Kreis im Dreieck

Wie kann ein Kreis, dessen Mittelpunkt in einem Dreick liegt und der an alle drei Seiten grenzt, bei der Berechnung der Winkel helfen?

Der Schnittpunkt der Winkelhalbierenden ist der Mittelpunkt des Kreises. Das mag je nach Problemstellung helfen. Ansonsten: Sind zwei Graden, auf denen zwei Seiten liegen, und der Kreis bekannt, ist das Dreieck auch festgelegt.

Wodurch denn? Die dritte Seite kann doch auf jeder Tangente an den Kreis liegen, die beide Geraden schneidet.

Oder wolltest du mit den beiden Geraden auch zusätzlich auch die Seitenlängen festlegen? Dann braucht es aber gar keinen Kreis mehr.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Jetzt, wo du es schreibst, stelle ich fest, dass ich nicht das geschrieben habe, was ich wollte.

Wenn die Länge zweier Seiten und der Inkreisradius bekannt sind, dann wird dadurch das Dreieck fast eindeutig festgelegt - fast, weil ohne Angaben zur Orientierung zwei gespiegelte Lösungen existieren.

Zur eigentlichen Frage: Die drei Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich immer im Mittelpunkt des Inkreises. Das könnte im Falle des Falles nützlich sein.