Diese Aufgabe fand ich mal und sie lässt mir einfach keine Ruhe; und zwar:
zwei Parabeln (2x² und -x²) liegen in einem Koordinatensystem.
Ein Kreis (r=5 oder auch 4) soll so eingezeichnet werden, dass sein Umfang beide Parabeln tangential berührt.
Gesucht sind also die Koordinaten des Kreismittelpunktes.
Wenn jemand Spaß daran hat, kann er sie mit mir diskutieren, oder er hat vielleicht eine Lösung auf Anhieb parat.
Ja, Idee nicht schlecht, aber schon ausprobiert. Die Parabeln um den Radius zu vergrößern geht nur zeichnerisch, denn der neue Graph ist nicht wieder eine Parabel(-funktion).
…denn die Steigung an der vergrößerten Stelle muss ja dieselbe sein wie die ursprüngliche, und das wäre ein Widerspruch in sich…glaub ich jedenfalls.
Vektorrechnung hilft mir nicht, weil nie gelernt.
Ich habe dir eine mail geschickt.
Gruß Uwe
da du dir so furchtbar viel Arbeit und Gedanken gemacht hast, ist es mir ja schon fast peinlich: aaaber die ‚4‘ in deinen Gleichungen müsste man durch ‚16‘ ersetzen, da man in den Fällen mit r² und nicht mit r rechnet
Nur wenn ich mich damit irre, wäre es mir noch peinlicher *hehe*.
Tach Uwe,
bei „tangential“ musste ich sofort an die Normalen denken. Beide Normalen schneiden sich nämlich im Mittelpunkt. Das Ganze noch unter der Randbedingung, dass der Radius gegeben ist.
Hilfts was? Werde das mal anfangen durchurechnen, wenn ich mehr Zeit und Lust habe…
Sechs Gleichungen für sechs Unbekannte sollten in diesem Fall
für eine Lösung reichen.
Du sagst das so einfach… bei mehreren nichtlinearen Gleichungen kann die Algebra auch mal ziemlich eklig werden . Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem (es kam mir sogar eher einfacher vor), das ich einmal lösen wollte. Nachdem ich entnervt aufgegeben habe und die Gleichungen in ein Computeralgebraprogram bugsiert habe, kam ein bildschirmfüllender Ausdruck mit imaginären Anteilen heraus…
Ja, alles überlegt.
Die beiden Kreishälften habe ich auch mal in den Plotter eingegeben und einen „Annäherungsversuch“ durch Verschieben gestartet, wobei ich meine, dass Gleichung 2,4,5 und 6 denselben x-Wert haben muss.
Bin wegen der Verständlichkeit sogar davon ausgegangen, dass sich zwei Parabeln an der Abszisse spiegeln und somit der (die) Mittelpunkt(e) auf jeden Fall auf der Abszisse liegen muss (müssen).
Letztendlich hatte ich für die Beispielparabeln x² und -x² eine Gleichung 4. Ornung erhalten. Mit dem Radius von 5 durch Iteration erhielt ich einen X-Wert von 6,00665 LE.
Wenn ich da schon einen gedanklichen Fehler gemacht haben sollte, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Gruß Uwe