Kreidler Restauration

Servus. Ich habe dem Sohn eines guten Freundes vor einiger Zeit meine alte Kreidler Florett geschenkt (Baujahr 61). Der kleine hat ein Herz für Oldies, aber nicht das Geld dazu. Er will sowas einfach nur fahren und nicht sammeln. Genau so wie ich früher. Meine alte Kreidler stand seit 30 Jahren in der Scheune und wir beide restaurieren sie gerade zusammen. Wenn einer noch so ein Teil hat, oder was weiß von Teilen, wäre der Kleine sicherlich dankbar. Ich natürlich auch. Klar, bekommt man inzwischen alles für billig für das Moped aus China. Aber ich habe schon den Wunsch, möglichst viele Originalteile zu verschrauben. Und ja, ich kenne Ebay und das Internet. Es war einfach nur mal so ein Einwurf in den Raum hier, ob vielleicht in dem ein oder anderen Schuppen bei euch noch was steht, das wir gebrauchen können. Ich speziell und privat hätte auch gerne einen Scheunenfund von 2 Velosolex für mich und meine liebste. Die können ruhig Wrack sein. Schrauben kann ich.
Grüße

Schon im Kreidlermuseum deswegen geschaut?
http://www.kreidler-museum.de/1962mok.htm
Und dann da nachfragen ob´s noch Arbeitshefte dazu gibt?
ramses90

Hallo ramses. Ja, das ist bekannt. Ich muss schon gestehen, dass ich mir das ein bisschen einfacher vorgestellt habe mit der Restauration. Ich habe sie damals als ich 15 war, mit meinem Stiefvater schon einmal restauriert. Damals stand sie da wie neu. Es ist echt ein Wahnsinn, was Zeit ausrichten kann, obwohl sie immer trocken stand. Z.B. Gabelholme, die so festgegammelt sind, dass ich sie mit einem 20 Tonnen Zugzylinder (hydraulisch) nicht gezogen bekommen habe. Halt, bevor jetzt weiße Ratschläge kommen zur Konservierung eines Fahrzeugs, wenn man es lange abstellen will: Heutzutage weiß ich das. Mit 18 kam dann bei mir Auto und Motorrad und die Kreidler wurde abgestellt um sie vielleicht mal zum Bäcker zu benutzen. Irgendwann ist sie in der Scheune immer weiter nach hinten gewandert und die Staubschicht wurde immer dicker.

Also wenn jemand noch Brocken rumfahren hat, bitte gerne anbieten. Der Papa vom Kleinen hat gemeint, wenn er ein Moped will, kann er die Teile wohl selber bezahlen, wenn er es schon geschenkt bekommen hat. Fazit: Ich mag den kleinen und hab bis jetzt alles spendiert. Das geht echt ins Geld.
Grüße