Kreidemalerei fixieren

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die bildenden Künstler.
Und zwar hat mein Neffe zu Weihnachten eine Staffelei und Mal(Pastell?)-Kreiden und Ölkreiden bekommen. Mit diesen Kreiden malt man, wie Ihr sicher wißt, einige Striche hin und verwischt diese Striche. Leider läßt sich die Zeichnung nach Fertigstellung immernoch verwischen, was in den meisten Fällen wohl eher nicht erwünscht ist.
Hab da mal gehört, dass man sowas mit Haarlack-Spray oder so fxieren kann. Stimmt das? Welches Spray ist denn da geeignet?

Vielen Dank für Eure Antwort
Sebastian

Hallo!

Hab da mal gehört, dass man sowas mit Haarlack-Spray oder so
fxieren kann. Stimmt das?

Ja! Habs selber ausprobiert; war aber weniger zufrieden damit. Verfärbt sich nach einiger Zeit.

Welches Spray ist denn da geeignet?

Am besten man nimmt eine professionelles Fixierungsspray; gibt es in den entsprechenden Läden zu kaufen.
http://62.75.219.46/shop2/index.php/user/paintra/pro…
Ekelhaftes Zeug und ganz und gar umweltschädlich!

Gruß Fritz

Moin!

Danke für Deine Antwort!

Ja! Habs selber ausprobiert; war aber weniger zufrieden damit.
Verfärbt sich nach einiger Zeit.

Wie stark verfärbt es sich denn? Und nach wie langer Zeit? Nur so ungefähr. Was verfärbt sich denn: Die Lackschicht oder die Kreide?

Am besten man nimmt eine professionelles Fixierungsspray; gibt
es in den entsprechenden Läden zu kaufen.
http://62.75.219.46/shop2/index.php/user/paintra/pro…
Ekelhaftes Zeug und ganz und gar umweltschädlich!

Ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Für wieviele A3-Blätter reichen 400 mL denn? Eher 50 oder 100 oder 1000 …?

Danke
Sebastian

Hallo Sebastian,

zum Fixieren von Pastell-Kreiden empfehle ich Dir ausschließlich ein Fixier-Spray aus dem Kunstbedarfsladen. Dein Neffe kann nach dem Fixieren trotzdem noch an dem Werk weiterarbeiten. Natürlich muß er dann aber wieder fixieren.

Viele Grüße

Gabriele

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Spiff,
wenn Du die Umwelt ein wenig schonen willst, Fixativ gibt es auch in normalen Glasflaschen, dazu ein Doppelröhrchen zum Aufklappen, wenn man da reinbläst - mit Kraft - verteilt sich ein fast ebenso feiner Nebel auf dem Werk wie mit Spray. Einfach im Künstlerbedarfsladen fragen.
LG, Lizzzy

Pastell-Fixativ
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mich für ein Profiprodukt von „Schminke“ mit Treibgas entschieden, weil ich finde, dass mein Neffe am Anfang ruhig mal was richtig Gutes kennenlernen soll und Spaß haben soll.
Später kann er sich dann vom eigenen Geld immernoch Haarlackspray kaufen.
Mein Neffe ist 10 Jahre alt und da kriegt er das glaube ich nicht gleichmäßig hin, wenn er mit dem Doppelröhrchen oder Pumpspray sprühen soll. Hab gehört, dass das teilweise noch nicht mal „echte Künstler“ hinbekommen.

Vielen Dank Euch!
Gruß
Sebastian

Bissken spät
Moin!

Wie stark verfärbt es sich denn? Und nach wie langer Zeit? Nur
so ungefähr. Was verfärbt sich denn: Die Lackschicht oder die
Kreide?

Ich habe die Blätter erst nach einigen Monaten nach der Fixierung wieder hervorgeholt und da war alles bräunlich geworden. Wann die Verfärbung eintrat, was an der Verfärbung Schuld war, die Farben, das Papier, das Haarspry weiß ich nicht zu sagen.

Ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. Für wieviele
A3-Blätter reichen 400 mL denn? Eher 50 oder 100 oder 1000

Auch das kann dir der Händler besser sagen als ich.

Aber wie ich sehe, bist du schon Fündig geworden.

Gruß auch an deinen Neffen.
Fritz