Kreisbewegung, Zentripetalkraft

Hallo Leute,
theoretische Mechanik ist bei mir etwas her…

Man stelle sich ein Lineal und eine Murmel vor (punktförmig im Vakuum und so). Das Lineal dreht sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit im Kreis. Das Lineal sei unendlich lang und die Murmel liege in der Entfernung r vom Drehpunkt.

IMHO wirkt lediglich eine Kraft senkrecht zum Lineal auf die Kugel, diese reagiert mit ihrer Trägheitskraft.

Welche Bahn beschreibt die Murmel?
Findet entlang des Lineals eine beschleunigte Bewegung mit linear anwachsender Beschleunigungskraft (Zentrifugalkraft prop r) statt?
Welche Kräfte wirken auf die Murmel?

Haben folgende Sätze Bestand?
Die Zentrifugalkraft ist eine Scheinkraft, die im Murmelsystem dieselbe entlang des Lineals zu beschleunigen scheint.
Die Zentripetalkraft ist nötig, um die Murmel auf eine Kreisbahn zu zwingen.

Hintergrund ist die Einführung in das Thema Kreisbewegung in der 11.Klasse. Lineal und Murmel soll ein Freihandexperiment der Schüler darstellen. Also keine quantitative Auswertung, nur möchte ich die Skizzen und Erklärungen (verständlicherweise) korrekt wiedergeben können.

Vielen Dank für Eure Mithilfe, wäre nett wenn es Links oder Literaturtipps in den Antworten gibt.

jartUl

Moien

Lineal und Murmel soll ein Freihandexperiment
der Schüler darstellen.

Nimm eine Murmel in einem verschlossenen Plastikrohr. Glaub mir einfach, das ist weniger schmerzvoll.

cu

Hallo Leute,
theoretische Mechanik ist bei mir etwas her…

Hallo, Jartul,

ich habe Die gestern einige Seiten aus einem Buch gemailt, da man das nicht alles im Forum erklären kann.
Ich hoffe, die Mail ist bei Dir angekommen.
Gruß.
Manni