § 12 nr. 1 estg und dürfen einkommensteuerlich nicht berücksichtigt werden.
wie sich deine zins- und tilgungs-zahlungen aufteilen, ist kein steuerrechtliches, sondern ein mathematisches problem und sollte eigentlich im (privaten) kreditvertrag vereinbart sein.
Kredit aufnehmen mit z.B. 8% Zinsen.
Von der Steuer absetzen bei z.B. hohem Steuersatz von 50%
=> Zinsbelastung = 4%
Geld langfristig (über Kreditlaufzeit) anlegen, alles was mehr als 4% ergibt, ist dann der Gewinn.
Wenn man es also steuerlich absetzen könnte, dann hätte jeder gutverdienende so einen Kredit.
Eingesetzt wird der Trick übrigens bei der Finanzierung von vermieteten Immobilien, da hier die Kreditzinsen abgesetzt werden können und ein Hypothekendarlehen momentan 5 - 6 % Zinsen kostet.
wäre aber geil, wenn es gehen würde:
Kredit aufnehmen mit z.B. 8% Zinsen.
Von der Steuer absetzen bei z.B. hohem Steuersatz von 50%
=> Zinsbelastung = 4%
Geld langfristig (über Kreditlaufzeit) anlegen, alles was mehr
als 4% ergibt, ist dann der Gewinn.
Wenn man es also steuerlich absetzen könnte, dann hätte jeder
gutverdienende so einen Kredit.
hi sven,
geht doch, du nimmst einen kredit auf und laesst dir von bank x summe y auszahlen. die legst du dann an in aktien o.ä…
aus den aktiendividenden (anleihen etc. pp.) hast du dann einkünfte aus kapitalvermögen. die gezahlten schuldzinsen sind dann hier natuerlich werbungskosten die gegengerechnet werden können. probleme machen nur ggf. "speku"gewinne/verluste, denn die verrechnen sich nur untereinander…
also, bei weitem nicht nur mit immobilien machbar. voraussetzung ist natuerlich, das die kreditmittelaufnahme nicht willkürlich ist. bsp. du hast 50.000 schon auf dem konto und nimmst 20.000 kredit auf, dann hast du 70.000. investierst du nun 30.000, bedeutet das nicht automatisch das 20.000 fremdfinanziert sind, dazu müsste ggf. das darlehen direkt auf ein anlagekonto ausgezahlt werden. wenn du dann noch über hohes disagio und geringere zinsen den kredit zurückzahlst und mit steigenden kursen spekulierst, funktioniert das auch. sind mir persönlich nur zuviele hätte, würde, müsste, sollte im spiel…
Du hast natürlich recht, es geht (das wäre übrigens auch das gewesen, was ich unserem Ursprungs-Fragesteller aus einem Buch auf den Scanner gelegt hätte, siehe Posting weiter unten), aber natürlich nicht die Zinsen eines x-beliebigen Privatkredits (Konsumschulden).
Mir persönlich sind auch zu viele wäre, hätte,sollte usw. in der Rechnung drin und bin der Ansicht, dass man mit geliehenem Geld nicht spekulieren sollte, ausser man hat das Geld sowieso in der Tasche (z.B. wenn man eine Immobilie bar bezahlen könnte, das vorhandene Geld aber zum spekulieren nimmt und die Wohnung per Kredit kauft).